Eder: Viele Bau-Projekte in der Pipeline: Kunden warten auf verbindliche Förderzusagen

Eder: Viele Bau-Projekte in der Pipeline: Kunden warten auf verbindliche Förderzusagen

Peuerbach/Wels (A) Mehr als 80.000 Besucher – um fünf Prozent mehr als im Vorjahr – nutzten die WEBUILD Energiesparmesse in Wels, um sich über Hausbau, Sanierung und nachhaltige Energieversorgung zu informieren. Eine mehr als zufriedenstellende Bilanz zogen auch die Baustoffprofis von Eder nach dem Messeauftritt. Das Interesse am eigenen Heim ist nach wie vor ungebrochen, viele Projekte liegen fertig geplant zur Beauftragung am Tisch. Einziger Wermutstropfen: Bis zur endgültigen Verabschiedung des angekündigten Baupaketes durch die Politik verharren viele Kund*innen in der „Warteschleife“.

„Das ist aus Sicht der künftigen Bauherren durchaus verständlich. Da geht es um verbindliche Förderzusagen und um viel Geld. Die Kund*innen brauchen hier rasch Klarheit, um mit der Umsetzung der Projekte zu starten“, erklärt der für den Bereich Ziegel zuständige Geschäftsführer Walter Eder. Beeindruckt zeigte sich der Bauprofi von der Qualität und dem Ausarbeitungsgrad der vorgelegten Planungen. „Viele der vorgelegten Pläne sind so weit gediehen, dass sie jederzeit beauftragt werden könnten und die Projekte sind vernünftig dimensioniert. Dies ist auch hinsichtlich des Ressourcenschutzes eine erfreuliche Entwicklung“, so Eder.

Das eigene Heim bleibt für viele Familien erklärter Wunsch und erstrebenswertes Ziel. Nicht zuletzt dadurch, dass sich die Situation am Mietwohnungsmarkt gerade für Familien mit Kindern immer mehr zuspitzt. Für den Baustoffproduzenten stellt dies eine logische Entwicklung dar. „In den vergangenen Jahren wurden vor allem kleinere Mietwohnungen errichtet. Diese sind aber für Familien mit Kindern nicht optimal und passende Objekte sind rar gesät.“ Das eigene Heim oder die größere Eigentumswohnung werden damit zur notwendigen Alternative, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen und die Förderprogramme passen.

Mit der eigenen innovativen Produktpalette sieht sich das Peuerbacher Unternehmen bestens für die künftigen Herausforderungen am Bau gerüstet. So kann mit den schmäleren Füllziegel, die alle Dämm- und Schallschutzauflagen bestens erfüllen, bei einem durchschnittlich dimensionierten Einfamilienhaus bis zu zehn Quadratmeter an Wohnfläche gewonnen werden. Eder: „Damit unterstützen wir den Wunsch vieler Bauherr*innen kompakt, ressourcenschonend und nachhaltig zu bauen.“

Das Unternehmen Eder erwirtschaftet einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro jährlich. An den Standorten in Peuerbach, Weibern, Kallham, Schärding, Aurolzmünster und Mining sind rund 250 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Auf Social Media Teilen:          

Ziegelwerk Eder GmbH

  Bruck 39, 4722 Peuerbach
  Österreich
  +43 7276 24 15-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren