31.000 Besucher auf der Häuslbauermesse in Kärnten

31.000 Besucher auf der Häuslbauermesse in Kärnten

Klagenfurt (A) Die Kärntner Baubranche kann sich auf eine starke und vor allem erfolgreiche Saison freuen. Zumindest wenn es nach dem enormen Besucheransturm auf die heurige Häuslbauermesse in Klagenfurt geht. Rund 31.000 Menschen (ein Plus von 1.000 Besucher gegenüber dem Vorjahr) ließen es sich nicht nehmen, sich in den letzten drei Tagen über Bauen, Renovieren und Energiesparen bestmöglich zu informieren.

„Und das geplante Investitionsvolumen der künftigen Bauherren ist hoch angesetzt“, freuen sich Messepräsidentin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Messe-Geschäftsführer Mag. Dr. Bernhard Erler: „26,7 % aller Befragten wollen € 50.000,- und mehr in ihr geplantes Bauprojekt investieren“.

Das Hauptinteresse galt – laut dem Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ - mit 26,6 % aller Befragten dem Bereich „Fenster, Türen, Tore“, gefolgt von „Heiztechnik & Heizsysteme“ (23,4%), „Außengestaltung, Carport und Wintergärten“ (22,1 %), „Innenausbau & Küchenbaumöbel“ (17,9 %) sowie dem heurigen Schwerpunktthema „Bad, Sanitär & Wellness“ mit 15,7 %.

Aber auch hinsichtlich ihres Begleitprogrammes konnte die diesjährige Baufachmesse ordentlich punkten. Neben der Raiffeisen-Baulounge, wo stündlich Experten zum Talk eingeladen wurden, konnte heuer Thomas Drexel, seines Zeichens Architektur-Buchautor aus Deutschland, für den spannenden Vortrag „Low Budget – Einfamilienhäuser unter € 250.000,-“ gewonnen werden. Beliebte Fixpunkte waren auch in diesem Jahr wieder die „Lebende Baustelle“ der Wirtschaftskammer Kärnten sowie das Architektur-Speed-Dating der „ZT: Kammer der ZivilitechnikerInnen Steiermark und Kärnten“.

Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe: die nächste HÄUSLBAUERMESSE KLAGENFURT findet von Freitag, 28. Februar, bis Sonntag, 1. März 2020, statt. Der Themenschwerpunkt wird dabei auf „Heizen & Kühlen“ gelegt.

Auf Social Media Teilen:          

Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH

  Messeplatz 1, 9021 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 56800-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren