Josef Peck übernimmt die Führung bei LGV

Josef Peck übernimmt die Führung bei LGV
Staffelübergabe bei LGV-Frischgemüse: Josef Peck neuer Alleinvorstand (Foto: LGV)

Wien (A) Seit einem Jahr arbeiten LGV-Frischgemüse und Seewinkler Sonnengemüse in einer engen Vertriebspartnerschaft zusammen. Mit dem bevorstehenden Wechsel von Alleinvorstand Mag. (FH) Florian Bell, MBA übernimmt per 10. Oktober Ing. Josef Peck die Führung beider Unternehmen.

Mit Josef Peck übernimmt einer der erfahrensten Branchenkenner die gemeinsame Führung von LGV und SSG. Der 52-jährige vertritt seit 1989 die Gemüseproduzenten aus dem Seewinkel. Durch die Kooperation der beiden Erzeugergenossenschaften verantwortet Peck bereits seit Herbst des Vorjahres den Vertrieb beider Unternehmen, die gemeinsam Österreichs größten Frischgemüse-Versorger darstellen. In der außerordentlichen Generalversammlung vom 9. Oktober wurde Peck einstimmig zum neuen Alleinvorstand der LGV-Frischgemüse bestellt, er bleibt auch weiterhin Geschäftsführer der Sonnengemüse Vertriebsgesellschaft und verantwortet für beide Erzeugergemeinschaften den Vertrieb. Mag. (FH) Florian Bell scheidet auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen per 10. Oktober aus der LGV-Frischgemüse aus und übernimmt eine neue berufliche Herausforderung.

Rund 150 Gärtnerfamilien und Gemüsebauern vereinen ihren Vertrieb in der LGV-Frischgemüse und bieten die größte Erntemenge an frischem heimischem Gemüse bei einer stetig wachsenden Vielfalt an Sorten. „Mit der größten Erzeugergemeinschaft Österreichs können wir als wichtiger Partner für den Handel der steigenden Nachfrage nach frischem heimischem Gemüse mit großer Flexibilität begegnen. Die große Vielfalt unserer Mitgliedsbetriebe ermöglicht es uns, beste heimische Qualität bei bis zu 90 frischen Gemüsesorten anzubieten. Ich freue mich sehr, meine Arbeit für die Gärtnerfamilien, aber auch die Partnerschaft mit dem Handel in meiner neuen Funktion fortzusetzen und die Präsenz für die Gemüsesorten der LGV-Frischgemüse und SSG auszubauen“, so Ing. Josef Peck. Er betont dabei: „Mit den Synergien aus beiden Erzeugerorganisationen schaffen wir eine schlanke und flexible Vertriebsstruktur mit höchster Effizienz. Unser Fokus liegt weiterhin darauf, mit Produktinnovationen unser Angebot zu verbreitern und zukunftsfit zu machen. Damit wollen wir den Fortbestand der Qualitätsproduktion der heimischen Gemüsegärtner und Gemüsebauern auch gegenüber der Konkurrenz internationaler Player langfristig sichern.“

Aufsichtsratsvorsitzender Ing. Martin Merschl bekennt sich im Namen der Gärtnerfamilien zum neuen Geschäftsführer: „Mit Josef Peck haben wir einen erfahrenen Branchenkenner mit Weitblick für das Amt des LGV-Vorstandes gewinnen können. Ich setze großes Vertrauen in ihn und freue mich auf die Zusammenarbeit. Florian Bell wünsche ich viel Erfolg für seine weitere Karriere. Er hat mit dem strategischen Innovationsprogramm 2016 – 2020 in den vergangenen Jahren für die LGV einen Prozess gestartet, der die Erzeugergemeinschaft fit für die Zukunft macht. Diese Weg werden wir nun gemeinsam mit Josef Peck und Seewinkler Sonnengemüse weiter gehen.

Neben der Zusammenführung der Vertriebsagenden mit SSG, der internen Neuorganisation und Effizienzsteigerung der LGV-Frischgemüse gelang unter Bell auch die Verbreiterung der Vertriebsstruktur mit dem erfolgreichen Erschließen neuer Handelspartner. „Ich freue mich, dass anschließend an unser sehr erfolgreiches Jahr der engen Zusammenarbeit dieser eingeschlagene Weg für LGV und auch SSG von Josef Peck fortgesetzt und weiter entwickelt wird“, so Bell. Mit einem in Rekordzeit realisierten Crowdfunding teilfinanzierte die LGV 2017 die Eröffnung des „LGV-Gärtnergschäftls“ als Innovationsschmiede für den Handel und eigener Testmarkt für Konsumenten direkt im Herzen der Stadt. Unter dem neuen Innovationsfokus wurden mit der neuen Marke „Gärtnergemüse“ rund 40 unterschiedliche Raritäten und Spezialitäten der LGV-Gärtnerfamilien 2018 neu im Handel positioniert.

Auf Social Media Teilen:          

LGV Sonnengemüse eingetragene Genossenschaft

  Haidestraße 22, 1110 Wien
  Österreich
  +43 1 76069-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren