4-Sterne-Spa Hotel Bründl nutzte die Auszeit, um für das Wohlbefinden seiner Gäste Neues zu schaffen

4-Sterne-Spa Hotel Bründl nutzte die Auszeit, um für das Wohlbefinden seiner Gäste Neues zu schaffen
Spa Hotel Bründl (Foto: Simon Fischbachler)

Hopfgarten/Bad Leonfelden (A) Er kann sich sehen, riechen, fühlen und hören lassen: der neue Wellness-Bereich im Spa-Hotel Bründl im Mühlviertel. Weitläufig und hell, herzerwärmend und beruhigend. Ein stimmiges und vielseitiges Ganzes, das den Alltag vergessen lässt und wohltuend umarmt. „Wir sind begeistert vom Ergebnis. Nach 13 Jahren Hotelbetrieb war es Zeit für etwas Neues“, sagt Hoteldirektor Karl Schmalzer.

Wieder up to date für Treue und neue Gäste
„Wir wollten am Zahn der Zeit sein, Qualität, Wohlfühlcharakter und Bequemlichkeit steigern und den Service verbessern“, fasst der sympathische Gastgeber die Motive zusammen. Leicht gemacht hat er sich Planung und Auswahl nicht. Nicht die Vorstellungen des Hotelchefs waren entscheidend, sondern Gäste- und Mitarbeiter-Feedbacks: „Wir nahmen unsere Erfahrungen und die Gästerückmeldungen sehr ernst, führten Gespräche mit Stammgästen und ließen unsere Mitarbeiter den Spa-Bereich aus der Gästesicht testen“, erzählt er. Dann war klar: Der Wellnessbereich wird nicht größer, sondern neu gestaltet. Bislang nicht genutzte Elemente wurden entfernt, neue Raumverhältnisse geschaffen, modernste Technik integriert und natürliche Materialien verwendet. „Unglaublich, wie rasant sich Technik, Architektur und Design im Spa verändern. Wir setzen jetzt auf hochwertiges Holz, auf mehr Tageslicht, Offenheit, Lichtstimmungen, die Kombination aus Freiraum und Intimität. Gleichzeitig steigern wir die bewusstere und gesundheitsfördernde Nutzung beispielsweise durch automatische Aufgüsse, die Dampfaufbereitung mit Duft und Infrarotwärme“, bringt Schmalzer einige Beispiele.
Das Ergebnis: sensationelle Gästerückmeldungen und Gesprächsstoff für die Urlauber. Das Credo des passionierten Hoteldirektors: „Qualität setzt sich durch. Sie darf auch ihren Preis haben, vor allem bei transparenter, verlässlicher Leistung.“

KLAFS als perfekter Allround-Partner
„Jeder, der schon einmal gebaut hat, möchte möglichst viel aus einer Hand. Dieser Partner muss das alles aber auch wirklich beherrschen“, betont Karl Schmalzer. KLAFS ist als Saunaspezialist bekannt und stattet auch Wellnessbereiche aus. Wie hier: Finnische Sauna, Sanarium, Dampfbad, Infrarotkabine, ein exklusiver Eiscrasher mit Auffangwanne, ein Blicke fesselnder Trinkbrunnen sowie eine belebende Kneippzone – alles auf höchstem Niveau in Bezug auf Design, Funktionalität und Bequemlichkeit. „Wir hatten mit KLAFS von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, haben uns wiedergefunden und unsere Bedürfnisse wurden genau getroffen. Wir sind voll auf begeistert“, hebt Karl Schmalzer hervor. „Wir haben gewusst, was wir wollen. So war alles plan- und kalkulierbar, es gab keine Überraschungen.“ Und auch der Corona-Lockdown wirkte positiv. „Durch das Zusperren haben wir Zeit gewonnen. Beinahe jedes Gewerk konnte in Ruhe arbeiten. Das hat der Endausführung gutgetan“, ist er überzeugt.

Zur Sache:
Das 4-Sterne-Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden …

  • besteht seit 13 Jahren und bietet Platz für 128 Gäste in 88 Zimmern sowie bis zu 150 Personen in 6 verschiedenen Seminarräumen.
  • beherbergt Wellness- und Gesundheitsgäste.
  • ist ein ausgezeichnetes Seminarhotel (Gault Millau 2020). ist fokussiert auf Regionalität und Nachhaltigkeit.
  • beschäftigt 56 hochmotivierte, engagierte Team-Mitglieder
  • ist „sleep tidy zertifiziert“ und erhielt den HolidayCheck 2019 Award.
  • kann sich unkompliziert und flexibel auf alle Gästebedürfnisse einstellen: Während der Covid-19-Krise beherbergte es eine Kompanie des österreichischen Bundeheeres, die für sicherheitspolizeiliche Aufgaben an den nahe liegenden Grenzen zuständig war.


Die Klafs GmbH …

  • schaffte bereits über 35.000 faszinierende, einzigartige, maßgeschneiderte und nachweislich guttuende Entspannungsorte in österreichischen Hotels, Fitness-Studios, Freizeitbädern und privaten Wellness-Oasen.
  • steht als Marktführer für Sauna- und Spa-Angebote mit kompromissloser Qualität, durchdachtem Design, hohem Komfort, Innovationen, Betriebssicherheit und exzellentem Service.
  • beschäftigt 65 Mitarbeiter alleine in Österreich

Auf Social Media Teilen:          

Spa Hotel Bründl

  Badweg 1, 4190 Bad Leonfelden
  Österreich
  +43 7213 61177-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren