Ausgezeichnete Bierkultur: "Bierwirte des Jahres 2021" gekürt

Ausgezeichnete Bierkultur:
Jetzt kann man beim Lieblingswirt wieder ein Bier in gemütlicher Runde genießen. Die begehrten Auszeichnungen zum "Bierwirt des Jahres" wurden heuer bereits zum 20. Mal verliehen. (Foto: Bazzoka/Stiegl)

Salzburg (A) Seit 2001 vergibt der „Wirtshausführer“ gemeinsam mit Stiegl den Titel "Bierwirt des Jahres".  Auch in diesem für die Gastronomie so schwierigen Ausnahmejahr wurde der begehrte Preis wieder an GastwirtInnen verliehen, die sich im besonderen Maße der Pflege der Bierkultur widmen. Die traditionelle, feierliche Übergabe in der Stiegl-Brauwelt musste heuer aufgrund der aktuellen Situation ausfallen. Die neuen "Bierwirte 2021" wurden in ihren Betrieben in den Bundesländern ausgezeichnet.

Für Österreichs führende Privatbrauerei spielt die Pflege der heimischen Bierkultur naturgemäß eine wichtige Rolle. Daher zeichnet die Stiegl-Eigentümerfamilie Kiener seit nunmehr 20 Jahren gemeinsam mit dem "Wirtshausführer" die "Bierwirte des Jahres" aus und holt damit besonders Bier-affine GastwirtInnen in jedem Bundesland sowie in Südtirol vor den Vorhang.

Die neuen "Bierwirte 2021" wurden heuer coronabedingt in ihren Betrieben ausgezeichnet. Bei der Auswahl und Bewertung hat die Wirtshausführer-Jury das Augenmerk wie gewohnt vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier gelegt. Beurteilt wurde aber auch, wie gut das jeweilige Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt sowie das Kriterium "Kochen mit Bier".

Besonders hervorgehoben wurde heuer in Zeiten von Corona auch die Bedeutung der Gastronomie. "Gerade in einem Jahr, das die gesamte Wirtschaft und vor allem die Gastronomie unseres Landes vor so große Herausforderungen stellt, gilt es die Gastwirtinnen und Gastwirte mit besonderer Wertschätzung bewusst zu stärken. Als Familienunternehmen sind wir für die vielen österreichischen Betriebe gerade in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner", erklärt dazu Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener.

Die Herausgeber des Wirtshausführers, Renate Wagner-Wittula sowie Klaus und Elisabeth Egle, haben sich diesmal den Gastronomie-Trends in der aktuellen Situation gewidmet und dabei festgestellt, dass fast alle Wirte durch den Lockdown geschäftlich sehr kreativ und innovativ geworden sind: "Der Großteil unserer Lokale dürfte mit der Krise gut zurechtgekommen sein, weil es sich meistens um Familientriebe handelt, die auf soliden Beinen stehen."

Für viele habe sich Take-Away als planbares Zusatzgeschäft entwickelt und auch die Bedeutung von „Stammkunden“, die "ihren" WirtInnen in schlechten Zeiten die Treue halten, sei ein entscheidender Faktor in der Bewältigung der Krise, so die Herausgeber.

Bierwirte in neun Bundesländern & Südtirol

Als "Bierwirte des Jahres 2021" wurden ausgezeichnet:

  • Herbert Stopfer von der Gastwirtschaft Stopfer (Wien)
  • Monika & Franz Leinfellner von Leini’s Dorfwirtshaus (Enzenreith/ Niederösterreich)
  • Christoph Haller vom "Bullinarium" (Mark Allhau/Burgenland)
  • Barbara und Hannes Höfer vom Gasthaus Gruber (Schwanenstadt/Oberösterreich)
  • Julia Haidinger und Simon Schuster vom Gasthof Steinerwirt (Zell am See/Salzburg)
  • Evi Wolf & Mario Karpf  vom Hotel Post Ischgl (Tirol)
  • Wilhelm Mathies vom "Willi‘s" (Stuben/Vorarlberg)
  • Julia Haidinger und Simon Schuster vom "Gasthof Steinerwirt" (Zell am See/Salzburg)
  • Anni Wolf vom Gasthaus Gatternig (Villach/Kärnten)
  • Eva-Maria Kroismayr-Baier von der "Kessler Alm" (Schladming/Steiermark)
  • Rita Resch-Dipauli von "Martin’s Bistro" (Truden/Südtirol)

Auf Social Media Teilen:          

Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH

  Kendlerstraße 1, 5017 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8387-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren