Begeisterung für die neue Marke Montafon

Begeisterung für die neue Marke Montafon
Begeisterung für die neue Marke Montafon

Silbertal (A) In welche Richtung entwickelt sich der Tourismus im Montafon? Das war die Kernfrage des Tourismustages auf dem Gelände der Montafoner Sagenfestspiele. Über 400 Interessierte aus Tourismus, Wirtschaft und Politik folgten der Einladung von Montafon Tourismus und informierten sich über die neue Marke. 

Mit einer neuen Positionierung startet das Montafon in die Zukunft. Als die persönlich erfahrbarste Berg- und Lebenswelt der Alpen. Auf dem Weg dorthin sind viele kleine Schritte notwendig, und vor allem die Begeisterung des Tales. Als passenden Rahmen für die Präsentation der neuen Marke wurde das Gelände der Montafoner Sagenfestspiele gewählt. In sagenhafter Kulisse veranschaulichten Manuel Bitschnau (Geschäftsführer Montafon Tourismus), Martin Netzer (Aufsichtsratsvorsitzender Montafon Tourismus) und Christoph Engl (BrandTrust), wie die neue Positionierung gelingen kann. Wie sehr die Strategie zur Region passt, verdeutlichten die beiden Montafoner Originale Friedrich Juen und Daniel Dönz in einer unterhaltsamen Showeinlage.

„Du“ als symbolischer Startschuss

Die Aufgabe aller besteht nun darin, das Persönliche im Tal noch mehr hervorzuheben. Als symbolischer Startschuss zu sehen ist das persönliche „Du“. So geht Montafon Tourismus als Vorbild voran und spricht Gäste künftig respektvoll mit „Du“ an. Darüber hinaus werden alle Inhalte von Montafon Tourismus und den touristischen Partnern auf die persönliche Ansprache umgestellt. Als Zeichen des gemeinsamen Weges der eingeschlagen wird, entfernten alle Besucher des Tourismustages ihre Nachnamen auf den Namensschildern. Das „Du“ soll damit bewusst stattfinden und in alle Lebensbereiche Einzug halten. 

Nächste Schritte fixiert
Doch das „Du“ ist nur ein kleiner Teil auf dem Weg zu einer starken Marke. So werden in den kommenden Monaten sämtliche Produkte und Veranstaltungen auf die markenstrategischen Prinzipien hin überprüft und überarbeitet. Entstehen werden dadurch individuelle Angebote, die an Personen gekoppelt sind und Beziehungen entstehen lassen. Darüber hinaus soll für den Gast das Zusammenspiel von Berg- und Lebenswelt vor Augen geführt und erlebbar gemacht werden. Bergerlebnisse jeglicher Art sollen im Montafon zukünftig so einfach und unkompliziert wie möglich erfahrbar sein.

Den Tourismustag mit Fokus auf den Markenprozess nutzten allerdings auch Hannes Jochum (Bewegungsberg Golm), Peter Marko (Silvretta Montafon), Thomas Lerch (Bergbahnen Gargellen) und Jürgen Zudrell (Kristbergbahn), um über ihre Neuigkeiten zu berichten. Fixpunkt im Programm war auch heuer die Präsentation des Geschäftsberichts für das vergangene Rekord-Tourismusjahr.

Interessierte Gäste
Insgesamt folgten rund 400 Interessierte der Einladung ins Silbertal. Gastgeber und Hoteliers aus der Region mischten sich an diesem Abend unter Tourismusinteressierte sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik. Landeshauptmann Markus Wallner, der extra für diesen Abend ins Montafon kam, betonte in seinen Grußworten die Bedeutung des heimischen Tourismus für das Land und würdigte die starken Bemühungen im Montafon, die Marke noch unverkennbarer zu machen.

Zu den Gästen zählten an diesem Abend Spartenobmann Elmar Herburger (WKV), Sabine Tichy-Treiml (Messe Dornbirn), Gerald März (Vorarlberg Tourismus), Isabella Bischofberger vom Verband der Privatvermieter Vorarlberg, Roman Tagwercher (Berghof Golm), Wanderführerin Imelda Dönz sowie Michaela und Christian Altenberger (Alpenhotel Montafon). Ewald Netzer, „Hausherr“ der Montafoner Sagenfestspiele, freute sich auch über den Besuch von Gertrud Tschohl (Montafonerhof), Altbürgermeister Karl Hueber, Gabi Vonderleu (Erdzeit), Heike Ladurner (Hotel Zimba), Thomas Beck (Lindauer Hütte) und Peter Gaugg (Silvretta Montafon). 

Mit Thomas Zudrell (Silbertal), Josef Lechthaler (St. Gallenkirch), Raimund Schuler (St. Anton i. M.), Martin Vallaster (Bartholomäberg) und Burkhard Wachter (Vandans) waren auch die meisten Bürgermeister des Tales an diesem bedeutenden Abend anwesend. Zu den Gästen zählten auch Roman Eberhardt (Löwen Hotel), Werner Ganahl (Gantner Instruments), Manfred Schlatter (Sparkasse) sowie die Sportler Daniel Zugg, Alessandro Hämmerle und Luca Hämmerle.

Auf Social Media Teilen:          

Montafon Tourismus GmbH

  Montafonerstr. 21, 6780 Schruns
  Österreich
  +43 50 6686-0
  info@montafon.at
  http://www.montafon.at

Logo Montafon Tourismus GmbH

Könnte Sie auch interessieren