"Neus Bauen 2014" - Auszeichnung des Landes Tirol für vorbildliche Bauten

Festspielhaus der Tiroler Festspiele Erl

Innsbruck (A) Seit 1996 zeichnet das Land Tirol gemeinsam mit der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg – Sektion Architekten, der ZV – Zentralvereinigung der ArchitektenÖsterreichs – Landesverband Tirol und aut. architektur und tirol alle zwei Jahre vorbildliche Bauten in Tirol aus.

Aus den 66 Projekten, die 2014 zum Wettbewerb eingereicht wurden, hat die Jury – Susanne Fritzer (Feyferlik/Fritzer, Graz), Anna Popelka (PPAG architects, Wien) und Hannes Stiefel (Stiefel & Company Architects, Wien) – 14 Projekte in die engere Wahl aufgenommen und besichtigt. Zwei Auszeichnungen und zwei Anerkennungen wurden für Bauten vergeben, die dem Kriterium einer besonders vorbildlichen Aus­einandersetzung mit den architektonischen Herausforderungen unserer Zeit sowohl in ästhetischer wie auch in innovatorischer Hinsicht entsprechen.

Im Rahmen einer Festveranstaltung am Donnerstag, 9. Oktober im Großen Saal des Landhaus 1 in Innsbruck hat Landesrätin Beate Palfrader die Juryentscheidung bekannt gegeben und die Auszeichnungen und Anerkennungen überreicht. Im Anschluss wurde im aut die Ausstellung „Neues Bauen in Tirol 2014“ eröffnet.

Auszeichungen
Delugan Meissl Associated Architects
Festspielhaus der Tiroler Festspiele Erl, 2007 – 2012

Martin Scharfetter, Robert Rier
Haus für Kinder und Dorfplatz, Inzing, 2012 – 2014

Anerkennungen
Johannes Wiesflecker
BG/BRG Kufstein, 2009 – 2013

parc architekten (Michael Fuchs, Barbara Poberschnigg) Gemeindekulturzentrum St. Nikolaus, Ischgl, 2011 – 2013

Ausschreibung – Qualifikation
Zur „Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2014“ konnten in Tirol aus­geführte Bauten eingereicht werden, die von ArchitektInnen bzw. IngenieurInnen ge­plant wurden und zwischen 2012 und 2014 fertiggestellt wurden. Als Kriterium gilt eine besonders vorbildliche Auseinandersetzung mit den architektonischen Heraus­forderungen unserer Zeit sowohl in ästhetischer wie in innovatorischer Hinsicht.

Da der Begriff „Neues Bauen“ möglichst umfassend aufgefasst werden soll, be­ziehen sich die Auszeichnungen nicht nur auf das Fachgebiet Architektur, sondern auchauf Leistungen des Bauingenieurwesens. Eingereicht werden konnten die Arbeiten von allen Personen aus der Planung (ArchitektIn, BauingenieurIn), der Aus­führung (BaumeisterIn) oder von Bauträgern oder BauherrInnen.

Auf Social Media Teilen:          

aut. architektur und tirol

  Lois Welzenbacher Platz 1, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 57 15 67

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren