Arbeit neu denken - Potenziale nutzen | Arbeitsplätze und Personalstruktur in Transformation

Arbeit neu denken - Potenziale nutzen | Arbeitsplätze und Personalstruktur in Transformation

Die Covid-19-Pandemie hat eine globale Digitalisierungswelle ausgelöst und dadurch der Wirtschaft wesentliche Impulse gegeben. Der stetige technologische Fortschritt und die Einführung des digitalen Arbeitsplatzes haben nicht nur den Inhalt und den Ort unserer Arbeit verändert, sondern auch die Rollen und Fähigkeiten, die für einen unternehmerischen Erfolg im digitalen Zeitalter erforderlich sind.

Der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Robotik am Arbeitsplatz vereinfacht oder automatisiert oftmals gesamte Arbeitsprozesse. Dazu kommt eine sich verändernde räumliche Verteilung der Arbeitskräfte durch die Zunahme von Kollegen und Kolleginnen,  die bestens vernetzt im Homeoffice arbeiten. Das neue Arbeiten erfordert von Betrieben ein Umdenken in der Zusammensetzung von Belegschaften sowie im Management.

Qualifizierte Mitarbeiter:innen finden – aber wo?
Am ersten Arbeitsmarkt sind nicht nur spezielle Fähigkeiten gefragt sondern auch die Kenntnis wesentlicher digitalen Tools für die Zusammenarbeit im Netz. Für viele Unternehmen stellt die Zufriedenheit und Motivation ihres Personals im Home-Office eine zusätzliche Herausforderung dar.

Das Ende 2020 gestartete NEBA Betriebsservice gibt Anworten auf viele aktuelle Fragen von Unternehmen:innen. Weiters vernetzt es österreichischen Betriebe mit einem Pool an Mitarbeiter:innen mit Einschränkungen, die jedoch bestens konkreten Jobanforderung gewachsen sind. Beispielsweise ist eingeschränkte Mobilität in Zeiten des Homeoffice kein Hindernis mehr. Auch Sprachschwierigkeiten spielen etwa bei Programmierjobs keine Rolle. In Zukunft gilt es, aufgrund des demografischen Wandels vermehrt auch Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund in Betrieben zu integrieren.

Das kostenenfreie Serviceangebot des NEBA Betriebsservice inkludiert neben den Recruitingleistungen auch kompetente Beratung zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

Vielfalt am Arbeitsplatz bringt langfristigen Erfolg
Unternehmen erkennen zunehmend, dass Vielfalt in der Belegschaft zu einem höheren Maß an Innovation, Erfolg und Mitarbeiter:innenzufriedenheit führt.

Das belegt auch eine kürzlich in Deutschland durchgeführte McKinsey-Studie: Unternehmen, die sich hinsichtlich Personal-Vielfalt engagierten,schnitten um rund 36 % besser ab als ihre Mitwerber:innen. Arbeitskräfte, die Teil einer vielfältigen und integrativen Belegschaft sind, profitieren von einem breiteren Spektrum an kulturellen und persönlichen Erfahrungen. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf den Recruitingprozess, der in den aktuellen Pandemiezeiten vor neuen Herausforderungen steht.

Genau da setzt die Leiterin des Diversitätsmanagements beim ÖAMTC, Nasla Berangy Dadgar, an:  „Menschen mit Behinderungen haben Fähigkeiten und Fertigkeiten, diese Talente gilt es wahrzunehmen und richtig einzusetzen. Wir haben Lehrlinge, aber auch Führungskräfte, die zum Kreis der begünstigt behinderten Personen gehören. Damit wir auf diesem Weg erfolgreich sind, werden wir bestens vom NEBA Betriebsservice begleitet und unterstützt.“

Was kann das NEBA Betriebsservice für ihr Unternehmen leisten?
Mitarbeiter:innenengagement und -wohlbefinden sind Aspekte, die nicht zu unterschätzen sind. Nicht nur, um die Fluktuation möglichst gering zu halten, sondern auch angesichts des Trends, die Lebensarbeitszeiten zu verlängern. Daher ist der Gesundheitszustand der Mitarbeiter:innen ein immer wichtigeres Thema.

Das NEBA Betriebsservice unterstützt Unternehmen persönlich und individuell in folgenden Themenbereichen:
•    Beratung und Unterstützung im gesamten Recruiting-Prozess,
•    Individuelle Förderungsmöglichkeiten,
•    Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen,
•    Erhalt und Anpassung von Arbeitsplätzen,
•    One-Stop-Shop bei Fragen rund um Arbeit und Behinderung,
•    mehr Diversität Ihrer Mitarbeiter:innen für ein vielfältigeres Innovationspotenzial,
•    Verbesserung des Betriebsklimas durch gelebte soziale Verantwortung.

Zahlreiche Unternehmen haben diese Leistungen bereits mit Erfolg in Anspruch genommen wie etwa die BIPA Parfümerien. „Mit dem NEBA Betriebsservice haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der uns im Bereich der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen einen Service aus einer Hand bietet.“, freut sich Mag. Elisabeth Burgis, Leitung Human Resources & Interne Kommunikation bei BIPA.

Das NEBA Betriebsservice gibt es österreichweit und kostenfrei für alle Betriebe
Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei den NEBA Betriebsservice Berater:innen in Ihrem Bundesland. Die Berater:innen informieren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch gezielt und umfassend zu Ihren individuellen Fragestellungen.

Die Kontaktdaten zu Ihrer regionalen Ansprechperson finden Sie unter:
https://www.neba.at/betriebsservice/betriebsservice-anbieterinnen



Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren