Andreas Stangl neuer Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich

Andreas Stangl neuer Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich
Andreas Stangl neuer Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich

Linz (A) Nachdem AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer sein Amt in jüngere Hände gelegt hat, hat die Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich heute den bisherigen Vizepräsidenten Andreas Stangl von der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter/-innen (FSG) mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Er bekam 90,43 Prozent der abgegebenen Stimmen.

„Die neue Aufgabe und das Vertrauen, das ich dafür bekommen habe, erfüllten mich mit Stolz aber auch mit Demut. Ich weiß, wie vielfältig Arbeit ist, was in Produktionshallen abgeht und was Beschäftigte im Sozialbereich und im Handel bewegt. Ich will ein Präsident für alle sein, egal wen sie wählen, woran sie glauben oder woher sie kommen. Solidarität ist der Grundpfeiler der kollektiven Interessenvertretung und auch der Zusammenarbeit in der Arbeiterkammer über Fraktionsgrenzen hinweg. Nur gemeinsam können wir im Sinne unserer Mitglieder erfolgreich sein“, sagt der neue AK-Präsident Andreas Stangl.

Neu besetzt wurden auch weiteren Organe der Arbeiterkammer: ein Vizepräsident, sowie je ein Mitglied des Vorstandes und des Kontrollausschusses. Zum neuen AK-Vizepräsidenten wurde der Landesvorsitzende der Gewerkschaft vida Helmut Woisetschläger gewählt, der bisher dem Vorstand angehörte. Neu in den Vorstand wählten die Kammerräte den Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA Wolfgang Gerstmayer. Und neu in den Kontrollausschuss zieht die Betriebsratsvorsitzende der AUVA Martina Kronsteiner ein. Alle Gewählten gehören der FSG (Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter/-innen) an.

Auf Social Media Teilen:          

AK Oberösterreich | Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich

  Volksgartenstraße 40, 4020 Linz
  Österreich
  +43 50 6906-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren