Bilanz der Tourismustage: Erfolgreicher Startschuss für den Tourismus-Restart

Bilanz der Tourismustage: Erfolgreicher Startschuss für den Tourismus-Restart
Die #ött21 Eröffnung: Robert Seeber, Harald Mahrer, Elisabeth Köstinger & Ina Sabitzer (Moderation) (Foto: ÖW Christian Lendl)

Wien (A) Die Österreichischen Tourismustage (ÖTT) ziehen eine positive Bilanz. Mit den beiden Teilveranstaltungen eCampus und atb.virtual erreichten die ÖTT knapp 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 41 Ländern. Der eCampus inspirierte und informierte mit rund 40 Vorträgen und Panel-Diskussionen, auf der atb.virtual präsentierte die Branche ihre vielfältigen Angebote den internationalen Einkäuferinnen und Einkäufern sowie Medien. Die ÖTT 2021 fanden von 17. bis 19. Mai 2021 erstmals virtuell statt.

Zeitgleich zu den ersten Öffnungsschritten der Branche am 19. Mai war der Titel der ÖTT "The return of travel, leisure and opportunities“ Programm. Hochkarätige Vortragende boten spannende Einblicke in folgende Themenbereiche: politische, wirtschaftliche Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Veränderungen, technologische und nachhaltige Trends sowie innovative Lösungen für den Tourismus mit und nach Corona. Veranstalter waren das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT), die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die Österreich Werbung (ÖW).

Florian Größwang, Leiter des Partner Managements in der Österreich Werbung zeigt sich erfreut über die Wirkung der ÖTT: "Die Österreichischen Tourismustage waren für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspirierend – zum einen haben sie Lust auf Urlaub in Österreich gemacht, zum anderen haben uns spannende Zukunftsthemen und innovative Projekte im eCampus die großen Treiber der Veränderung aufgezeigt, mit denen wir uns in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen werden." Gleichzeitig waren die ÖTT selbst ein gelungener Prototyp für den Trend zur Hybridisierung von Veranstaltungen.

Drei Tage voller Innovation und virtueller Kontaktpflege
Der eCampus brachte Expertinnen und Experten, Medien und internationale Touristikerinnen und Touristiker zusammen. Nachhaltigkeit, Regionalität und Digitalisierung wurden auch für den Restart des Tourismus als die wichtigsten Trends identifiziert. Änderungen im Reiseverhalten, Konzepte für den sicheren Urlaub sowie die Zukunft der Tourismuswirtschaft und der MICE-Branche im Speziellen waren nur einige der diskutierten Themen. Der Innohub NETA der ÖW stellte innovative Lösungen von Start-ups für den Tourismus mit und nach Corona vor. Und Expertinnen und Experten aus dem internationalen ÖW-Netzwerk gaben Hintergrundinformationen und qualitative Einblicke zu aktuellen Perspektiven auf den Märkten.

Als motivierende Ergänzung zu den Programmpunkten wurden in Videos Mutmacherinnen und Mutmacher vor den Vorhang geholt – Menschen aus dem In- und Ausland, die kreativ mit der Krise umgegangen sind und so der Branche Zuversicht und Optimismus vermittelt haben. Einspielvideos der Destinationen vermittelten Impressionen zu Urlaub in Österreich, von Skifahren über Kulinarik bis Kultur.

Im Rahmen der atb.virtual präsentierten rund 200 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Angebote, die bei den 500 nationalen und internationalen Einkäuferinnen und Einkäufern großen Anklang fanden. Eine wichtige Neuerung stellte heuer der Bereich "Media" dar, der weltweite Medienvertreterinnen und -vertreter mit Österreichs Touristikerinnen und Touristikern zusammenbrachte. Insgesamt wurden im Laufe der drei Tage rund 2.800 virtuelle Termine zur Kontaktanbahnung und zum Austausch gebucht und wahrgenommen.

Zahlreiche Side-Events rund um den Globus begleiteten die atb.virtual, darunter virtuelle Weinverkostungen in Frankreich und Italien, ein österreichischer Würstelstand in Peking oder eine hybride Bierverkostung im Raum DACH.

Auf Social Media Teilen:          

Österreich Werbung

  Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 58866-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren