Rekordumsatz für Voralberger Bergbahnen in der Sommersaison 2019

Rekordumsatz für Voralberger Bergbahnen in der Sommersaison 2019
Egal ob Waldrutschenpark, Bike Parks oder Stand-Up-Paddling am Bergsee: Die Angebote sind vielfältig und locken die Besucher auch in der heißen Jahreszeit verlässlich auf den Berg. (Foto: Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen)

Feldkirch (A) Die Vorarlberger Bergbahnen konnten in der Sommersaison 2019 eine Umsatzsteigerung von 1,25 Prozent verzeichnen. Damit können die Seilbahnen das herausragende Vorjahresniveau leicht übertreffen. Der Nettoumsatz der Sommersaison liegt bei insgesamt 19,6 Millionen Euro.

In Anbetracht der Tatsache, dass der außergewöhnlich gute Sommer 2018 zu einer Rekord-Umsatzsteigerung von über 10 Prozent führte, zeigen sich die Vorarlberger Seilbahnen auch dieses Jahr äußerst zufrieden. Denn mit einer Umsatzsteigerung von 1,25 Prozent konnte das hohe Vorjahresniveau sogar übertroffen werden. Insgesamt erwirtschafteten die Bergbahnen im vergangenen Sommer einen Netto-Umsatz aus Personenbeförderung von rund 19,6 Millionen Euro. „Trotz diverser Schlechtwettertage haben wir mit dem diesjährigen Ergebnis an den Jahrhundertsommer von 2018 angeknüpft. Im Rahmen unserer Sommer-Umfrage bei den Seilbahnbetreibern hat sich ein durchwegs positives und zufriedenes Stimmungsbild abgezeichnet. Zwei Drittel der Befragten bewerten den Sommer als ‚gut‘, der Rest sogar als ‚hervorragend‘“, freut sich Hannes Jochum, Obmann der Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg.

Investitionen in Erlebnisangebote zeigen Wirkung

Rund zwei Millionen Euro haben die Vorarlberger Bergbahnen in die Sommersaison 2019 investiert. Wie bereits in den vergangenen Jahren floss auch heuer wieder der Löwenanteil davon in den Ausbau der Erlebnisangebote am Berg. Egal ob Waldrutschenpark, Bike Parks oder Stand-Up-Paddling am Bergsee, die Angebote sind vielfältig und locken die Besucher auch in der heißen Jahreszeit verlässlich auf den Berg. „Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Erlebnisportfolios wollen wir den Gesamtjahrestourismus in Vorarlberg nachhaltig festigen. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass für alle Besuchergruppen etwas dabei ist. Familien kommen ebenso auf ihre Kosten wie Sportler oder Individualtouristen. Die Besucherzahlen zeigen, dass dieses Konzept aufgeht“, sagt Jochum. Dass sich die Sommer-Bergbahnen nicht nur in Vorarlberg großer Beliebtheit erfreuen, belegen auch die Zahlen: Rund 40 Prozent der Gäste stammen aus Deutschland, neun Prozent aus den Benelux-Staaten und zehn Prozent aus der Schweiz. Die Vorarlberger selbst machen 35 Prozent und Besucher aus Restösterreich sechs Prozent aus.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren