Aya Cohen ist neue Leiterin der Sal MicroFab in Villach

Aya Cohen ist neue Leiterin der Sal MicroFab in Villach
Aya Cohen ist die neue Leiterin der SAL-MicroFab in Villach. Die international renommierte Ingineurin ist Spezialistin für Verfahrenstechnik und wurde mit dem Aufbau der Reinrauminfrastruktur beauftragt. (Foto: Sarina Dobemig)

Villach/Graz (A) Silicon Austria Labs (SAL) hat Aya Cohen zur neuen Leiterin der SAL MicroFab in Villach ernannt. Cohen bringt internationale Erfahrung als Ingenieurin und Managerin in den neu errichteten Forschungsreinraum ein. Ziel ist es, die Herstellung von Prototypen und die Kleinserienfertigung im Bereich der elektronikbasierten Systeme zu beschleunigen.

Das österreichische Forschungszentrum für elektronikbasierte Systeme, Silicon Austria Labs, hat Aya Cohen als Leiterin der SAL MicroFab mit dem Aufbau der Reinrauminfrastruktur beauftragt. Aya Cohen ist Spezialistin für Verfahrenstechnik und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Industrie und im akademischen Umfeld, sowohl als Ingenieurin als auch als Managerin. Sie hat sieben Jahre lang bei einem führenden israelischen Halbleiterhersteller gearbeitet und später die Leitung einer Forschungseinrichtung für Halbleiterherstellung an der Technischen Universität Israels übernommen, wo sie fünf Jahre tätig war.

Die SAL MicroFab am Standort Villach verfügt über 1.400 m² Reinraumfläche und ist damit ein wichtiger Knotenpunkt für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Österreich. Die Anlage ist für 200-mm-Wafer ausgelegt und kann bis zu 25 Wafer in einer einzigen Charge verarbeiten. Zu den Hauptzielen der SAL MicroFab gehören die Erleichterung des schnellen Prototyping, die Produktion von Kleinserien und die nahtlose Übertragung von Prozessen in den industriellen Maßstab.

„Neben dem übergeordneten Ziel der SAL, aktiv die Industrie zwischen Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Forschung zu begleiten, wollen wir mit der SAL MicroFab langfristig Brücken zwischen F&E-Prototypen, Kleinserien und der Überleitung zu Großserienfertigung in der Industrie schlagen. Mit Ayas umfassender Erfahrung in Industrie und Wissenschaft und ihrer internationalen Perspektive wird sie eine zentrale Rolle beim Aufbau der SAL MicroFab spielen und unser Know-how für die Entwicklung innovativer Technologien stärken", sagt Christina Hirschl, Geschäftsführerin von SAL.

„Ich bin überzeugt, dass die SAL MicroFab eine führende Rolle in der europäischen Halbleiterwelt spielen wird. SALs Mission 'Von der Idee zur Innovation' leben wir auch in der SAL MicroFab. Wir bewegen uns in Richtung hochentwickelte Fertigung, um Spitzenforschung zu ermöglichen und die Lücke für höhere TRLs (Technology Readiness Levels) zu schließen. Hervorragende Leistungen in diesem Bereich werden durch eine klare Vision und Zusammenarbeit auf allen Ebenen erreicht, wobei wir uns auf das Wissen unserer erfahrenen und motivierten Kolleg:innen stützen und eng mit unseren Partner:innen zusammenarbeiten“, sagt Aya Cohen, Leiterin der SAL MicroFab.

 

Auf Social Media Teilen:          

Silicon Austria Labs GmbH

  Inffeld­gasse 25F, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 87332950

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren