54.000 BesucherInnen bei der Herbstmesse Klagenfurt

54.000 BesucherInnen bei der Herbstmesse Klagenfurt

Klagenfurt (A) Obwohl sie heuer bereits zum 86. Mal stattfand, hat die Herbstmesse Klagenfurt vom 11. bis 15. September 2019 trotz Onlinehype nichts an Attraktivität verloren. Ganz im Gegenteil: „Die Kärntnerinnen und Kärntner lieben es, auch mal im echten Leben zu shoppen und alle Produkte dreidimensional zu entdecken“, so Messepräsidentin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Messe-Geschäftsführer Dr. Bernhard Erler.

Immerhin hat laut einer Umfrage des Klagenfurter Marktforschungs-unternehmen „Der Ladler“ jeder dritte Besucher direkt auf der HERBSTMESSE eingekauft. Dass das Angebot der rund 500 Aussteller den Erwartungen der BesucherInnen entsprach, zeigen auch die Schulnoten: 93,5 % aller Befragten gaben der HERBSTMESSE KLAGENFURT ein „Sehr gut“ oder „Gut“.

Hitliste: Das waren die beliebtesten Ausstellungsbereiche
Was interessierte die BesucherInnen dieses Jahr ganz besonders? Dieser Frage ging das von der Messe beauftragte Marktforschungs-Unternehmen „Der Ladler“ genau nach. Ganz oben in der Hitliste steht das Thema „Haushalt, Gesundheit & Pflege“ mit 45,5 %, gefolgt von „Bauen, Energie und Heizen“ mit 40,3 %, Alpe-Adria-Kulinarik (29,8 %), Modewelt Kärnten (28 %) sowie „Möbel, Einrichtung und Interieur“ mit 25,8 %. Sehr positiv ausgefallen sind auch die Werte für den Öko-Bereich GOGREEN: diese haben sich gegenüber dem Vorjahr gleich mal verdoppelt. Premiere feierte dieses Jahr die „Kunstparkzone“ mit fünf jungen Künstlern, die von jedem 10. Besucher aufgesucht wurde.

Viel Programm: Herbstmesse ist zugleich Unterhaltungsmesse
Neben dem lückenlosen Ausstellungsangebot konnten sich die BesucherInnen dieses Jahr auch über ein vielfältiges Programm freuen. Ganz vorne rangierten die neue Modeshows der „Dance Industry“ in der Messehalle 5 sowie das gelungene Öko-Experiment „100 Stunden leben ohne Konsum“. Dazu kamen noch die Kochshows, die Brotworkshops oder aber der angeschlossene Gaudepark. Ein besonderes Erlebnis bot auch das Lufterlebnis „AirEmotion“, wo man in 60 Meter Höhe die Freiheit des Fliegens ausprobieren konnten. Abgerundet wurde das Angebot mit den zweitägigen „Wedding Days“, alles rund um den „schönsten Tag im Leben“.

Die nächste Herbstmesse findet vom 16. bis 20. September, der nächste Gaudepark vom 11. bis 20. September 2020 statt.

Auf Social Media Teilen:          

Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH

  Messeplatz 1, 9021 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 56800-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren