"Frameworks": Rücklick auf die ADV Data Excellence Konferenz 2024

Das war die Data Excellence Konferenz 2024 (Foto: GurgPro)

Wien (A) Am 11. und 12. April 2024 lud die ADV unter dem Titel „Frameworks“ zur jährlichen ADV Data Excellence Konferenz ins Park Hyatt Vienna. In diesem Jahr durfte Austrian Digital Value (ADV) so viele Teilnehmer*innen wir noch nie in diesem tollen Rahmen mitten in der Wiener Innenstadt begrüßen. Knapp 350 Personen nutzten die Konferenz in diesem Jahr um mehr rund um Data Governance und Co. zu erfahren, zu netzwerken und sich innerhalb der IT-Branche auszutauschen.

Kurz nach 09:00 begann am Donnerstag, dem ersten Tag des zweitätigen Events, das Programm. Moderiert von Mathias Pascottini hieß das Programm-Komitee, Brigitte Lutz, Barbara Kainz (beide ADV), André Golliez (SwissData Alliance) und Frank Pörschmann (iDIGMA) die anwesenden Gäste im Grand Salon herzlich willkommen. Besonders hoben die Mitglieder des Programm-Komitees die große Zahl der Teilnehmer*innen und die starke internationale Ausrichtung mit top Keynote-Speakern hervor. Einen speziellen Award gab es in diesem Jahr gleich zu Beginn der Konferenz – für Peter Regner, Mitbegründer der ADV Data Excellence, der nach zahlreichen Jahren seinen Sitz im ADV-Vorstand zurücklegt. Ihm wurde ein Sonderpokal des Data Excellence Awards für sein Wirken überreicht.

Spannender Auftakt mit internationalen Speakern
Im gut gefüllten Saal startete gleich die erste Keynote der diesjährigen Konferenz mit einem internationalen Beitrag der renommierten niederländischen Datenwissenschaftlerin Dr. Irina Steenbeek (Managing Director Data Crossroads) unter dem Titel „Data Management or Governance Frameworks: What? Why? How?“. Als Datenmanagement-Expertin, Coach, Autorin und gut gebuchte Speakerin unterstützt Dr. Steenbeek seit mittlerweile über zehn Jahren weltweit Führungskräfte im Bereich Datenmanagement bei der Bewältigung ihrer unterschiedlichen Herausforderungen. Und auch die zweite Keynote hatte internationalen Charakter: Unter dem spannenden Titel „Navigating the changing Data Governance Landscape“ nahm Nicola Askham, besser bekannt als „The Data Governance Coach“ die Teilnehmer*innen mit auf die Reise durch die vielfältigen Herausforderungen und Chancen der Data Govenance-Landschaft. Ihre Key-Message: Um auch im aktuellen Zeitalter von generativer KI (genAI) geschäftsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Herangehensweise an Data Governance anpassen. Dabei müssen schon jetzt Rollen und Verantwortlichkeiten der Data Governance neu ausgerichtet und individuelle Strategien entwickelt werden – ohne dabei auf den menschlichen Kontext zu vergessen.

„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie noch nie an der ADV Data Excellence Konferenz teilnehmen. Das bestätigt die Aktualität des Themas. Mit unseren internationalen Speaker*innen konnten wir wahre Koryphäen auf ihrem Gebiet für uns gewinnen“, so Brigitte Lutz, ADV-Vorständin.

„Die Konferenz ist nicht nur eine ausgezeichnete Plattform für den Wissensaustausch unter Gleichgesinnten, sondern immer auch eine Gelegenheit zu netzwerken, sich zwischen den Keynotes und Workshops auszutauschen und sich beruflich zu vernetzen“, beschreibt Barbara Kainz, ebenfalls ADV-Vorständin, die Data Excellence Konferenz.

In mehreren Pausen zwischen den zahlreichen Keynotes, Best Practices und Workshops gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken unter den Teilnehmer*innen – einer der wichtigsten Aspekte der ADV Data Excellence Konferenz, der auch im direkten Feedback besonders wertgeschätzt wird. „Nirgendwo anders kann man sich so gezielt austauschen, Gleichgesinnte treffen und sich vernetzen, um gemeinsame Synergien und Potenziale zu nutzen“, lautete das Feedback eines Teilnehmers.

Doch nicht nur im Grand Salon wurde Spannendes berichtet – auch in den sogenannten Boardrooms gab es im Rahmen von Use Cases und Workshops tolle Einblicke in bereits umgesetzte bzw. laufende Projekte rund um Data Governance, generative KI und Data Management.

Programm-Highlight des ersten Tages, zu dem sich die Teilnehmer*innen der Konferenz erneut zahlreich im Grand Salon versammelten, war die Verleihung der beiden ADV Data Excellence Awards in den Kategorien „Data Excellence Professional“ und „Data Excellence Talent“. Die drei jeweils höchstbewerteten Projekte durften sich in Kurz-Pitches präsentieren, bevor das Publikum die finale Entscheidung mittels online Voting fällte. In der Kategorie Talent konnten Schüler*innen der HTL Spengergasse – Luis Kalckstein, Maximilian Wolf, Tobias Lendl, Lilia Gerber und Dominik Fluch – mit ihrem Projekt „Soil sealing detection with satellite data“ überzeugen und sich über den Gewinn von 1.000 EUR gesponsert von dataspot freuen. Die Gewinner in der Kategorie Professional, Jürgen Zornig und Daniel Chenari mit dem Projekt „OMD Spatial Connector ms.GIS“ erhielten Tickets für die Kooperationsveranstaltung TDWI in München zusätzlich zum hochwertigen, gläsernen Pokal. Danach ließen die Konferenzteilnehmer*innen den ersten Tag gemütlich bei der Abendveranstaltung ausklingen.

„Wir gratulieren den diesjährigen Siegerinnen und Siegern des Data Excellence Awards ganz herzlich. Sie konnten sich – auch mit dem interaktiven Publikumsvoting – gegen so zahlreich eingereichte und spannende Projekte durchsetzen“, freut sich Roland Ledinger, ADV-Präsident.

Frisch ins spannende Finale
Am Freitag, den 12. April, startete der zweite Konferenztag ebenfalls international mit der Keynote von US-Amerikaner Peter Aiken unter dem Titel „Key Elements of a Successful Data Governance Program“. In seinem Vortrag erzählte Peter Aiken von seinem Werdegang, seiner Tätigkeit als Founding Director von Anything Awesome und President von DAMA International. In der unterhaltsamen Keynote gewährte er praktische Einblicke in die Implementierung von Data Governance und teilte sein Wissen über die Schlüsselelemente eines erfolgreichen Data Governance Programms.
Im Anschluss folgten Einblicke aus Österreich, unter anderem von Louisa Solonar-Unterasinger und Siegfried Kabasser (BMF), der Beispiele aus der Reporting-Plattform des Bundes zur intelligenten Datennutzung aufzeigte. Am Nachmittag konnte nach der Mittagspause die international besetzte Podiumsdiskussion „Kursbestimmung – Gaia-X und die Zukunft der datenzentrierten Verwaltung“ das Publikum überzeugen.
Abschließender Programmpunkt der spannenden zweitägigen Konferenz war das Resümee der ADV-Vorstände, die noch einmal die großartige Organisation, die insgesamt 343 Besucher*innen, die Internationalität der Speaker in diesem Jahr und die vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten der ADV Data Excellence Konferenz 2024 hervorhoben.

Die ADV bedankt sich bei allen Sponsor*innen und Partner*innen, die diese Konferenz möglich gemacht haben.

Auf Social Media Teilen:          

ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung

  Hintere Zollamtsstraße 1, 13. OG., 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 5330913-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren