Die GAST als Tourismusmotor Kärntens

Die GAST als Tourismusmotor Kärntens

Klagenfurt (A) An insgesamt drei Messetagen ging die Gast Klagenfurt zum 51. Mal über die Bühne. „Mit unserer Fachmesse sehen wir uns als wichtigen Tourismusmotor Kärntens“, betonen Messepräsidentin Dr. Maria-Luise und Messe-Geschäftsführer Mag. Dr. Bernhard Erler. Und das Angebot hat laut Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ die Erwartungen der rund 11.500 FachbesucherInnen mehr als erfüllt: 85,8 % aller Befragten gaben der Gast Klagenfurt ein „Sehr Gut“ und „Gut“. 

Was hat dieses Jahr ganz besonders interessiert? Dieser Frage ging die Fachbesucherbefragung ebenfalls nach. Ganz oben steht mit 53,4 % das Thema „Lebensmittel & Getränke“, gefolgt von „Kaffee“ mit 38,4 %, „Anlagen, Maschinen und Geräte“ mit 30,6 % sowie Wein mit 28 %.

Höherer Auslandsanteil. - Die inländischen BesucherInnen kamen naturgemäß größtenteils aus Kärnten (85,1 %), gefolgt von der Steiermark (7,7 %) sowie Tirol und Vorarlberg (2,1 %). Von den ausländischen BesucherInnen entfielen 57,9 % auf Slowenien, 13,7 % auf Italien und je 7,9 % auf Kroatien und Deutschland.

Unzählige Messe-Highlights. – Die GAST KLAGENFURT konnte dieses Jahr mit unzähligen Neuheiten aufwarten. So konnte man erstmals die bekannteste bayrische Bierbrauerei, das Hofbräu, in Klagenfurt begrüßen. Größer geworden ist die WEDL-Hausmesse, unter anderem haben sich heuer viele neue Marken wie z.B. Red Bull oder Aperol den Einkäufern präsentiert. Aber auch im Programmsektor gab es eine bunten Mix: von der Cocktail-Show mit dem 3-fachen Weltmeister in Showbarmixen, Luca Valentin, über Darbietungen der doppelten Barista-Staatsmeisterin, Tamara Nadolph, bis hin zu Live-Acts im GASTgarten der Firma Kandlhofer reichte das Angebot. Natürlich durften auch fachliche Expertisen in Form eines Forum E-Tourismus, eines GIN-Tastings oder eines Wein-Crashkurses nicht fehlen.

Die besten Jungköche. – Kochkunst auf Spitzenniveau erlebten die BesucherInnen anlässlich des „Duells der Jungköche“, organisiert vom KKK (Klub der Köche Kärnten). Als Kärntner Landessieger ging nach den ersten beiden Tagen Martina Kropfitsch hervor, absolute Krönung hingegen war die Kür des österreichischen Staatsmeister, und diesen Titel darf ab sofort Theresa Rogel aus Tirol für sich beanspruchen.

Weinprämierung. - Bei der INTERVINO, der größten Weinfachmesse im Alpen-Adria-Raum, gab es auch heuer wieder viele glückliche Gesichter und Preisträger. Bereits im Vorfeld wählte eine mehrköpfige Fachjury aus 80 eingereichten Weinen die Sieger in vier Kategorien. Der erste Preis in der Kategorie Perl- und Schaumweine ging an die „Perle Linda“ vom „Weinhof Gassler“,  bei den Weißweinen gewann der „Cuvee Rebellion“ vom „Weingut Gottfried Mittelbach“ und bei den Rotweine durfte sich das Weingut „Soc. Agr. Ca´Die Conti s.r.l“ mit seinem „Amarone Della Valpolicella Tano DOCG“ über den ersten Preis freuen. Und last but not least wurden auch die Süßweine bewertet, hier erreichte der „Podersdorfer TBA 66/1“ vom „Weingut Silvia und Martin Steiner“ den begehrten ersten Preis.

Auf Social Media Teilen:          

Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH

  Messeplatz 1, 9021 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 56800-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren