Watzinger-Center, Gartengestaltung Schinagl und mglass mit "GUUTE Award" ausgezeichnet

Watzinger-Center, Gartengestaltung Schinagl und mglass mit
WKO-UU-Obmann Reinhard Stadler, Thomas Mayr und Mario Göpfert (mglass), Klaus Watzinger (Watzinger-Center), Martin Schinagl (Gartengestaltung Schinagl) und WKO-Bezirksstellenleiter Franz Tauber.

Linz (A) Der GUUTE Award in Gold, ein Preis für Unternehmen aus Urfahr-Umgebung, geht in diesem Jahr an das Watzinger-Center GmbH aus Reichenau. Die weiteren Award-Gewinner sind die Gartengestaltung Schinagl aus Alberndorf sowie die Steyregger mglass gmbh. „Selbst die Corona-Pandemie konnte uns nicht daran hindern, auch heuer wieder die besten Unternehmen des Bezirkes Urfahr-Umgebung ins Rampenlicht zu rücken und ihre Leistungen mit dem GUUTE Award zu honorieren“, applaudierte der Obmann der WKO Urfahr-Umgebung, Reinhard Stadler, den diesjährigen Award-Gewinnern bei der Verleihungsfeier in kleinstem Kreis in der WKO Oberösterreich.

Umso größer waren die Freude und Begeisterung bei den Preisträgern, denen Reinhard Stadler gemeinsam mit WKO-Bezirksstellenleiter Franz Tauber die im wahrsten Sinne des Wortes gewichtigen GUUTE Trophäen überreichte. Die regionalen Wirtschaftspreise gehen heuer an die Watzinger-Center GmbH aus Reichenau, die sich diesen regionalen Wirtschaftspreis bereits zum dritten Mal – und somit in Gold – sichern konnte. Die weiteren Preisträger sind der Alberndorfer Gartengestalter Schinagl sowie die mglass gmbh aus Steyregg.

Diese UU-Unternehmen punkten neben ihren überdurchschnittlichen betrieblichen Leistungen vor allem mit starker regionaler Verwurzelung, hoher Qualitätsorientierung und Koopoerationsbereitschaft sowie innovativer Kreativität. „Und genau das sind Kriterien, mit denen man auch Krisen erfolgreich bewältigt“, zollte ihnen auch Bezirksstellenleiter Tauber Anerkennung für ihr Durchhaltevermögen gerade in den schwierigen Corona-Krisezeiten.

Die GUUTE Award Gewinner 2020 im Porträt:
„Diese Trophäe zum nunmehr bereits dritten Mal, und diesmal sogar in Gold überreicht zu bekommen, werte ich gewissermaßen als Krönung meiner Unternehmerlaufbahn. Es ist für mich eine große Bestätigung dafür, das wir und unser Team auf dem richtigen Weg sind. Vor allem kann ich somit meiner Nachfolgegeneration einmal ein vergoldetes Unternehmen übergeben“, zeigte sich Klaus Watzinger mächtig stolz auf den dritten GUUTE Award nach 2008 und 2015. Klaus und Petra Watzinger haben vor genau 30 Jahren den Reichenauer Landtechnik-Betrieb von Firmengründer Josef Watzinger übernommen und diesen mit unternehmerischem Weitblick kontinuierlich um interessante Produktbereiche erweitert. So gilt das Watzinger-Center, das heuer auf 65 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurückblickt, mit seinen angeschlossenen Reparatur- und Servicewerkstätten nicht nur als kompetenter Ansprechpartner für Land-, Forst- und Gartentechnik. Für jedes Profit-Center gibt es seit inzwischen fünf Jahren eine eigene Ausstellungshalle sowie Online-Shops. Mit Maschinen- und Gerätehandel, Reparatur-Service und Ersatzteilversorgung ist die Watzinger-Crew auch stets zur Stelle, wenn schnell mal Hilfe gebraucht wird. Und künftig wird man im Watzinger-Center auch elektrisch tanken können.

Im Mai 2012 startete der Alberndorfer Martin Schinagl mit Gartenplanung und -gestaltung seinen Weg in die Selbständigkeit. Regionalität steht bei diesem „Gärtner der kurzen Wege“ nicht nur beim Kundenkreis hoch im Kurs, dasselbe gilt für Martin Schinagl auch bei der Auswahl der verarbeiteten Materialien. Pflanzen aus heimischer Erzeugung sowie Bioprodukte haben ebenso hohe Priorität, wie Schinagl auch stets bemüht ist, die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Dienstleistern weiter zu forcieren. Im Sinne von Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit setzt sich Schinagl auch für die Bewusstseinsbildung bei den Kunden für einen sorgsamen Umgang mit Boden und Natur ein und bemüht sich auch, ökologische Zusammenhänge an die nächste Generation zu vermitteln, beispielsweise in Schulprojekten. „Wir sind überglücklich über diese Trophäe, die in mehrfacher Hinsicht Strahlkraft hat. Sie ist Motivation für uns und unser Team, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen, sie bestätigt aber auch unseren Kunden, dass sie zu Recht und ruhigen Gewissens auf unsere Leistung und Qualität bauen können“, so Schinagl.

Auch die mglass gmbh als Steyregg darf sich als GUUTE-Award-Gewinner nunmehr zur Unternehmer-Elite in der UU-Region zählen. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens im Jahr 2007, als Thomas Mayr in Altenberg bei Linz mit der Errichtung von Glasfassaden und Glasdächern im Objektbau startete. 2017 erweiterte Mario Göpfert als zweiter geschäftsführender Gesellschafter die Leitung des Unternehmens, das sich fortan voll auf seine Aufgaben im Objektbau konzentrierte. 2018 wurde die mglass Holding gegründet, zugleich erfolgte der Baustart für ein neues Bürogebäude in Steyregg, das 2019 bezogen wurde. Die neue Produktionshalle wurde heuer in Betrieb genommen. mglass ist heute neben der Zentrale in Steyregg mit weiteren Standorten in Wien, Salzburg und seit Kurzem auch in Ried vertreten und beschäftigt mit der Entwicklung, Planung, Fertigung sowie dem Verkauf von Fassaden und Dächern aus Alu, Stahl und Glas mittlerweile 80 Mitarbeiter.Gemeinsam mit Mario Göpfert kann Thomas Mayr bisher auf eine stolze Unternehmensentwicklung zurückblicken: „Wir sind sehr stolz auf den GUUTE Award, weil er auch widerspiegelt, welche Kraft ein Unternehmen entwickeln kann, das seinen Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, sich frei zu bewegen, deren Entscheidungen Platz gibt und sie auch tatkräftig unterstützt“.

Auf Social Media Teilen:          

Watzinger Center GmbH

  Oberer Markt 16, 4204 Reichenau
  Österreich
  +43 7211 8236

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren