Qualitäts-Champion durch Quality Austria gekürt

Qualitäts-Champion durch Quality Austria gekürt
v.l.n.r.: Konrad Scheiber (Geschäftsführer Quality Austria), Alexander Woidich (Vorsitzender der Jury), Stefan Rauhofer (Qualitäts-Champion 2019)

Wien/Wiener Neudorf (A) Die Quality Austria kürte im Studio 44 in Wien die besten Qualitätsmanager Österreichs. Sieger in Form des „Qualitäts-Champions 2019“ wurde der 41-jährige Burgenländer Stefan Rauhofer aus Marz bei Mattersburg. Rauhofer konnte beim Wiener Neudorfer Unternehmen Alufix seine Pläne zur Verbesserung der Produktqualität bei gleichzeitiger Senkung der Herstellungskosten umsetzen. „Qualitäts-Talent 2019“ wurde Matthias Kratky aus Wien. Der 29-Jährige überzeugte die Jury in der Kategorie der 16- bis 30-Jährigen mit der Entwicklung einer produktspezifischen Audit-Systematik bei Rheinmetall in Wien.

„Mit den Auszeichnungen ‚Qualitäts-Champion‘ und ‚Qualitäts-Talent‘ wollen wir herausragende Leistungen im Bereich des Qualitätsmanagements würdigen. Zugleich soll die Preisvergabe allen Qualitätsbeauftragten in Österreich als Ansporn dienen, noch besser zu werden“, erklärte Konrad Scheiber, Geschäftsführer der Quality Austria, bei der Preisvergabe in Wien. Der Award wurde auf Initiative der Österreichischen Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) ins Leben gerufen und wird jährlich vergeben. In der Fachjury sitzen neben Vertretern von Quality Austria und ÖVQ auch Repräsentanten aus den Bereichen Wissenschaft, Medien, Lehre und Wirtschaft.

Grundlegende Optimierung zur Produktivitätssteigerung
Die beeindruckendste Leistung hat nach Ansicht der Juroren der Burgenländer Stefan Rauhofer erbracht. Der „Qualitäts-Champion 2019“ ist derzeit Leiter des Qualitätsmanagements der Alufix Folienverarbeitungsgesellschaft in Wiener Neudorf. Weitere berufliche Stationen des 41-jährigen Absolventen der HTL Rosensteingasse waren bisher unter anderem die Unternehmen Boehringer Ingelheim RCV und Brenntag. Rauhofer überzeugte die Jury mit einem Projekt, das die gesamte Produktstruktur grundlegend optimiert hat. Die Neustrukturierung führte nicht nur zu einer Steigerung der Produktqualität bei gleichzeitiger Reduktion der Herstellkosten, sondern auch zu einer deutlichen Reduktion der Komplexität im Unternehmen, so die Begründung der Jury.

„Qualitäts-Talent“ ist mit 3.000 Euro dotiert
Das Rennen um die Kategorie „Qualitäts-Talent 2019“ hat der Wiener Matthias Kratky für sich entschieden. Der 29-Jährige mit Studienabschluss als Master of Science in Engineering High Tech Manufacturing hat 2014/15 als Trainee bei Rheinmetall MAN Military Vehicles in Wien begonnen und sich bis dato zum Project Quality Manager emporgearbeitet. Die Jury überzeugte Kratky mit der Weiterentwicklung einer produktspezifischen Audit-Systematik. Dadurch sei es gelungen, Qualität auf einer Produktionslinie aus unterschiedlichen Blickwinkeln integriert und vergleichbar messbar zu machen. Kratky durfte sich nicht nur über die hohe Auszeichnung freuen, sondern bekam auch ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro überreicht, davon 1500 Euro in Form eines Bildungsgutscheins für das Kursprogramm der Quality Austria. „Die Sicherstellung einer hohen Qualität ist kein Selbstläufer, sondern erfordert kontinuierliches Engagement. Es freut uns, jenen Personen, die mit Herzblut und Hausverstand an der Optimierung von Prozessen und Produkten arbeiten, mit der Auszeichnung zum Qualitäts-Champion bzw. zum Qualitäts-Talent eine Bühne zu bieten“, erklärte der Vorsitzende der Jury Alexander Woidich im Rahmen der Preisverleihung.

So wurden die Preisträger ermittelt
Für die Auszeichnung „Qualitäts-Champion“ konnte sich jede in Österreich beschäftigte Person bewerben, die im Bereich Managementsysteme tätig ist. Es konnten Projekte oder Themen eingereicht werden, die außerordentlich zur Qualitätsverbesserung bzw. ‑Entwicklung im eigenen Unternehmen beigetragen haben. Eine unabhängige Fachjury nominierte auf Basis der Richtlinien der EOQ fünf Finalisten, aus denen im Rahmen eines Hearings der Gewinner sowie der Zweit- und Drittplatzierte eruiert wurden. Mit der Auszeichnung „Qualitäts-Talent“ sollen neue Ideen und Verbesserungsvorschläge von Schülern, Studenten, Lehrlingen und jungen Arbeitstätigen zwischen 16 und 30 Jahren im Qualitäts- oder Projektmanagement gefördert und anerkannt werden. Die Fachjury ermittelte aus allen Teilnehmern drei Finalisten und kürte einen davon zum Sieger. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Auf Social Media Teilen:          

Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH

  Zelinkagasse 10/3, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 2748747-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren