Altstadthotel Weisses Kreuz in Innsbruck generalrenoviert

Altstadthotel Weisses Kreuz in Innsbruck generalrenoviert

Innsbruck (A) Seit 1465 empfängt das Altstadthotel Weisses Kreuz Gäste im Herzen von Innsbruck neben dem Goldenen Dachl. Ein Traditionshaus, in dem schon Wolfgang Amadeus Mozart übernachtet hat. Vor 4 Jahren wurde das Haus von Thomas Hudovernik gekauft und zwei Jahre lang erfolgreich geführt. Während der Pandemie im Jahre 2020 wurde Haus generalrenoviert. 

Das engagierte Architektenteam von noa (Bozen, Berlin) rund um Stefan Rier hat sich der Herausforderung gestellt dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Mit viel Gefühl wurde Erhaltenswertes hervorgehoben und mit zeitgemäßem Komfort verknüpft. So entstanden 48 hochmoderne Zimmer, die alle mit einer Klimaanlage ausgestattet sind.

"Das Ziel war, ein interessantes Haus zu schaffen, das mitten in der Stadt einen sehr hohen Wohlfühlfaktor bietet und durch die ganz besondere Atmosphäre Ruhe und Entspannung bietet", so Stefan Rier.

In intensiver Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt wurde auf jedes historische Detail sehr viel Wert gelegt. Gotische Decken und alte Holztäfelungen versprühen ebenso einen Hauch von Geschichte wie das Stiegenhaus oder die über 500 Jahre alte Breccie. Es entstand eine Symbiose aus Altem und Neuem welche dem hohen Standard der modernen Hotellerie entspricht.

Die Mozartsuite – mit Billardtisch – oder die 50m² große Golden-Roof-Suite wurden modern interpretiert und sind ebenso klar strukturiert wie jene Zimmer, an die ein individueller Patio (begehbarer Außenbereich) angeschlossen ist oder ein Balkon.

Im 6. Stock wurde ein neuer Bereich geschaffen, der Frühstückslounge, Bar und Rezeption kombiniert. Mit atemberaubendem Blick über die Dächer von Innsbruck.
Thomas Hudovernik: "Die Herausforderung war enorm, aber nun können wir ein einzigartiges Produkt bieten, das sicher seine Gäste findet!"

Factbox:

  • Erste Erwähnung des „Gasthof Weisses Kreuz“: 1465
  • Renovierung: 2020
  • Investitionssumme: € 7 Mio.
  • Bauzeit: 12 Monate
  • Kammern: 48
  • Öffnungszeiten: 24 Stunden, 365 Tage im Jahr
  • Eröffnung: 1.7.2021


Fotos: Alex Filz

Auf Social Media Teilen:          

Altstadthotel Weisses Kreuz GmbH

  Herzog-Friedrich-Strasse 31, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 59 479-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren