Banner erneut mit Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet

Banner erneut mit Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet
Mag. Thomas Bawart (2. v.li.) und Dr. Claudia Gerstl (3. v.li.) mit dem BGF Gütesiegel

Leonding (A) Bereits zum zweiten Mal wurde Banner das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung verliehen. Die Auszeichnung der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) würdigt das langjährige Engagement des Autobatteriespezialisten aus Leonding durch sein betriebseigenes Gesundheitsprogramm und unterstreicht die nachhaltigen Erfolge auf diesem Gebiet.

Der demografische Wandel stellt nicht nur eine gesellschaftliche Herausforderung dar, sondern auch eine für Unternehmen. Angesichts dieser Veränderungen setzt Banner gezielt Maßnahmen, die ältere Mitarbeiter:innen unterstützen, gesund bis zum regulären Pensionsantritt zu arbeiten. Gleichzeitig werden jungen Talenten eine solide Einarbeitung und Entwicklungsmöglichkeiten geboten. „Wir streben danach, in unserer Belegschaft eine harmonische Balance zwischen den Generationen zu schaffen. Diese Diversität eröffnet sowohl für uns als Arbeitgeber als auch für unsere Beschäftigten bedeutende Potenziale und Vorteile“, sagt Thomas Bawart, technischer Geschäftsführer. Banner hat dies in seinem Generationenmanagement berücksichtigt und wurde nun dafür von der ÖGK ausgezeichnet.

Vielfältige Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg
Das Generationenmanagement bei Banner erstreckt sich über verschiedene Ebenen und umfasst Aktivitäten in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Gesundheitsbewusstsein und Qualifizierung. Diese Maßnahmen werden regelmäßig in Befragungen, Workshops und Meetings abgestimmt und zielen darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen zu fördern. Die Handlungsfelder reichen vielfältigst von der Evaluierung und Optimierung der Industriearbeitsplätze über die Förderung der physischen und psychischen Gesundheit bis hin zur Qualifikation von Fachkräften. Dies geschieht zum Beispiel in Kooperation mit der Wirtschaftskammer über die Duale Akademie. Ergänzend ermöglicht Banner seinen Führungskräften eine Schichtleiterausbildung sowie die gruppen- übergreifende Qualifizierung der Meister und Abteilungsleiter über die firmeneigene Banner Akademie.

Verantwortung für die Gesundheit der Mitarbeiter:innen
„Wir betrachten es als Verpflichtung, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen zu fördern“, sagt Thomas Bawart, der gemeinsam mit Personalchefin Claudia Gerstl das BGF Gütesiegel entgegengenommen hat. „Es macht uns besonders stolz, dass unser Engagement bereits zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel ‚Betriebliche Gesundheitsförderung‘ für die Jahre 2024 bis 2026 ausgezeichnet wurde.

Auf Social Media Teilen:          

Banner GmbH

  Banner Straße 1, 4021 Linz
  Ã–sterreich
  +43 732 3888-0
  http://www.bannerbatterien.com

Logo Banner GmbH

Könnte Sie auch interessieren