Taras K. Rebet neuer CEO bei Rhomberg Ventures

Taras K. Rebet neuer CEO bei Rhomberg Ventures
Taras K. Rebet neuer CEO bei Rhomberg Ventures

Bregenz (A) „Brillante nachhaltige Ideen finden und fördern, die unsere Welt wirklich zukunftsfähig machen“: Mit diesem Ziel hatte Hubert Rhomberg, im Hauptberuf Geschäftsführer des österreichischen Bau- und Bahntechnikunternehmens Rhomberg Holding, die Beteiligungsgesellschaft Rhomberg Ventures gegründet. Der ehemalige Otto-Bock-Manager Taras K. Rebet hat sich diesem Ziel nun angeschlossen. Ab sofort fungiert der in München geborene Amerikaner als CEO der Unternehmung.

In dieser Funktion wird der ausgewiesene Experte für Strategisches Management, Sales und Marketing weltweit auf die Suche nach unterstützungswürdigen Social Entrepreneurs in den Bereichen Bau, Immobilien, Infrastruktur und Mobilität sowie „Urban Development“ gehen. Unterstützungswürdig sind dabei „Ideen, Konzepte, Geschäftsideen und Innovationen, die sich an den Kriterien der Sustainability orientieren“, führt Rebet aus. „Sie müssen also sowohl ressourcenschonend und nachhaltig sein als auch wirtschaftlich tragfähig und erfolgreich.“ Erfüllt ein Kandidat diese Kriterien, profitiert er vom Know-how, den Kontakten und dem Kapital von Rhomberg Ventures und erhält Unterstützung bei Aufgaben wie dem Geschäftsaufbau, der Projektfinanzierung oder dem Partnering. „Unser Ziel ist es, ein Bewusstsein für nachhaltige Technologien zu schaffen. Dazu werden wir eine Wertegemeinschaft aufbauen, ein Netzwerk cleverer Ideen und Köpfe, und so dafür sorgen, dass all die tollen Technologien, die überall auf der Welt existieren und tagtäglich entwickelt werden, sinnvoll für die Menschen und die Umwelt nutzbar gemacht werden“, so der neue CEO.

Prinzipiell wollen die Investoren deshalb auch bewusst offen sein für allen Input. „Unsere Kernkompetenz ist aber vor dem biographischen Hintergrund unseres Gründers Hubert Rhomberg ganz klar der Sektor ‚Building, Space, Community‘“, konkretisiert Rebet. „Hubert führt in vierter Generation ein erfolgreiches Bauunternehmen und hat mit der Cree GmbH, übrigens der wichtigsten Beteiligung unserer Gesellschaft, bereits den Nachweis erbracht, dass ressourcenschonende, nachhaltige Bauprodukte auch unter realwirtschaftlichen Bedingungen funktionieren.“ Mit dem im Rhomberg-Spin-off entwickelten Bausystem LCT wurde 2012 das weltweit erste Holz-Hybridgebäude an der Hochhausgrenze errichtet, mittlerweile stehen im österreichischen Vandans, im deutschen Memmingen und in Singapur weitere Exemplare.

Neben der fachlichen Expertise und den nachgewiesenen wirtschaftlichen Erfolgen der Akteure spricht für Rebet noch ein Faktor für Rhomberg Ventures: „Die Verantwortlichen der Gesellschaft haben allesamt erkannt, dass die aktuellen wirtschaftlichen Konzepte ohne Modifikationen nicht mehr lange funktionieren werden, wollen die Wertschöpfung auf neue Füße stellen und sind dabei mutig genug, etwas zu riskieren und auszuprobieren.“ Dieses Sendungsbewusstsein setzt Rhomberg Ventures aktuell ein, um eine vielversprechende Entwicklung im Bereich der Digitalisierung und des „Internet of Things“ voranzutreiben: Die intelligente Leuchte „Aladeen“ ist mit Sensoren ausgestattet und kann so, ohne aufwendige Verkabelung, sondern per Plug and Play, in Bestands- und Neubauten die gesamte Haustechnik auf Basis von IoT steuern.

Taras K. Rebet absolvierte seinen Bachelor of Business Administration an der University of Minnesota, bevor er als Assistant National Sales Manager bei Otto Bock in den USA einstieg. Nachdem er auch den Master of Business Administration an der Carlson School of Management und der HEC in Paris abgeschlossen hatte, folgten weitere globale Stationen bei dem Healthcare-Technologie-Unternehmen – unter anderem Export Manager in Deutschland, General Manager in Thailand, Managing Director in der Schweiz und Spanien. Dabei eignete sich Rebet, der zuletzt als President Western Europe bei Otto Bock in Wien arbeitete, umfassende Kenntnisse bei der Führung internationaler Teams, der Akquise, beim Turnaround-Management oder dem Aufbau und der Entwicklung von Neugeschäften an.

Über Rhomberg Ventures
Die Investmentgesellschaft wurde von Hubert Rhomberg gegründet, um wirklich nachhaltige Innovationen und Geschäftsideen zu fördern. Wirklich nachhaltig heißt dabei, dass sowohl ökologische und soziale als auch ökonomische Kriterien der Sustainability erfüllt werden müssen. Der Schwerpunkt der Investitionstätigkeiten umfasst die Bereiche „Urban Development“, „Immobilien und Bauen“ sowie „Infrastruktur und Mobilität“ und wird von der Gesellschaft unter „Building. Space. Community“ summiert. Social und Impact Entrepreneure profitieren vom Know-how, den Kontakten und dem Kapital von Rhomberg Ventures und erhalten Unterstützung bei Aufgaben wie dem Geschäftsaufbau, der Projektfinanzierung oder dem Partnering. Ziel ist es, eine Wertegemeinschaft und ein Netzwerk cleverer Ideen und Köpfe aufzubauen, das im sozioökonomischen Kontext bewusster und effizienter mit den Ressourcen der Erde umgeht. Wichtigstes Beteiligungsprojekt der Gesellschaft ist die Cree GmbH.

Auf Social Media Teilen:          

Rhomberg Bau GmbH

  Mariahilfstr. 29, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 403-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren