Alexandra Reinagl bleibt weiterhin Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien

Alexandra Reinagl bleibt weiterhin Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien
Alexandra Reinagl bleibt weiterhin Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien

Wien (A) Die Wiener Stadtwerke verlängern den Vertrag von Alexandra Reinagl als Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien um fünf Jahre.

Sie bleibt verantwortlich für Betrieb, Vertrieb und Unternehmenskommunikation. „Es freut uns sehr, dass wir mit Alexandra Reinagl Kontinuität in der Führung der Wiener Linien sicherstellen können“, sagten Generaldirektor Peter Weinelt und die für den Mobilitätsbereich verantwortliche Stellvertreterin Monika Unterholzner am Mittwoch.

„Wir stehen im Mobilitätsbereich vor großen Herausforderungen, um die Klimawende schaffen zu können. Reinagl ist genau die richtige Managerin für diese Aufgabe“, sagte Weinelt zur Wiederbestellung. Unterholzner ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass Alexandra Reinagl als CEO der Wiener Linien die Wiener Mobilität konsequent weiterentwickeln wird. Reinagl hat im Auswahlverfahren unter Beweis gestellt, dass sie eine Top-Managerin ist, die die entscheidenden Weichen für die Mobilität der Zukunft stellen wird.“

Alexandra Reinagl ist seit November 2022 Vorsitzende der Geschäftsführung. Die studierte Juristin kam nach verschiedenen Stationen in der Stadtverwaltung – wo sie unter anderem für die Finanzierung des Öffentlichen Verkehrs in Wien verantwortlich war – und ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) zu den Wiener Linien. Hier war sie ab 2011 das erste weibliche Mitglied der Geschäftsführung. Seit 2022 haben die Wiener Linien mit Reinagl und ihren beiden Stellvertreterinnen Petra Hums und Gudrun Senk eine rein weibliche Geschäftsführung. Der neue Vertrag von Alexandra Reinagl läuft 1. September 2024.

Reinagls Vision ist die mobile Freiheit der Wiener*innen. Um die Wiener Linien als umfassenden Mobilitätsanbieter zu positionieren, hat sie die Marke WienMobil ins Leben gerufen. Mit diesem Konzept ist Reinagl auch eine Ausweitung der Sharing-Angebote in Wien gelungen. Ihr erklärtes Ziel ist es, die Kund*innenorientierung des Unternehmens weiter voranzutreiben und die Wiener Linien als ausgezeichnete Arbeitgeberin zu positionieren. Auch der Ausbau des Frauenanteils im Unternehmen – insbesondere in den technischen Bereichen – ist ihr sehr wichtig.

Auf Social Media Teilen:          

Wiener Stadtwerke Holding AG

  Thomas-Klestil-Platz 14, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 53123-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren