Mikroelektronik-Clusters Silicon Alps Cluster in Villach eröffnet

Mikroelektronik-Clusters Silicon Alps Cluster in Villach eröffnet
Günther Lackner (Managing Director) und LHStv.in Gaby Schaunig (Foto: Oskar Höher)

Villach/Klagenfurt (A) Der im Vorjahr in der Steiermark und in Kärnten gestartete Mikroelektronik-Cluster „Silicon Alps“ startet durch. Gemeinsam mit „Hausherrn“ Bürgermeister Günther Albel und dem steirischen Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann eröffneten LH Peter Kaiser und LHStv.in Gaby Schaunig das Head Office in Villach. Insgesamt sind bereits 60 Unternehmen aus der Branche Mitglied im Cluster. Jüngster Erfolg ist der Einstieg des US-amerikanischen Halbleiterherstellers Intel als Gesellschafter mit 1. März 2017.

Projekte wie dieses, und die Verantwortungsträger die dahinter stünden, hätten die Aufgabe, der Bevölkerung Mut zu machen neue Wege zu gehen, betonte Kaiser in seinen Begrüßungsworten. „Wir brauchen eine Gesellschaft 4.0 die für uns die Rahmenbedingung darstellt um gemeinsam Dinge anzugehen und Großes zu schaffen“, so der Kärntner Landeshauptmann. Mit dem Silicon Alps Cluster würden Potenziale multipliziert, Innovation befeuert und in weiterer Folge zukunftssichere Jobs geschaffen werden.

Schaunig strich hervor, dass man durch die Bündelung der Kompetenzen in diesem Bereich den Süden Österreichs in eine herausragende Position gebracht habe, und dass der Silicon Alps Cluster dank der Netzwerkpartner aus der Wirtschaft auf einem international wettbewerbsfähigen Niveau agiere. „Der Schwerpunkt der Mikroelektronik liegt damit im Süden Österreichs und ich freue mich bereits auf die nächsten Schritte“, zeigte sich die Technologiereferentin zuversichtlich.

Buchmann betonte: „Die intensive Verflechtung unserer beiden Bundesländer tut dem Arbeitsmarkt und der Wirtschaft gut.“ Die Ziele des Clusters seien neben der Wertschöpfung auch die Absicherung beziehungsweise das Entstehen von Arbeitsplätzen sowie das Schaffen von Innovation. „Die Mitgliedsbetriebe weisen große Kompetenzen in ihren Bereichen auf, und bieten damit eine gute Basis, auf der aufgebaut werden kann“, so der steirische Wirtschaftslandesrat.
Von einem Meilenstein für Villach, Kärnten und die Steiermark sprach Albel. Geschäftsführer Günther Lackner bezeichnete den Cluster als ein Schiff, das bereits bei seinem Eintritt gut ausgestattet und auf dem richtigen Kurs war. Er freute sich über zahlreiche hochrangige Gäste die zur Eröffnung persönlich gratulierten. Unter ihnen waren auch Landtagspräsident Reinhart Rohr und Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten.

Die Silicon Alps Cluster GmbH mit Sitz in Villach wurde im August 2016 gegründet und ist Österreichs erste bundesländerübergreifende Allianz in der Schlüsselbranche Mikroelektronik. Gesellschafter sind die Steirische Wirtschaftsförderung SFG, der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds KWF, die Industriellenvereinigungen der Steiermark und Kärntens sowie AT&S, AVL, NXP, EPCOS, Infineon, Ortner Cleanroom, CISC und Intel (ab März 2017). Der Cluster hat derzeit 60 Mitglieder.

Auf Social Media Teilen:          

Silicon Alps Cluster GmbH

  Europastraße 12, 9524 Villach/St. Magdalen
  Österreich
  +43 664 4184557

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren