APG-Systemmanagement-Leiter Harald Köhler künftig im Aufsichtsrat von Equigy

APG-Systemmanagement-Leiter Harald Köhler künftig im Aufsichtsrat von Equigy
APG-Systemmanagement-Leiter Harald Köhler künftig im Aufsichtsrat von Equigy

Wien (A) Harald Köhler, 43, APG-Systemmanagement-Leiter zieht in den Aufsichtsrat von Equigy ein. Das zeigt das große Vertrauen, das der studierte Elektrotechniker in der Branche genießt und bestätigt einmal mehr die Kompetenz des erfahrenen Managers. „Es ist eine große Auszeichnung, dass wir mit Harald Köhler einen ausgewiesenen Experten an Bord haben. Seine neue Funktion im Aufsichtsrat von Equigy ist nicht nur für die APG, sondern auch für Ihn eine große Ehre“, freuen sich Gerhard Christiner und Thomas Karall, Vorstände der APG.

Köhler ist seit 2007 bei der APG und hat hier in verschiedenen Funktionen Verantwortung übernommen, etwa als Leiter der strategischen Netzentwicklung oder später im Bereich des Betriebsmanagements. Seit 2022 ist der Niederösterreicher Leiter der Abteilung Systemmanagement, die sich der Schaffung eines optimalen Energiesystems widmet und wichtige Markt- und Betriebsmechanismen und -Instrumente für das Management der Energiezukunft entwickelt. Dazu gehören insbesondere jene Mechanismen, die auf Flexibilitätserfordernisse ausgerichtet sind, wie Regelreserven, Engpassmanagement und Redispatching, Integration der Großhandelsmärkte und die Weiterentwicklung des grenzüberschreitenden Kapazitätsmanagements.

Auf europäischer Ebene ist Köhler Mitglied des ENTSO-E-Market Committees, der Steuerungsausschüsse der Kapazitätsberechnungsregionen Core und Italien Nord, wobei er in Letzterem aktuell den Vorsitz innehat.

Neben seinem neuen Engagement im Aufsichtsrat von Equigy ist er auch seit Ende Mai 2023 Mitglied des Aufsichtsrates von APCS Power Clearing and Settlement in Österreich.

Auf Social Media Teilen:          

APG Austrian Power Grid AG

  Wagramer Straße 19 (IZD-Tower), 1220 Wien
  Österreich
  +43 50 320-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren