Automatisierungsspezialist AGS-Engineering schafft Platz für neue Roboter

Automatisierungsspezialist AGS-Engineering schafft Platz für neue Roboter

Aurolzmünster (A) Moderne Anlagenbauer setzen heute auf innovative Automatisierungs- und Roboteranlagen, mit denen sich komplexe Entwicklungsprozesse digital abbilden lassen. Das spart Zeit und Geld, setzt aber auch ausreichend Platz für solche Maschinen voraus. Der Automatisierungsspezialist AGS-Engineering baut deshalb sein Werk in Aurolzmünster aus und schafft damit Raum für künftige Entwicklungen. Business Upper Austria hat das Unternehmen bei seinen Investitionsplänen erneut unterstützt.

Am 25. März erfolgte der Spatenstich für den rund 1.000 m2 großen Zubau, der im September 2022 bezugsfertig sein soll. Das Unternehmen investiert 2,5 Millionen Euro in den Ausbau – erweitert wird sowohl die Montagehalle als auch die darüber liegenden Büros. „Die momentane Platzsituation für den mechanischen Aufbau und die Inbetriebnahme von komplexen Sonderanlagen ist sehr beschränkt. Aktuell können wir nur Teilanlagen oder kleinere Roboteranlagen im Haus realisieren. Das wird sich mit der neuen, größeren Werkshalle ändern“, erklärt Firmenchef Walter Kohlbauer.

Verkürzte Inbetriebnahmezeiten
Als Gesamtanbieter für komplexe Sonderanlagen setzt die AGS-Engineering GmbH seit Jahren auf Digitale Zwillinge und virtuelle Inbetriebnahme. Das bringt dem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil: „Wir realisieren unsere Projekte im Vorhinein virtuell und kommen mit einem sehr hohen Reifegrad zum Kunden. Damit verkürzt sich die Montage- und Inbetriebnahmezeit von Anlagen deutlich“, sagt Kohlbauer. Die bestehende Werkshalle wird von derzeit 400 m2 um weitere 900 m2 erweitert. „Aufgrund des größeren Platzangebots und kürzerer Durchlaufzeiten können wir mehrere Anlagen gleichzeitig aufbauen und in Betrieb nehmen, was sich wiederum direkt auf den Gesamt-Durchsatz auswirken soll und uns weiteres Wachstum ermöglicht“, freut sich Kohlbauer.

Neue Mitarbeiter gesucht
Die AGS-Engineering setzt aber nicht nur flächenmäßig auf Wachstum: Walter Kohlbauer treibt auch den personellen Ausbau voran und möchte in den nächsten Jahren seine Mannschaft um weitere 20 Mitarbeiter:innen verstärken. „Wir suchen laufend neue Fachkräfte und bieten ihnen optimale Arbeitsbedingungen. Denn mein Grundsatz ist, dass Menschen in ihrem Job am meisten bewirken, wenn sie sich wohl fühlen“, ist Kohlbauer überzeugt.

Experten unterstützen
In der Gemeinde Aurolzmünster im Bezirk Ried im Innkreis befindet sich seit 2017 der Firmensitz der AGS-Engineering GmbH, die auch Mitglied im Mechatronik-Cluster ist. Das Unternehmen ist vor fünf Jahren dorthin übersiedelt. Schon damals haben die Expert:innen bei Business Upper Austria die AGS zum Thema Finanzierung und Förderungen beraten. „Solch erfolgreiche und innovative Unternehmen stärken unseren Wirtschaftsstandort. Mit der Erweiterung werden zusätzlich neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen und das unterstützen wir gerne", sagt Werner Pamminger, Geschäftsführer der oö. Standortagentur Business Upper Austria.

Bereicherung für die Region
Die AGS-Engineering GmbH ist seit 2014 Mitglied im „Hot Spot! Innviertel“. Das Netzwerk vereint Unternehmen und Organisationen der drei Bezirke Braunau, Ried und Schärding. Gemeinsam wollen sie das Innviertel als lebenswerte, attraktive Arbeitgeberregion positionieren. „Die AGS ist sozusagen Mitglied der ersten Stunde im Hot Spot! Innviertel und Walter Kohlbauer unterstützt unsere Initiative seit Beginn an tatkräftig. Wir freuen uns über die Erweiterung seines Betriebes hier in der Region und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit, erklärt Andrea Eckerstorfer, Geschäftsführerin von Hot Spot! Innviertel. Auch Rudolf Fellner, Präsident des grenzüberschreitenden Netzwerks Best Business Association (BBA), begrüßt die Standorterweiterung: „Die AGS-Engineering beweist damit – wie viele andere erfolgreiche Unternehmen auch – Mut und Weitblick und zeigt, dass azyklische Investitionen der richtige Weg in die Zukunft sind.“

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren