Touristiker diskutierten über neue Strategie beim Wirtschaftsbund Vorarlberg

Touristiker diskutierten über neue Strategie beim Wirtschaftsbund Vorarlberg

Bregenz/Feldkirch (A) Auf Einladung von Landesobmann WK-Präsident Hans-Peter Metzler und Wirtschaftsbund-Dir. Jürgen Kessler diskutierten im neu renovierten Hotel Schwärzler in Bregenz rund 70 Touristikerinnen und Touristiker über die strategische Ausrichtung der Branche für die kommenden Jahre. Die Co-Gastgeberinnen Susanne Denk und Andrea Schwärzler sorgten für den perfekten Rahmen zum Gedankenaustausch.

Nach der Tourismusstrategie 2020 stehen wir vor wesentlichen Weichenstellungen. Was tun gegen den Fachkräftemangel? Wie können unternehmerische Rahmenbedingungen verbessert werden? Wie kann uns dabei die Digitalisierungsstrategie helfen? Was sind sinnvolle Maßnahmen gegen das Wirtshaussterben? Oder, wie soll das Tourismusleitbild der Zukunft aussehen? Zu diesen und zu anderen Fragen standen Landesstatthalter Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser und Landeshauptmann Markus Wallner Rede und Antwort.

Rüdisser: „Die Aufgabe der Politik ist es Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Unternehmen Entwicklungen ermöglichen und Raum für Innovation und Kreativität schaffen. Die Branche ist mir in der Vergangenheit echt ans Herz gewachsen. Wer eine Ausbildung in einem Vorarlberger Tourismusbetrieb genossen hat, ist auf der ganzen Welt willkommen.“

Spartenobmann Elmar Herburger bedankte sich namens der Tourismusbranche für die Unterstützung und verwies auf den Umstand, daß neue Herausforderungen auf den Tourismus zukommen. Neue Herausforderungen brauchen auch neue Akzente und noch mehr Anstrengungen für die Aus- und Weiterbildung. Ein Lichtblick bei der Bewältigung der drängenden Fragen rund um den Fachkräftebedarf
sei der Startschuss für den Bildungscampus der Regionalität.“

In Anwesenheit des designierten Wirtschaftslandesrates, WK-Vizedirektor Marco Tittler, Bundesrat Magnus Brunner, KO Roland Frühstück, Bgm. Tobias Bischofsberger (Mellau), Bgm. Gerhard Steuer (Bezau) diskutierten auch Victor Dusevic (Wirtshaus Stern), Peter Fetz (Gasthof Hirschen), Karlheinz Hehle (Hotel Schönblick), Jutta Frick (Kurbad Reutte), Markus Kegele (Hotel Mondschein), Klaus mit David und Magdalena Kessler (Naturhotel Chesa Valisa), Ferdinand und Michele Kinz (Berghaus Pfänder), Stefan Köb (Lust), Michael Lässer (Hotel Sonne), Rene Madlener (Hohes Licht), Raimund Mayer (Hotel Walliserhof), Andrew Nussbaumer (Palast), Mike Pansi (Kochmeisterei), Marina Nenning und Mario Pargger (Hotel Löwen Lingenau), Andreas Schneider (Schneggarei), Ernst Seidl (Seidl Catering), Aki Störmer (Suitehotel Kleinwalsertal), Mario Wilfinger (Wilfinger Gastro), Martin Bertohld (Wirtshaus am See), Raphaela Berger (Gasthaus Johann) uvm.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftsbund Vorarlberg

  Wichnergasse 6, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 76631-0
  office@wirtschaftsbund-vbg.at
  http://www.wirtschaftsbund-vbg.at

Logo Wirtschaftsbund Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren