Frauenkarrieren, Data Science und Künstliche Intelligenz: Das war das OVE Fem-Meetup

  • OVE
  • 18.06.2021 12:46
Frauenkarrieren, Data Science und Künstliche Intelligenz: Das war das OVE Fem-Meetup

Wien (A) Auch das zweite OVE Fem-Meetup im Online-Format am 17. Juni stieß wieder auf großes Interesse bei Expertinnen, Innovatorinnen und weiblichen Führungskräften aus der Branche der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft. Im Zentrum der Veranstaltung gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology standen die Themen Frauenkarrieren, Data Science und Künstliche Intelligenz.

Mit welchen Maßnahmen können Unternehmen Frauenkarrieren fördern? Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security am AIT Austrian Institute of Technology, gab zu Beginn der Veranstaltung einen Einblick in die Frauenförderungsmaßnahmen des AIT. Im Anschluss stellten zwei erfolgreiche Forscherinnen ihre Projekte vor und beantworteten die interessierten Fragen der Teilnehmerinnen.

Gender & Diversity am AIT

Das Thema Gender & Diversity spielt am AIT Austrian Institute of Technology eine wichtige Rolle, sowohl in der Außenkommunikation als auch in der Kommunikation nach innen. Mehrere Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit dem Thema, daraus entwickelte Maßnahmen werden laufend umgesetzt. Helmut Leopold zeigte sich als über die vergangenen zwei Jahre zuständiger Gender- Beauftragter am AIT überzeugt von der hohen Relevanz der Maßnahmen.

"Die Kompetenz- und Nachwuchsfrage wird  für den wachsenden Bedarf an IT  Expert*innen in allen Bereichen unseres Lebens zum bestimmenden  Erfolgsfaktor für  viele  Unternehmen. Frauen werden  in der  IT dringend gebraucht. Internationale führende  Exzellenz und  Innovationsstärke  auch  im  Digitalbereich  kann  nur  durch  Diversität  und Vielfalt erreicht werden, um  einen  nachhaltigen Beitrag für die  positive Entwicklung des Wirtschaftsstandorts  Österreich  zu  leisten."

Data Science und Künstliche Intelligenz

Gleich zwei erfolgreiche Forscherinnen gaben beim OVE Fem-Meetup einen Einblick in ihre Projekte. Auf welcher Basis trifft Künstliche Intelligenz (KI) Entscheidungen? Und warum ist es wichtig, KI kontrollierbar zu halten? Darüber sprach Anahid Naghibzadeh-Jalali, Scientist am Center for Digital Safety & Security am AIT. Um Big Data Analyse und wie diese beispielsweise zum besseren Verständnis der Corona-Pandemie beitragen kann, ging es dann im Vortrag von Jasmin Lampert, ebenfalls Scientist am Center for Digital Safety & Security. Big Data Analyse sei sprichwörtlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, es brauche daher laufend Forschung an neuen Methoden auf Basis von Künstlicher Intelligenz, zog die Forscherin Bilanz.
 
Netzwerken im virtuellen Raum

Wie auch die vergangenen Netzwerktreffen bot das zweite Online-Meetup von OVE Fem nach den Vorträgen die Gelegenheit zum Netzwerken in virtuellen Räumen. Auf Anregung von OVE Fem- Vorsitzender Michaela Leonhardt diskutierten die Teilnehmerinnen über hybrides Arbeiten und vorhandene Best Practices. „Online zu arbeiten ist mit guter Planung und Vorbereitung effizient, das hat uns die Pandemie gezeigt. Doch darf der persönliche Kontakt nicht zu kurz kommen.

Es wartet schon  die nächste Herausforderung auf uns: Beim hybriden Arbeiten werden wir beides unter einen Hut bringen und in der Führung sowie Teamarbeit neue Wege gehen müssen. Wir werden uns bei OVE Fem auch weiterhin diesen  aktuellen  Themen  widmen. Denn  der  professionelle  Umgang  mit  neuen Rahmenbedingungen kann für Frauen ein Karriereturbo sein“, so Leonhardt.

Auf Social Media Teilen:          

OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik

  Eschenbachgasse 9, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 5876373-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren