Auszeichnung für die besten Lehrbetriebe in Salzburg

Auszeichnung für die besten Lehrbetriebe in Salzburg
Auszeichnung für die besten Lehrbetriebe des Landes (v. l.): Lehrling Joelina Mondrzik, Mag. Susanne Traunfellner und Prokurist Günter Friedrich von der Lagermax Internationale Spedition GmbH, Josef Flasch von der Josef Flasch GmbH, Lehrlingssiegerin Celina Schuster sowie Lehrlingsausbilder Helmut Kaltenhauser und Geschäftsführer DI Anton Manzl von der Empl Baugesellschaft m.b.H. (Foto: WKS/Neumayr/Leopold)

Salzburg (A) Gesucht wurden Firmen, die sich in der Lehrlingsausbildung besonders engagieren und mehr investieren, als ihnen der Ausbildungsplan vorschreibt. Die Preisträger sind in der Kategorie „Kleinbetrieb“ die Josef Flasch GmbH (Wagrain), in der Kategorie „Mittelbetrieb“ die Empl Baugesellschaft m.b.H. (Mittersill) und in der Kategorie „Großbetrieb“ die Lagermax Internationale Spedition GmbH (Stadt Salzburg).

„In der Lehre hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel bewegt. Vielfach schlechtgeredet, hat sich die duale Berufsausbildung in Wahrheit zu einem international beachteten Erfolgsmodell gemausert, das an Attraktivität laufend zulegt. In Salzburg beginnen 40% der Jugendlichen mit dieser Ausbildung. Ich selbst habe eine Lehre absolviert und es nicht bereut“, betonte WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer ergänzte: „Ich denke, dass sich das Bewusstsein immer mehr durchsetzt, dass die Lehre keine Sackgasse ist, sondern eine Magnetbahn zum Erfolg mit unendlich vielen Möglichkeiten, sei es als Mitarbeiter, sei es als Unternehmer, oder als hervorragende Basis für weitere Ausbildungen.“

Lehrbetriebe mit erstklassiger Ausbildung
Zum besten Lehrbetrieb in der Kategorie „Kleinbetrieb“ wurde die Josef Flasch GmbH in Wagrain gekürt. Das Familienunternehmen wurde 1927 gegründet. Bisher wurden 17 Lehrlinge ausgebildet und auf dem Weg zur kompetenten Fachkraft begleitet. Schulungen, Zusatzausbildungen und Prämien bei guter Leistung sind für den Lehrherren eine Selbstverständlichkeit. Gemeinsame Aktivitäten sichern ein familiäres Betriebsklima und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, was sich auch auf die Kunden positiv überträgt. Die Lehrlinge werden individuell gefördert und ermutigt, ihre Kreativität und ihren Ideenreichtum zu verwirklichen und somit Freude in ihrem Beruf zu erfahren. Nominiert waren auch die Wieber Schlosserei GmbH (Stadt Salzburg) und Elisabeth Bergmüller Hair an Beauty (Eben).  

Die Empl Baugesellschaft m.b.H. in Mittersill ist der beste Lehrbetrieb 2022 in der Kategorie „Mittelbetrieb“. Dem Unternehmen gelingt es, junge motivierte Lehrlinge zu gewinnen, um auch künftig auf bestens ausgebildetes Fachpersonal zurückgreifen zu können. Neben der hervorragenden Fachausbildung und einer eigenen Lehrlingsakademie erwarten die Lehrlinge Persönlichkeitsseminare, eigene Projekte und Prämien für gute Lehrabschlüsse. In diesem Unternehmen spürt man, dass Lehrlinge besondere Anerkennung genießen, denn sie sind es, die den Weg in die Zukunft weisen. Auf sie warten zahlreiche Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten, die von den Lehrlingen auch gerne in Anspruch genommen werden. Nominiert waren auch die Ing. Punzenberger Copa-Data GmbH (Stadt Salzburg) und die Progress Außenwerbung GmbH (Stadt Salzburg).  

Tief verankert in der Unternehmenskultur ist die Lehrlingsausbildung auch in der Lagermax Internationale Spedition GmbH in der Stadt Salzburg. Der Gewinner in der Kategorie „Großbetrieb“ hat in den vergangenen 60 Jahren bereits über 300 Lehrlinge ausgebildet. Zahlreiche Benefits schaffen für die jungen Mitarbeiter viele Anreize. Dazu zählen Praktika im Ausland, Fachexkursionen, ein attraktives Prämiensystem, Essensgutscheine, Teamevents und Lehrlingscamps. Aber auch Betriebsausflüge, kostenlose Theater- und Kinokarten und ein Jugendvertrauensrat gehören zum beeindruckenden Lehrlingsangebot. Nominiert waren auch die Gebrüder Woerle GmbH (Henndorf) und die Salzburger Sparkasse Bank AG (Stadt Salzburg).

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren