Müssen es immer Aktien sein? Was ETFs können und welche Vorteile sie haben

Müssen es immer Aktien sein? Was ETFs können und welche Vorteile sie haben
Müssen es immer Aktien sein? Was ETFs können und welche Vorteile sie haben (Foto: Marko Greitschus/pixelio.de)

Vielleicht haben Sie auch schon einmal überlegt, Ihr Geld sinnvoll anzulegen. Da aber das gute alte Sparbuch als Anlageform schon lange ausgedient hat und man als Laie kaum einen Überblick über die dargebotenen Anlagemöglichkeiten hat, kommen oftmals die Aktien ins Spiel, die es dann richten sollen. Doch diese zu handeln ist nicht einfach. Viele Verbraucher haben nicht nur Respekt davor, sondern sogar richtig Angst. Denn Aktien reagieren sehr schnell auf wirtschaftliche wie auch politische Veränderungen. Wer da nicht permanent am Ball ist und wer sich nicht zu 100 Prozent mit dem auskennt, was er tut, der wird sehr schnell sehr viel Geld verlieren.

Doch es müssen auch nicht immer nur die Aktien sein. Wer sich ein klein wenig für Geldanlagen interessiert, der wird viele andere Möglichkeiten entdecken, die ebenfalls gute Renditen in Aussicht stellen. Viele dieser Möglichkeiten sind weniger risikobehaftet als Aktien und von Einsteigern auch deutlich leichter zu handhaben. Ein gutes Beispiel dafür wären ETFs.

Was sind ETFs?

ETFs sind Fonds, die sich jedoch nicht die klassischen Fonds als Vorbild nehmen. Vielmehr sind sie deutlich moderner, handelbar und erlauben es, dass der Anleger selbst an diese Geldanlage Hand anlegt, sie mitgestaltet und für deren Erfolg verantwortlich zeichnet.

ETFs sind Fonds, die sich in den unterschiedlichsten Formen präsentieren. In der Regel handelt es sich um Mischfonds, bei denen Unternehmen unterschiedlichster Branchen zusammengefasst sind. Dies bringt den Vorteil, dass die ETFs sich sehr gut ausgleichen lassen. Macht ein Unternehmen Minus oder schwächelt eine Branche, dann ist dies nicht weiter schlimm. Denn es wird andere Unternehmen geben, die erfolgreich sind und die das Minus ausgleichen können. Ein Totalverlust ist bei ETFs somit praktisch unmöglich.

Unterteilt werden ETFs nicht nur bezüglich ihrer Zusammensetzung, sondern auch immer bezüglich ihres Risikos. Denn trotz der guten Prognosen, die mit dieser Anlageform einhergehen, darf niemals vergessen werden, dass es sich dabei um eine spekulative Anlageform handelt. Und je höher das Risiko bei solchen Anlageformen ist, umso höher kann der Gewinn, aber auch der Verlust ausfallen.

Sie sollten sich daher im Vorfeld immer fragen, welches Risiko Sie bereit sind einzugehen, um entsprechende ETFs für Ihren ganz persönlichen Handel aussuchen zu können.

Ein weiterer Vorteil kann in der Tatsache gesehen werden, dass ETFs praktisch immer gehandelt werden können. Während die klassischen Fonds meist eine feste Laufzeit mit sich bringen, kann man bei ETFs immer auf Veränderungen am Markt reagieren, aus der Anlage aussteigen, sie halten oder das Investment sogar erhöhen. Ganz so, wie es gewünscht wird und was der Markt hergibt.

Warum gerade jetzt in ETFs investieren?

ETFs gelten im Vergleich zu anderen Anlagearten als relativ sicher. Vergleichen Sie diese beispielsweise mit Aktien, dann werden Sie schnell erkennen, dass Sie mit ETFs immer besser fahren. Denn sie sind leichter handelbar, und bringen weniger Risiko mit sich, da Sie sich nicht wie bei den Aktien auf ein Unternehmen oder ein Indizes oder ähnliches konzentrieren, sondern immer eine bunte Mischung an Unternehmen oder anderen handelbaren Werten haben. Und diese Mischung bringt viel Sicherheit in Ihren Handel, den Sie sehr schnell zu schätzen lernen werden.

Zudem ist der Handel mit ETFs sehr übersichtlich. Sie benötigen lediglich einen Broker, der Ihnen ETFs und die entsprechende Handelsplattform für den Handel anbietet. Hat dieser ein kostenloses Demokonto, dann können Sie vor dem ersten Einsetzen von Geld erst einmal in Ruhe alle Schritte üben und eine Handelsstrategie erarbeiten. Sie müssen also nicht ins kalte Wasser springen, um dann sehen zu können, wie der Handel funktioniert und was er für Sie persönlich bereithält.

Tipp: Unter http://www.etfs.de/ finden Sie viele weitere Informationen, Tipps und Tricks rund um das Thema ETFs.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren