Boom-Branchen in Österreich

Boom-Branchen in Österreich
Bild: pixabay.com © andreaegger (CC0 1.0)

Das Arbeitsleben geht mit der Zeit und somit wechseln auch das Angebot und die Nachfrage von Arbeitsplätzen. Zurzeit befindet sich der österreichische Arbeitsmarkt in einem Abwärtstrend. Soll heißen, die Arbeitslosenquote steigt, sodass im Januar 2015 laut Krone über 470.000 Menschen in Österreich arbeitslos waren. Doch einige Branchen boomen trotzdem, sodass Quereinsteiger oder Umschüler in manchen Bereichen tatsächlich Chancen haben, eine neue berufliche Perspektive in Angriff zu nehmen.
5 Branchen, in denen ein Boom zu verzeichnen ist
An dieser Stelle sollen nun fünf verschiedene Branchen in Österreich Erwähnung finden, bei denen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer momentan recht sicher fühlen können, da das Geschäft immer besser zu werden scheint.

1. Tourismus-Branche
Viele Touristen sehen in Österreich vor allem ein Ziel für den Winterurlaub. Herrliche Skipisten, moderne Techniken und eine Vielzahl von Freizeit- und Übernachtungsmöglichkeiten sprechen in den jeweiligen Skiregionen dafür. Doch auch im Sommer ist Österreich eine Reise wert. Mit zahlreichen Badeseen und vielen Wandermöglichkeiten und Sportangeboten ist es vor allem für Liebhaber der Berge im ganzen Jahr ein sehenswertes Land. Saisonale Angebote locken sowohl im Frühling, Sommer, Herbst als auch im Winter die Touristen ins Land, sodass es in der Tourismus-Branche immer etwas zu tun gibt. In Zahlen bedeutet dies, dass im Jahr 2013 mit ausländischen Besuchern Einnahmen in Höhe von über 17 Milliarden Euro gemacht worden sind.
Dabei ist die Tourismus-Branche sehr vielfältig, von Lehrberufen wie Reiseverkehrskaufmann/-frau über Reiseführer bis hin zu Vermietern von Fremdenzimmern und Verkauf von Skipässen und Eintrittskarten ist alles denkbar. Viele Arbeitsplätze in dem Bereich werden saisonal vergeben, womit sie sich oftmals auch für Quereinsteiger, ungelernte Kräfte oder als Ferienjob für Schüler und Studenten eignen.

2. Gastronomie-Branche
Eng mit der Tourismus-Branche verbunden ist die Gastronomie-Branche. Zwar versorgen sich Mieter eines Ferienhauses oftmals selber, doch der größte Teil der Touristen möchte sich im Urlaub vollkommen verwöhnen lassen, sodass sie verschiedene Restaurants, Bistros und Cafés besuchen. Auch Diskotheken sind am Wochenende gut besucht. Die Gastronomie-Branche lebt aber nicht vom Tourismus allein, viele Einheimische freuen sich ebenfalls über ein gutes Essen oder treffen sich gerne auf einen Kaffee oder ein Eis.
Köche sollten dabei natürlich gelernte Kräfte sein, aber als Kellner zum Beispiel werden auch gerne Quereinsteiger eingestellt, die mit freundlichem Auftreten den Besucherandrang bewerkstelligen können.

3. PR-Branche
Werbung ist maßgebend wichtig, um potentielle Kunden zu erreichen. Die Branche der Public Relations ist demnach eine wichtige, um sowohl Produkte als auch Veranstaltungen und Einrichtungen bekannt zu machen. Wer in die Werbung gehen möchte, bedarf einer gewissen Kreativität, denn mit Slogans und Bildern müssen Leute erreicht werden, die Werbung muss nachhaltig in den Köpfen der Zielgruppe bleiben und sie sollen Neugier für das angepriesene Produkt entwickeln.

Nicht nur die eigentliche Werbung an sich ist ein wichtiger Bestandteil der PR. Auch das Verfassen von Pressetexten und die Kommunikation mit der Presse gehören zu dieser Branche zwingend dazu. Aufgrund der Möglichkeit der schnelleren Kommunikation mithilfe des Internets und der großen Plattform, die sich daraus bildet, wird die PR-Branche immer wichtiger, um so viele Menschen wie möglich erreichen zu können.

4. „Grüne Wirtschaft“
Die Grüne Wirtschaft bezeichnet in Österreich einen Verband von grünen Unternehmern, die als unabhängige Gruppe agieren, jedoch als befreundete Organisation der Partei „Die Grünen“ gelten. Als grüne Wirtschaft wird aber auch die Wirtschaft bezeichnet, für die diese Organisation steht, nämlich die Ökowirtschaft, die in Österreich als Boom-Branche zu sehen ist. Das betrifft nicht nur den Verkauf von Bio-Produkten, sondern auch und vor allem die Nachhaltigkeit und die umweltschonende Produktion.

Die grüne Wirtschaft ist auf dem Vormarsch, immer mehr Österreicher haben verstanden, dass der gute Umgang mit der Umwelt wichtig ist, um die natürlichen Lebensräume zu erhalten und zu schützen, sodass auch Konsumenten häufiger darauf achten, dass die von ihnen gewünschten Produkte oder Dienstleistungen aus einem ökologischen Betrieb stammen. Auch das Industrie- und Handelsgewerbe rund um Windkrafträder und Photovoltaik-Anlagen ist entsprechend groß im Kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=JKEXdZxOvBw

5. Getränke- und Nahrungsmittelindustrie
Bei Insidern ist Österreich für sein leckeres Essen und für seine guten Weine bekannt. Auch viele in Österreich gefertigte Produkte gehen ins Ausland, so hat zum Beispiel der Red Bull Konzern nicht nur in den Nachbarländern, sondern weltweit seine Abnehmer gefunden. Im Jahr 2015 konnte nun auch die Bierindustrie einen wahren Boom bei den Exportzahlen erleben. Selbst wenn im Inland im Jahr 2014 ein leichtes Minus beim Verkauf von Bier zu verbuchen war, so wurden doch 8% mehr Bier ins Ausland – vor allem nach Deutschland, Italien und Kroatien – verkauft.
Einstieg in eine vielversprechende Karriere
In Österreich sind noch weitere Branchen auf dem Vormarsch, wenngleich nicht unbedingt von einem Boom gesprochen werden kann. Der Maschinenbau, das Finanzwesen und das Gesundheitswesen sind Bereiche, in denen häufig nach Arbeitnehmern gesucht wird. Hierzu ist in der Regel eine gewisse Vorkenntnis bzw. eine Ausbildung im entsprechenden Bereich notwendig, doch auch Einsteiger haben Chancen auf einen Arbeitsplatz in einer der boomenden Branchen.
Über die Jobbörse StepStone können sich Arbeitsplatzsuchende von einem vielfältigen Angebot überzeugen und werden auf der Suche feststellen, dass gerade im Tourismus- und Gastronomie- Bereich ein hoher Bedarf an Aushilfen und Festangestellten besteht. Jobbörsen bieten zudem oftmals die Möglichkeit, direkt mit der Firma oder einer Vermittlungsfirma in Kontakt zu treten, sodass der mehr Zeit in Anspruch nehmende Postweg entfällt. Natürlich gibt es aber auch immer noch die Stellenanzeigen in den Zeitungen, die vor allem regional interessante Jobangebote beinhalten können.
Auch Interessierte an einem Auslandsjahr haben gute Karten, für eine Saison in Österreich eine Anstellung zu finden, vorausgesetzt, sie haben Lust und Spaß daran, dem hohen Arbeitsaufkommen gerecht zu werden. In vielen Bereichen bestehen sogar für Quereinsteiger gute Aufstiegschancen, wenn sie sich durch gute und fleißige Arbeit auszeichnen.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren