BGF zeichnet 15 Unternehmen mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung aus

BGF zeichnet 15 Unternehmen mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung aus
BGF zeichnet 15 Unternehmen mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung aus

Götzis (A)  „Bühne frei, Licht an“ für vorbildliches Engagement in Sachen Betriebliche Gesundheitsförderung hieß es bei einer Veranstaltung des salvus-Unternehmensnetzwerks BGF mit rund 200 TeilnehmerInnen aus dem Wirtschaft, Sozial- und Gesundheitsbereich, in Götzis.

15 Unternehmen, die erfolgreiche Gesundheitsprojekte für ihre Mitarbeitenden umsetzen, wurden mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. „Bei der Entscheidung über einen neuen Arbeitsplatz legen Fachkräfte immer mehr Wert auf ein gesundheitsförderliches Umfeld sowie ein gutes Klima im Unternehmen“, unterstrich Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher die Bedeutung dieser Auszeichnung.

Betriebliche Gesundheitsförderung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Rahmenbedingungen im Unternehmen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden werden angesichts immer schnellerer Veränderungen und Weiterentwicklungen in allen Berufsfeldern zu einem vorrangigen Kriterium. „Ein gutes Betriebsklima, klare Kommunikationswege, Entwicklungsmöglichkeiten und Beteiligungsmöglichkeiten sind neben diversen Gesundheitsangeboten entscheidende Pluspunkte“, betonte Rüscher.

Das salvus-Unternehmensnetzwerk BGF ist seit 20 Jahren eine bewährte gemeinsame Initiative der Vorarlberger Landesregierung, der Österreichischen Gesundheitskasse sowie der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer. „Es geht darum, den fachlichen Austausch zu pflegen, gute Praxismodelle aufzuzeigen und Einblick in neue wissenschaftliche Erkenntnisse gesundheitsfördernder Faktoren der Arbeitswelt zu nehmen“, so Rüscher.

Professor Lutz Jäncke, Neuropsychologe an der Universität Zürich, sprach in seinem Impulsvortrag unter dem Titel „Die Kraft der Veränderung“ über die Bedeutung der Veränderungsbereitschaft in Zeiten stetigen Wandels, über neurobiologische Grundlagen und die Bedeutung von Emotionen dabei. „Wir müssen unsere Emotionen in den Griff bekommen, dass wir das sein können, was wir sein wollen“, erklärte er und beschrieb kognitive Strategien, die dabei helfen, Widerstand gegen Veränderungen zu überwinden. Seit Jahrzenten untersucht Prof. Jäncke das Gehirn und das menschliche Verhalten. In seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich mit der Individualität, der Lernfähigkeit, aber auch mit der Unvernunft des Menschen

Die mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichneten Betriebe:

- Volkshochschule Bregenz

- MedReha GmbH

- PROOX GmbH

- Rescue EDV e.U.

- stürmsfs GmbH

- Ausbildungszentrum Vorarlberg GmbH

- Sparkasse der Stadt Feldkirch

- Dornbirner Jugendwerkstätten

- Lebenshilfe Vorarlberg GmbH (inkl. Sunnahof Lebenshilfe Vorarlberg GmbH, IAZ Ausbildungszentrum Lebenshilfe Vorarlberg GmbH)

- Driving Camp Fahrsicherheitszentrum Vorarlberg GmbH

- Kugelfink GmbH

- Eisbär Trockentechnik GmbH

 

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Vorarlberger Landesregierung

  Römerstr. 15, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 511-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren