Alexander Thiede neuer Business Group Leader für Cloud und Enterprise bei Microsoft Österreich

Alexander Thiede neuer Business Group Leader für Cloud und Enterprise bei Microsoft Österreich
Alexander Thiede neuer Business Group Leader für Cloud und Enterprise bei Microsoft Österreich

Wien (A) Alexander Thiede (47) übernimmt ab sofort die Position des Business Group Lead für Cloud und Enterprise bei Microsoft Österreich. Ausgerüstet mit 20 Jahren IT Branchenerfahrung und fundierter Führungskompetenz von Cloud Transformationsprojekten, ist der gebürtige Wiener in dieser Rolle für die Geschäftsbereichs-Entwicklung der Microsoft Azure Cloud in Österreich verantwortlich.

Thiede konnte zuvor bereits umfangreiche Erfahrungen bei Microsoft sammeln. Er war in den Bereichen Cloud Transformation von Business Intelligence & CRM bei Microsoft International tätig und für die Entwicklung von digitalen Strategien für Sales & Marketing und internationalen Change Management Projekten zuständig. Zuletzt war er als Cloud Solution Architect bei den größten österreichischen Microsoft Azure Kunden im Bereich Cloud Enablement, Data & AI aktiv.

“In den vergangenen Jahren führten wir mit vielen Kunden und Partnern die ‘Why Cloud’ Diskussion. Wir haben dieses Jahr einen starken Wandel bemerkt. Mehr und mehr österreichische Kunden und Partner haben die klaren Vorteile der Azure Cloud – wie Agilität, globale Skalierbarkeit und technische Innovation – erkannt und nutzen diese, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln“, so Thiede und führt weiter fort: „Nun sehen wir vermehrt die ‘How’ Frage. Wie transformiere ich mein Geschäft digital? Wie führe ich die Cloud ein? Wie hat Microsoft das geschafft? Unser Ziel ist es, zu dem Thema digitale Transformation und für die Reise in die Cloud ein verlässlicher Business Partner für unsere Kunden zu sein. Hierzu freue ich mich auf neue Partnerschaften und spannende Cloud-Projekte, gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und dem Microsoft Österreich Experten Team.“

Erfahrener Cloud-Experte und ausgebildeter Business Coach
Nach abgeschlossenem Studium an der TU Wien startete Alexander Thiede seine Karriere als selbständiger IT Berater. 2002 folgte der Wechsel zu Microsoft Österreich, wo er als IT & Cloud Experte in verschiedenen Abteilungen in Österreich, Western Europe und international tätig war. In den letzten 6 Jahren hat Alexander Thiede mehrere Funktionen bekleidet, in denen er ‘Cloud Hands On’ Erfahrung in internationalen Cloud Transformationsprojekten gesammelt und Projekt-Teams von bis zu 250 Personen in Spitzenzeiten geleitet hat.

Seine Berufung ist es, Menschen und Unternehmen zu helfen, im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Er unterstützt sie dabei, neue Kompetenzen zu entwickeln, die sie im digitalen Wandel benötigen. Neben seinen vielfältigen beruflichen Aufgaben ist der Spezialist regelmäßig als Vortragender am WIFI und als Start Up Coach für die Themen Digitale Transformation und Cloud Economics tätig. Als ausgebildeter Business Coach bereitet es ihm viel Freude, junge Talente und Führungskräfte in der Digitalindustrie zu coachen.

Alexander Thiede lebt in Wien. In seiner Freizeit widmet er sich seiner Familie, seinen Freunden und diversen Freizeit-Aktivitäten, wie Skifahren, Mountainbiken und Stand Up Paddling.

Auf Social Media Teilen:          

Microsoft Österreich GmbH

  Am Euro Platz 3, 1120 Wien
  Österreich
  +43 1 61064-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren