39. Cloudflight Coding Contest: IT-Fachkräfte beweisen ihr Können

39. Cloudflight Coding Contest: IT-Fachkräfte beweisen ihr Können
39. Cloudflight Coding Contest: IT-Fachkräfte beweisen ihr Können

Wien (A) Europas größter Programmierwettbewerb ging vergangene Woche in die 39. Runde. Der 2007 an der Johannes Kepler Universität Linz ins Leben gerufene Cloudflight Coding Contest (CCC) hat sich inzwischen als beliebtes internationales Event etabliert. Wieder haben fast 5.000 Coder:innen an 46 Standorten in 14 Ländern sowie online teilgenommen und sich den von den Veranstaltern erdachten algorithmischen Rätseln gestellt.

“Bei Cloudflight ist der CCC Teil unserer DNA. Wir sind stolz darauf, jedes Jahr stetig mehr IT-Fachkräften die Möglichkeit zu geben, sich untereinander zu vernetzen und so gleichzeitig zur Fachkräfteförderung in Österreich beizutragen”, so Harald Radi, Geschäftsführer Cloudflight Österreich. “Nicht nur den Teilnehmenden bieten wir spannende Herausforderungen in einem innovativen Arbeitsumfeld. Der Kreis schließt sich bei unseren Kunden, da wir durch den CCC die Besten der Besten gewinnen und dadurch den immer komplexer werdenden Herausforderungen in unseren Kundenprojekten erfolgreich begegnen können.”

Contest wächst weiter
In Österreich gingen 1558 Teilnehmer:innen an den Start. Davon versammelten sich allein 736 Coder:innen im Wiener Rathaus. Um zukünftige Fachkräfte für die Teilnahme zu begeistern, kooperiert Cloudflight bereits im Vorfeld mit Universitäten, Fachhochschulen und HTLs vor Ort. Zu den Kooperationspartnern in Österreich zählen unter anderem die Stadt Wien, die JKU Linz und die Universität Innsbruck.

“Seit über zehn Jahren ist das Wiener Rathaus Austragungsstätte des CCC, und ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert von den vielen enthusiastischen Nachwuchskräften im Bereich der IT. Mit dem CCC gelingt es, die Coding-Community nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich zu unterstützen. Junge Menschen für IT zu begeistern und zu fördern, sehe ich als elementar wichtig, um die ambitionierten Ziele der digitalen Transformation in der Stadt Wien und darüber hinaus zu erreichen”, so Klemens Himpele, CIO und IKT-Chefstratege der Stadt Wien.

Zudem wird der CCC dieses Jahr mit einem zweiten Veranstaltungsort in Madagaskar an der Hochschule Ecole Nationale d'Informatique in Fianarantsoa noch internationaler.

Praxisnahe Challenge
Im Wettbewerb konnten die Teilnehmer:innen allein oder als Team in eigens entworfenen Aufgaben, die sich in die Kategorien School – speziell für Schüler und Schülerinnen ab 14 Jahren – und Classic unterteilen, gegeneinander antreten.

“Mit dem CCC und der Coding Plattform hat Cloudflight ein Instrument geschaffen, das sich auch in den Unterricht integrieren lässt. Durch die Teilnahmevorbereitung wird den Schülerinnen und Schülern spielerisch Wissen vermittelt. Erfolge beim Bewerb werden natürlich auch in der Schule groß gefeiert”, bestätigt Thomas Schlögl, Lehrer an der HTL Donaustadt.

Cloudflight gratuliert den Sieger:innen:
    School: Bitset Academy, Iasi - AI Cuza University, Rumänien
    Classic: EmanuelNrx, Craiova - University of Craiova, Rumänien

Auf Social Media Teilen:          

Cloudflight Austria GmbH

  Huemerstraße 23, 4020 Linz
  Österreich
  +43 660 6734309

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren