5. Informationstag Markant Österreich: Markant-Modell bewährt sich

5. Informationstag Markant Österreich: Markant-Modell bewährt sich

Wien (A) "Zielpunkt-Test" bestanden, kontinuierliches Wachstum, erfolgreiche Dienstleistungen und Ausbau der Service-Kapazitäten. Mit diesem Resümee präsentiert sich die Markant anlässlich ihres 5. Informationstages in Wien den 300 geladenen Top-Managern aus Handel und Industrie.

"Mit der Zielpunkt-Pleite konnten wir auch in Österreich unser krisensicheres Modell der Markant Bürgschaft unter Beweis stellen", zeigt sich Franz-Friedrich Müller, Geschäftsführer der Markant AG, zufrieden. Basierend auf der 100%igen Ausfallshaftung wurden mehr als 40 Mio. Euro an Lieferanten-Forderungen zeitgerecht beglichen, während andere Gläubiger den Abschluss des Insolvenzverfahrens abwarten und sich mit einer Quotenregelung zufrieden geben müssen.

Kontinuierliches Wachstum
Trotz Zielpunkt-Insolvenz verzeichnet die Markant in Österreich mit +5% in den ersten drei Quartalen ein Wachstum ihres Regulierungsumsatzes weit über dem Branchenschnitt. "Zu dieser Entwicklung tragen die bestehenden Mitglieder ebenso bei wie die neugewonnenen Händler, MPREIS und Transgourmet", erläutert Andreas Nentwich, Geschäftsführer der österreichischen Länderorganisation, und hebt dabei die Stabilität des Mitglieder-Portfolios mit den drei Säulen Lebensmittelhandel, Drogeriemärkte und Großverbraucher/Gastronomie hervor. "Wir werden den Wachstumskurs beibehalten," gibt Müller die Richtung für Österreich vor und verweist dabei auf das Potential im Bereich NonFood, der am heimischen Markt erst 3% des Regulierungsumsatzes ausmacht. Aktuellster - auch für Österreich relevanter - Neuzugang in diesem Warenbereich ist der Spielwarenhändler Toys.R.Us.

Erfolgsfaktor Servicequalität
"Wir unterziehen unsere Dienstleistungen einer kontinuierlichen Leistungs- und Aktualitätsprüfung. Nur so können wir sicher sein, dass wir auch fit für neue Mitglieder sind", ergänzt Nentwich und unterstreicht diese Aussage mit aktuellen Beispielen:
- Der Zentrale Artikelstamm für Österreich wurde im Vergleich zum Vorjahr um 25% erweitert und hält bei über 100.000 Artikeln von mehr als 1.300 Lieferanten.
- Für bereits ein Drittel dieser Artikel stellt die MARKANT media.BASE qualitative hochwertige Bilddaten zur Verfügung, Tendenz stark steigend.
- MAPIS, das heuer eingeführte Marken-Aktionspreis-InformationsSystem, löst bei allen MARKANT-Mitgliedern bisherige Systeme ab und findet auch bei Industriepartnern breite Akzeptanz.

"Basis für die positive Umsatzentwicklung ist das Vertrauen unserer Partner in unsere Service-Qualität, auf Handels- wie auf Industrieseite", bestätigt Müller und nennt als Erfolgsfak-toren die Innovationskraft der neuen Dienstleistungen sowie die konsequente Investition in Servicekapazitäten, bei der im Sinne der Kundennähe auch die als Customer Service fungie-renden Länderorganisationen weiter gestärkt werden sollen. In Österreich wurde heuer die für Artikelstammdaten verantwortliche Abteilung im Bereich Mediadaten aufgestockt, für 2017 ist der Aufbau einer eigenen Service-Abteilung für das stark wachsende Segment EDI geplant. Damit sollen die Partner noch besser als bisher betreut werden.

MARKANT international mit ambitionierten Zielen
"MARKANT hat es sich zum Ziel gesetzt, der führende Dienstleistungsanbieter für Handel und Industrie in Zentraleuropa zu werden," erläutert Müller die Mission des Unternehmens. Bis zum Jahr 2025 will MARKANT in Kooperation mit ihren internationalen Mitgliedern in 20 Ländern tätig sein und peilt einen Verrechnungsumsatz von 100 Mrd. EUR an.
An der operativen Umsetzung ist auch MARKANT Österreich beteiligt. So freut sich Nent-wich über die zusätzliche Aufgabe des Standortes Wien. Künftig werden zum ungarischen Markt auch die Länder Kroatien und Slowenien von MARKANT Österreich betreut und in deren Entwicklung zu einer selbständigen Landesgesellschaft unterstützt.

Auf Social Media Teilen:          

MARKANT Österreich GmbH

  Radingerstraße 2a, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 214 56 95-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren