Erster Creative Lunch vom Verein Campusväre in Dornbirn

Erster Creative Lunch vom Verein Campusväre in Dornbirn

Dornbirn (A) Wo früher Webstühle standen und der Weihnachtsmarkt gelagert war, wurde der erste Creative Lunch abgehalten. Gemeinsam mit den Hosts Sergej Kreibich von der Agentur gobiq (Dornbirn) und Brini Fetz von hej design studios (Bregenz, Kopenhagen), veranstaltete der Verein CampusVäre unter der Leitung von Bettina Steindl den ersten „Creative Lunch“ am Campus V. In der alten Shedhalle der Sägenhallen wurde bei einem kuratierten Mittagessen mit 25 Teilnehmer*innen aus Kreativwirtschaft, Zukunftsforschung, Bildung und Wissenschaft Bedürfnisse abgefragt und Begegnungen geschaffen.

Am 15. September lud der Verein CampusVäre zum „Creative Lunch 01“ in die, erst vor wenigen Tagen leergeräumte, Shedhalle in die alten Sägenhallen am Campus V ein. An einer langen Tafel sitzend widmeten sich die 25 Teilnehmer*innen der zukünftigen Entwicklung der Kreativwirtschaft. Bestückt wurde die Tafel mit Mobiliar, also Tischen, Stühlen und Leuchten, die nach dem Prinzip des „Urban Mining“ aus Schulen, der Stadthalle und alten Gasthäusern zusammengetragen wurden. Am Tisch netzwerkten Vertreter*innen aus der Kreativwirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Zukunftsforschung. Die Creative Lunches sind ein Projekt des Vereins CampusVäre, werden von Hagen Management inhaltlich begleitet und dokumentiert und von der Begeisterei bekocht. Nach der Begrüßung durch Bettina Steindl, Leiterin CampusVäre, wurden u.a. Richard Flax (FH Vorarlberg), Christina Meusburger (Marke Vorarlberg), Michaela Rümmele (Maselli Loft), Thomas Gabriel (Startupland), Bernhard Hafele (Viergestalten), Havva Dogan (designforum Vorarlberg), Cornelia Baumgartner (Sounddesign) von den Hosts inhaltlich durch das zweistündige Mittagessen geführt. Mittels konkreter Fragestellungen zum Thema Kreativwirtschaft wurden Bedürfnisse und Anliegen erhoben.

„Creative Lunch 02“ und „Creative Lunch 03“ finden am 29. September und am 6. Oktober statt. Hosts werden Dr. Margarita Köhl, Studiengangsleiterin InterMedia FH Vorarlberg, und Georg Tremetzberger, Geschäftsführer Creative Region Linz & Upper Austria sein.

Zum Projekt „Creative Lunch“
Gemeinsam mit Expert*innen aus der Kreativwirtschaft lädt die CampusVäre zum kuratierten Mittagessen an unterschiedliche Plätze am Areal ein. Es geht dabei um Zeit und Raum für Austausch, das Weben von Netzwerken, das Stärken von Kooperationen, das Fragen nach Ideen, das Antworten auf Vorhaben, das gegenseitige Inspirieren und das Finden einer sinnvollen Zukunft für die CampusVäre. Ziel des Pilotprojektes Creative Lunches ist, partizipative Begegnungen zu schaffen, die vernetzen und inspirieren, Bedürfnisse abfragen und vor allem: Spaß machen und Zukunft gemeinsam gestalten.

Über den Verein CampusVäre
METER FÜR METER entsteht am Campus V ein pulsierendes Quartier für Kreativwirtschaft, Innovation, Forschung, Bildung, Kunst und Kultur, das Vorarlberg darin unterstützt, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und den Standortvorteil im Vierländereck aktiv zu nutzen. CampusVäre ist eine Wortschöpfung aus dem bestehenden Namen Campus V und Atmosphäre. Der Verein wird von Kulturmanagerin Bettina Steindl geleitet.

Auf Social Media Teilen:          

CampusVäre - Creative Institute Vorarlberg

  Spinnergasse 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 676 833069078

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren