MMag. Jürgen Steinberger neuer Geschäftsführer der Alpenländischen

MMag. Jürgen Steinberger neuer Geschäftsführer der Alpenländischen
Die Geschäftsführung der Alpenländischen: MMag. Jürgen Steinberger und DI Markus Lechleitner mit Mag. Gerhard Feistmantl, der mit Jänner 2020, nach 35 Jahren im Unternehmen, seinen Ruhestand antritt.

Innsbruck (A) Nach 35 Jahren in der Geschäftsführung der Alpenländischen verabschiedet sich Mag. Gerhard Feistmantl in den verdienten Ruhestand. Seit 5. August 2019 verstärkt MMag. Jürgen Steinberger die Leitung der Alpenländischen. Die Hauptaufgabenbereiche des Politik- und Wirtschaftswissenschaftlers sind die kaufmännischen und rechtlichen Belange des gemeinnützigen Wohnbauträgers.  
   
Lechleitner und Steinberger an der Spitze
Gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen DI Markus Lechleitner will der mittlerweile 42-jährige Innsbrucker den erfolgreichen Weg der Alpenländischen weiterführen. Unterstützt durch die Erfahrungen seiner bisherigen beruflichen Stationen, wie etwa der „Neuen Heimat Tirol”, wird Steinberger einen wertvollen Beitrag zur Beibehaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Traditionsunternehmens leisten. „Neben der Professionalität wird die Alpenländische als wertschätzender Partner mit Handschlagqualität wahrgenommen. Außerdem sind die hohe Baugüte und umweltschonende Bauweise Erkennungsmerkmale des Unternehmens. Diese Stärken und viele andere werden wir weiter kontinuierlich ausbauen”, erklärt Steinberger.

Grundstücke und Baukosten als Herausforderungen
Die aktuellen Herausforderungen sind mit der Beschaffung der Grundstücke sowie den hohen Baukosten aus seiner Sicht auch die künftigen. „Wir als Bauträger können nur versuchen, für die Grundstückseigentümer zugeschnittene und kreative Lösungen zu finden, um weiterhin Wohnungen zu fairen Konditionen zu ermöglichen”, ist Steinberger überzeugt. Einen Fokus wird die Alpenländische in Zukunft auf den Ausbau der Digitalisierung legen. „Das Kommunikationsverhalten der Kunden und Partner hat sich grundlegend verändert. Darauf werden wir reagieren”, erklären die beiden Geschäftsführer, Lechleitner und Steinberger, unisono.
 
Nachhaltige Bauweise seit über 80 Jahren
Die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft mit Sitz in Innsbruck und Feldkirch wurde 1938 gegründet und beschäftigt heute 61 MitarbeiterInnen in Tirol und Vorarlberg. Der eigene Wohnungsbestand beträgt mehr als 7.300 Miet- sowie über 5.300 Eigentums- und Gemeindewohnungen. Das jährliche Neubauvolumen umfasst ca. 51,5 Millionen Euro. Die Alpenländische ist im Verband der Vienna Insurance Group mit einem Wohnungsbestand von mehr als 115.000 Wohnungen tätig. Dieses Know-how und die starke österreichweite Vernetzung verleihen der Alpenländischen als regional verankertes, mittelständisches und eigenständig agierendes Unternehmen ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
 
Neben dem Bau neuer Wohnanlagen gehört auch die Umsetzung von Sanierungs- und Revitalisierungsprojekten zu den Aufgaben der Alpenländischen. Pro Jahr werden rund 200 Wohnungen fertiggestellt. Bei der Projektierung wird auf einen möglichst geringen Gesamtenergiebedarf und den Einsatz von ausschließlich ökologischen und lösungsfreien Produkten geachtet. Zahlreiche klimaaktiv Auszeichnung bestätigen diesen nachhaltigen Weg.  

Auf Social Media Teilen:          

Alpenländische Heimstätte

  Viktor-Dankl-Straße 6-8 , 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 57 14 11-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren