Board Search lud zum Forum Aufsichtsrat rund um das Thema "Hochkultur trifft Exzellenz"

Board Search lud zum Forum Aufsichtsrat rund um das Thema
Die Veranstalter BOARD SEARCH und Schoellerbank: Josef FRITZ, Gastsprecher Christian Kircher, Monika Kircher, Helmut Siegler, Gerhard Sukup. (Fotos: leadersnet/Gabriel Alarcon)

Wien (A) Board Search lud in Kooperation mit der Schoellerbank zum Forum Aufsichtsrat ins Palais Rothschild mit erlesenen Gästen aus Österreich, wie auch aus Deutschland, Ungarn und der Schweiz. Beim Jubiläum des 20. Forum Aufsichtsrat freute man sich über den Rekordbesuch.

Christian Kircher, Chef der Bundestheater Holding, zeichnet seine Doppelbegabung aus. Er hatte nicht nur Führungspositionen in der Wirtschaft - Dorotheum, Unilever, A.C. Nielsen, Gillette, Wittmann Möbelwerkstätten – inne, sondern bringt auch Erfahrungen aus seinen kulturellen Engagements, Wien Museum und Bundestheater Holding, mit.

Aufsichtsräte gibt es nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in Kultur, Politik, Sport, Vereine, Charity und im sozialen Bereich. An diesem Abend wurde die Verbindung aus Wirtschaft und Kultur beleuchtet.
Christian Kircher ist 4-facher Aufsichtsratsvorsitzender bei der Wiener Staatsoper, dem Burgtheater, der Volksoper und der ART for ART und verantwortet sich andererseits seinem eigenen Aufsichtsrat.

Aus seinem reichen, kulturellen und betriebswirtschaftlichen Fundus bot er Einblicke in die Sandwich-Position der Holding, die die strategische Führung der Tochterunternehmen aktiv wahrnimmt. Auf der anderen Seite ist sie gegenüber der Politik als Eigentümer verantwortlich.

Er brachte Beispiele von Krisenmanagement im Kulturbetrieb am Beispiel der Ballett Akademie, ging auf die Parallelen zwischen Wirtschaft und Kultur ein und gab Einblicke in die zukünftige Ausrichtung der österreichischen Kultur-Aushängeschilder vom Digitalisierungsangebot bis zum „Modern Ticketing“.

Spannend sind die zukünftigen personellen Neuordnungen mit Bogdan Roščić und Petra Bohuslav in der Wiener Staatsoper sowie die weiteren Neuerungen der Direktion Martin Kušej am Burgtheater.

Mag. Helmut Siegler, Vorstandsmitglied der Schoellerbank AG, nahm die Begrüßung der zahlreichen Gäste im Namen der renommierten Privatbank vor. Er zeigte sich über die gelungene Verbindung von Wirtschaft und Kultur an diesem Abend sehr erfreut und betonte den hohen Stellenwert von Kulturpartnerschaften im Hause Schoellerbank.

Das Traditionshaus bot mit ihren repräsentativen Räumlichkeiten im Palais Rothschild, im Herzen Wiens abermals den perfekten Rahmen für dieses Veranstaltungsformat. Gerhard Sukup und Georg-Peter Petz, Direktoren der Schoellerbank, freuen sich auf das nächste Forum Aufsichtsrat am 22. April 2020.

Das Streichquartett „ATMOS“ umrahmte die Veranstaltung musikalisch und spannte den Bogen von Franz Schubert, Josef Lanner und Antonin Dworak bis Stevie Wonder.

Gesehen wurden u.a.:

  • Monika Kircher, Aufsichtsrätin bei renommierten, deutschen DAX-Konzernen
  • Peter Frankfurter, CFO Flottweg SE, Frankfurt
  • Phillipp Wassenberg, Vorsitzender des Vorstandes, ERGO Versicherung AG
  • Manfred Matzka, AR-Vorsitzender Bundestheater Holding
  • Gabriele Sons, Aufsichtsrätin mit Topmanagement-Erfahrung, Berlin
  • Günther Rhomberg, Kulturdoyenne mit Topmanagementerfahrung
  • Barbara Auracher-Jäger, Stv. Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bundestheater Holding
  • Peter Artenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung ARQET, München
  • Johannes Reich-Rohrwig, Partner, CMS Reich-Rohrwig-Hainz
  • Gerald Steger, Partner Grow + Co
  • Günther Thumser, Österr. Verband der Markenartikelindustrie
  • Albin Hahn, Vorstandsmitglied Josef Manner & Comp. AG
  • Max Kothbauer, Aufsichtsrat, ÖRAG Immobilien
  • Markus Spiegelfeld, Aufsichtsratsvorsitzender und Unternehmer
  • Anette Klinger, Geschäftsführung, IFN-Holding
  • Kerstin Artenberg, Vize President, Borealis AG


Auf Social Media Teilen:          

Board Search GmbH

  Bartensteingasse 5, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 4027608-24
  office@boardsearch.at
  http://www.boardsearch.at

Logo Board Search GmbH

Könnte Sie auch interessieren