Spatenstich zum neuen Arlberg Resort Biberkopf

Spatenstich zum neuen Arlberg Resort Biberkopf
Bernhard Pfefferkorn (Bauleiter), BM Marc Hagspiel (Fa. Oberhauser & Schedler Bauleitung Hochbau), Gerhard Dreher (komm. Geschäftsführer Hotel), Wolfgang Elmenreich (Bauleiter), Christoph Rüf (Fa. Rüf, Geschäftsführer), Christian Lenz (Architekt), Stefan Strolz (Bürgermeister Warth), Gerhard Rauch (Investor), Thomas Walch (Vertreter der Anrainer)

Warth (A) Der Startschuss für die neue Dorfmitte ist gefallen. Bei Schneefall und überdurchschnittlichem Medieninteresse wurde der erste Spatenstich auf dem Dorfplatz Warth für das Großprojekt gefeiert. Im Zentrum der Gemeinde Warth am Arlberg entsteht nun nach langjähriger Planung eine neue Dorfmitte.

Die Arlberg Resort Biberkopf GmbH realisiert hier ein modernes und neuartiges Hotelprojekt. Neben den zwei Baukörpern, an deren Stelle schon früher einmal Gebäude zu finden waren, wird der gesamte Platz zweigeschossig für eine Tiefgarage mit rund 75 Stellplätzen unterkellert. Dabei werden nicht nur die neuen Hotelgebäude, sondern auch das angrenzende Gemeindehaus angebunden.

Durch den Bau des geplanten Hotelkonzeptes, das zum Dorfplatz hin geöffnet ist, soll vor allem die Dorfmitte von Warth belebt werden. Der Dorfplatz soll nach Fertigstellung der Tiefgarage ebenfalls neu ausgestaltet werden. So bietet die entstehende Dorfmitte Platz für diverse Freiluft-Veranstaltungen wie Märkte, Konzerte und Ähnliches, die von Touristen, aber auch von der Gemeinde genutzt werden sollen. Im Zentrum befindet sich auch die Dorfbahn, welche die Gäste in gerade einmal zweieinhalb Minuten auf den Berg bringt. Damit bietet das Projekt einen großen Mehrwert für die Infrastruktur der Gemeinde. Des Weiteren sollen Geschäftslokale in einem der Häuser entstehen.

„Wir möchten einen aktiven Beitrag zum Thema Gästestruktur in Warth leisten. Mit diesem Projekt möchten wir dazu beitragen, dass der entstehende Dorfplatz nicht nur sieben Monate im Jahr belebt und aktiviert ist, sondern die touristischen Öffnungszeiten der gesamten Gemeinde Warth dadurch verlängert werden.“, betont Mag. Wolfgang Hefel, Projektmanager und Mitinvestor der Arlberg Resort Biberkopf GmbH.

Bei dem feierlichen Auftakt waren zahlreiche Gäste wie Bürgermeister, Gemeindevertreter, Vertreter der Baubehörden, Anrainer, Hoteliers und Gastronomen, Mitglieder der regionalen Tourismusbüros, Architekten, Investoren sowie geladene Gäste der bauausführenden Unternehmen anwesend.
In der Festrede bedankte sich Mag. Wolfgang Hefel bei der Gemeinde, allen Anrainern und beteiligten Planern, ohne deren kooperatives Mitwirken dieses Mammutprojekt nicht zustande gekommen wäre. Bürgermeister Stefan Strolz freute sich im Namen der Gemeinde, dass der Startschuss nun endlich gefallen ist und bedankte sich ebenfalls bei den Investoren, die alle einen besonderen Bezug zu Warth haben, für deren Engagement.

Neben der Entstehung einer neuen Dorfmitte für Warth wird, im Zuge des Großprojekts, ein modernes, individuelles und neuartiges Hotelkonzept umgesetzt. Es soll ein „Vier-Sterne-Hotel, bestehend aus zwei Gebäuden mit insgesamt 73 Zimmern, einer großzügigen hoteleigenen Tiefgarage mit ca. 75 Stellplätzen, einem attraktiven aber kleinen Wellnessangebot und zwei Gastronomiebereichen mit interaktiven kulinarischen Angeboten“ entstehen, so Mag. Wolfgang Hefel. Näheres soll aber noch nicht verraten werden.

Mit der Fertigstellung des Hotels, voraussichtlich im Dezember 2020, werden außerdem zahlreiche Ganzjahresarbeitsplätze geschaffen, die einen Mehrwert für die Anwohner und die Region darstellen.
Das Projekt geht also weit über den Neubau eines Hotels hinaus und ist für die Gemeinde Warth und die Arlbergregion langfristig von Relevanz.

Auf Social Media Teilen:          

Arlberg Resort Biberkopf GmbH

  Marktplatz 7, 6800 Feldkirch
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren