< Zurück zur Übersicht

Uwe Blümel übernimmt PR-Agenden für Ikea Österreich

10. Mai 2021 | 14:03 Autor: Ikea Startseite, Wien

Wien (A) Mit Anfang März hat Uwe Blümel die Stelle als Public Relations Leader bei Ikea Österreich im Team von Catharina Fendt, Country Communication Manager, übernommen und ist nun für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens in Österreich zuständig. Neben neuer Visionen für die PR-Agenden bringt der gebürtige Steirer besondere Expertise in der Medienwelt mit.

"Wir freuen uns, mit Uwe Blümel einen absoluten Kenner der Kommunikationsbranche und genau den richtigen Medien-Profi für Ikea Österreich an Bord geholt zu haben", so Catharina Fendt, Country Communication Manager bei Ikea in Österreich: "Seine Erfahrungen qualifizieren ihn perfekt für die Verantwortung über die PR-Agenden bei Ikea Österreich. Mit Uwe als großartige Bereicherung für unser Kommunikationsteam treiben wir die Positionierung von Ikea hierzulande noch weiter voran."

Kommunikationsexperte durch und durch
Uwe Blümel hat bisher eine abwechslungsreiche Karriere mit vielen interessanten Schritten vorgelegt, die seine Begeisterung für die Medienlandschaft nachhaltig prägten: Neben dem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt startete der leidenschaftliche Texter seine berufliche Laufbahn bei der Kleinen Zeitung – ebenfalls in Klagenfurt. Dort war Blümel insgesamt sechs Jahre lang als Korrektor und in weiterer Folge als Redakteur im Sportressort tätig.

Danach wechselte der Steirer nach kurzem Zwischenstopp im TV als PR-Manager zu EPAMedia – Marktführer im Bereich der Plakat- und Außenwerbung – nach Wien. Bevor der Kommunikationsexperte 2019 die Stelle als PR Consultant bei einer Wiener PR-Agentur antrat und dort renommierte Marken betreute, war Blümel rund ein Jahr als selbständiger Presse- und Werbetexter tätig.

Anspruchsvolle Zielsetzung

"Ich selbst bin schon seit vielen Jahren absoluter Fan von Ikea und stehe zu 100 Prozent hinter dessen Werten wie Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Alleine die ersten Tage bei Ikea Österreich haben mir gezeigt, dass diese innerhalb des Unternehmens auch wirklich stark gelebt werden“, zeigt sich Blümel begeistert. Der neue PR Leader hat sich große Ziele innerhalb seiner Position bei Ikea Österreich gesteckt: "Meine persönliche Motivation ist es, durch meine langjährige Expertise in der Medienbranche einen neue Sichtweise zu etablieren, um ganz besonders auf die Bedürfnisse der JournalistInnen und Medien in der heutigen Zeit eingehen zu können. Als neuer PR Leader von Ikea Österreich ist es mir ein großes Anliegen, das volle Potential der PR-Agenden auszuschöpfen", erklärt Blümel. "Ich scheue mich nicht davor, neue, innovative Wege zu gehen."

In seiner Freizeit geht Blümel gerne – sofern es die aktuellen Gegebenheiten zulassen – ins Kino oder genießt einen gemütlichen Abend mit FreundInnen. Aktuell verbringt er viel Zeit mit seiner Verlobten in der neu bezogenen Wohnung: "Natürlich haben wir sehr viele unserer neuen Möbel von Ikea – das BRIMNES Bett ist mein absoluter Geheimtipp, weil es mit seinen Schubladen viel zusätzlichen Stauraum schafft."

    IKEA Austria GmbH

    Südring, 2334 Vösendorf
    Österreich
    +43 800 081 100

    Details


    < Zurück zur Übersicht