Das war die IT-Security Community Exchange (IT-SECX) 2019

Das war die IT-Security Community Exchange (IT-SECX) 2019
Das war die IT-Security Community Exchange (IT-SECX) 2019.

St. Pölten (A) An der Fachhochschule St. Pölten fand die IT-Security Community Exchange (IT-SECX) 2019 statt. Thema der Fachtagung war „Resilient Software – From Threat Modeling to Penetration Testing“. Im Zentrum der Vorträge und Diskussion standen Verfahren, mit denen Software widerstandfähig gegen Angriffe gemacht wird.

Die Konferenz widmete sich aktuellen Entwicklungen auf dem Fachgebiet der IT-Sicherheit. Die Keynote hielt der US-amerikanische IT-Sicherheitsexperte Adam Shostack. Er hat bekannte Securitywerkzeuge wie zum Beispiel das Threat Modeling Tool für Microsoft mitentwickelt. Er ist Berater, Unternehmer, Technologe, Autor und Gamedesigner. In seinem Vortrag zum Thema „Threat Modeling Lessons from Star Wars“ zeigte er dem Publikum, wie man vom Wissen über Bedrohungen zum Verstehen für das Anwenden kommt und wie Fallen vermieden werden können.

Weitere Vorträge hielten unter anderem IT-Sicherheitsexpertinnen und -experten von Unternehmen wie A1, Kapsch und Verbund. Lukas Weichselbaum von Google sprach zum Thema sichere Apps und Jelena Milosevic von der TU Wien zum Erkennen von Schadsoftware mittels maschinellem Lernen. Markus Donko-Huber von adidas Runtastic erklärte, wie der App-Anbieter die IT-Sicherheit für Millionen von Anwenderinnen und Anwendern sicherstellt.

Auch IT-Sicherheitsforscherinnen und -forscher der FH St. Pölten präsentierten ihre Projekte. Im Zuge der Tagung wurde etwa auch das neue Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien & Sicherheitsmanagement an der FH St. Pölten vorgestellt.

Weit über 700 TeilnehmerInnen besuchten die Veranstaltung, die mittlerweile zum 13. Mal stattfand. Mehr als 300 BesucherInnen waren auf den bereitgestellten Livestreams mit dabei.

Aktuelle Forschung und internationaler Austausch
„Unsere Fachtagung bietet alljährlich einen praxisorientierten Informationsaustausch über aktuelle Entwicklungen und Trends im Feld der IT-Security. Das Programm spannt einen weiten Bogen von grundlegendem Wissen über präzises Know-how von Expertinnen und Experten bis hin zu Best Practice mit praxiserprobten Rezepten“, erklärt FH-Dozent Thomas Brandstetter, der die Konferenz organisiert hat.

Die Tagung fand in Kooperation mit Computerwelt, Sparkasse Niederösterreich Mitte West und Wirtschaftskammer NÖ – Unternehmensberatung/Buchhaltung/IT statt.
(Fotos: FH St. Pölten / Johannes Masur)

Auf Social Media Teilen:          

FH St. Pölten | Fachhochschule St. Pölten GmbH

  Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten
  Österreich
  +43 2742 313228-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren