Charisma muss man nicht lernen, sondern nur aus der Vertiefung wieder hervorholen

Charisma muss man nicht lernen, sondern nur aus der Vertiefung wieder hervorholen
Dorit Wilhelm

„Das gewisse Etwas“ steckt in jedem von uns. Es muss nur zutage gefördert werden. Jeder kann eine charismatische Persönlichkeit sein, wenn er nur die nötigen Wirkfaktoren kennt, ist sich Dorit Wilhelm, Stimm- und Sprechtrainerin und Charisma-Trainerin sicher.

Wie definieren Sie Charisma, oder anders gesagt, was bedeutet für Sie Charisma?
Obwohl ich jeden Tag mit Charisma zu tun habe und das Wort so oft benutze, ist die Definition sehr schwierig. Ursprünglich ist Charisma ja eine Gnadengabe. Für mich ist es aber eigentlich eine Haltung, die ein Mensch hat. Eine charismatische Persönlichkeit hat viele gute Eigenschaften, eine gute Präsenz, eine charismatische Sprache und eine ebensolche Körpersprache.

Das berühmte „gewisse Etwas“, kann man das lernen?
Nein. Jeder Mensch kommt mit Charisma auf die Welt, alle Kinder sind sehr charismatische Persönlichkeiten. Aber mit der Zeit und durch Anpassung geht es verloren, es verkümmert regelrecht. Als Erwachsener sehnt man sich dann wieder danach, charismatisch zu sein. Nun muss das wieder aus der Tiefe hervorgeholt werden. Denn wir können alle Charisma haben, wenn wir nur die nötigen Wirkfaktoren kennen.

Was genau sind diese Wirkfaktoren?
Ganz grob gesagt sind das die Stimme und Sprache, die Körpersprache, die geistige Beweglichkeit, das Interesse am Anderen und seiner Meinung, die Konzentration, die Begeisterung und die Empathie.

Wie ist also ein charismatischer Mensch, wie gibt/verhält er sich?

Der hat Vitalität, Kraft, Ruhe, ein Konzept, kann begeistern, ist entschlossen, selbstbewusst und ganz wichtig, der hat Empathie und eine Vision. Das Wesen eines Menschen mit Charisma ist, dass es eine runde Persönlichkeit ist, ohne Ecken und Kanten, ohne Fragezeichen. Die Person ruht in sich und diese innere Haltung zeigt sich natürlich auch nach außen. Außerdem löst er Gefühle aus, bewirkt Emotionen mit Worten und Taten.

Wem hilft ein Charisma-Training, wer ist Ihr Zielpublikum?

Grundsätzlich jeder. Wie schon gesagt, jeder sehnt sich doch im innersten danach, charismatisch zu sein. Egal, ob das im Privatleben, im Beruf, in der Schule oder wo auch immer ist. In letzter Zeit entdecken immer mehr Unternehmen dieses Potenzial und lassen ihre Führungskräfte schulen.

Was haben charismatische Führungspersönlichkeiten für Vorteile in der Wirtschaft?
Das ist ganz einfach. Sieht man sich den charismatischen Menschen an, dann kann der dank seiner Empathie besser mit dem Team umgehen. Das Selbstbewusstsein und die starke Ausdruckskraft wirken kompetenter, er ist vertrauenswürdiger, kann seine Begabung zum Führen zeigen und für die Arbeit begeistern. Was ganz wichtig ist charismatische Führungspersönlichkeiten können loben. Meiner Meinung nach ja etwas vom Wichtigsten in der menschlichen Zusammenarbeit.

Sie sagen, die Körpersprache und die Stimme sind zwei wichtige Schlüssel zum Charisma – wie sollen diese sein?
Also die Körpersprache soll gelassen und sicher sein und raumgreifende Gesten beinhalten. Man braucht einen ruhigen Grundtonus und soll ruhig, aber nicht starr stehen. Ja nicht starr – das macht alles kaputt. Dann lieber gehen. Denn wer starr steht, hat auch automatisch eine schneidende Stimme.
Womit wir zur Stimme kommen, diese sollte tief sein, das vermittelt Gelassenheit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Überhaupt ist bei mir beim Charisma-Training immer ein Stimmtraining dabei. Das geht für mich Hand in Hand. Die Sprache sollte deutlich sein, nicht eintönig, nicht nasal oder zu hoch. Es hilft immer, wenn man einfache Worte und Humor benutzt – Humor ist überhaupt wichtig, damit kommt man immer einen Schritt weiter.

Was sind die drei wichtigsten Eigenschaften, die eine charismatische Persönlichkeit haben muss?
Das sind Wertschätzung, Sensibilität und eine charismatische Körpersprache. Wer im Umgang mit seinen Mitmenschen auf diese drei Dinge achtet, löst beim Gegenüber positive Emotionen aus und wirkt charismatisch. Das sind auch drei Eigenschaften, die jeder sogar ohne Training einfach selbst umsetzen kann.

Zur Person:
Dorit Wilhelm

Dorit Wilhelm, die Stimme, ist gebürtig aus dem deutschen Rheinland. Ursprünglich war sie Kindergartenpädagogin, später Heilpädagogin in einem Forschungsprojekt der Uni München. Seit 45 Jahren lebt sie in Vorarlberg und begeistert mit ihrer Stimme. Unter anderem 20 Jahre lang im Radio, bei den Bregenzer Festspielen oder als Flugzeug- und Synchronstimme. Heute liegt ihr Schwerpunkt auf dem Training und der Weitergabe ihres Wissens.

Auf Social Media Teilen:          

Dorit Wilhelm - die Stimme

  Am Hang 15, 6840 Götzis
  Österreich
  +43(0)664 340 46 43
  stimme@dorit-wilhelm.at

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren