Gabriele Semmelrock-Werzer neue Präsidentin des Österreichischen Sparkassenverbandes

Gabriele Semmelrock-Werzer neue Präsidentin des Österreichischen Sparkassenverbandes
Gabriele Semmelrock-Werzer, Präsidentin des Österreichischen Sparkassenverbandes (Foto: Daniel Waschnig)

Wien (A) Gabriele Semmelrock-Werzer, Vorstandsvorsitzende der Kärntner Sparkasse wurde von der außerordentlichen Vollversammlung des Österreichischen Sparkassenverbandes einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Sie übernimmt diese Rolle von Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, der dieses Amt seit 2014 innehielt und seine letzte Amtsperiode aufgrund der Corona-Geschehnisse 2020 noch einmal verlängert hatte.  

„Es ist eine große Ehre, aber auch eine große Aufgabe“, freut sich Semmelrock-Werzer über die neuen Herausforderungen in der Interessenvertretung der österreichischen Sparkassengruppe.

Als wichtigste Ziele während ihrer Präsidentschaftsperiode nennt Semmelrock-Werzer „die Bewältigung der vielen Veränderungen, die auf den Finanzsektor zukommen. Wir als Sparkassen sind ja schon aus unserer DNA heraus verpflichtet, wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Finanzbildung aber auch die Diversität nicht nur bei uns umzusetzen, sondern in unserer Gesellschaft voranzutreiben.“

Darüber hinaus möchte sie die Gründungsidee der Sparkassen, Wohlstand für alle zu ermöglichen,
unter den aktuellen Vorzeichen und für die Anforderungen unserer heutigen Zeit übersetzen. Auch weiterhin sollen die österreichischen Sparkassen allen Menschen ermöglichen, an sich zu glauben und ihre Träume zu verwirklichen.

Die gebürtige Kärntnerin aus Pörtschach am Wörthersee besuchte die Wirtschaftsuniversität Wien. Nach Stationen in der Chase Manhattan Bank AG in Wien und der Crèdit Lyonnais AG Wien wechselte sie 1995 in die Erste Group Bank AG. Seit 2011 ist sie Vorstandsdirektorin und Sprecherin des Vorstands der Kärntner Sparkasse AG.

„Insbesondere die letzten eineinhalb Jahre haben bewiesen, dass das Modell der österreichischen Sparkassengruppe auf krisenfesten und zukunftsorientierten Säulen steht. Verbunden mit unseren starken Sparkassen-Werten und der neuen Spitze, Gabriele Semmelrock-Werzer, bin ich davon überzeugt, dass es dem Österreichischen Sparkassenverband weiterhin gelingen wird die Interessen seiner Mitglieder bestmöglich zu vertreten“, so Gerhard Fabisch über die Zukunft des Österreichischen Sparkassenverbandes.

„Ich freue mich sehr, dass Gabriele Semmelrock-Werzer als neue Präsidentin des Sparkassenverbandes einstimmig gewählt worden ist“, gratuliert auch Franz Portisch, Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes. „Im Sinne unseres ambitionierten Ziels, den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der österreichischen Sparkassengruppe deutlich zu erhöhen, begrüße ich es sehr, dass mit Gabriele eine starke Frau an der Spitze unserer Interessenvertretung steht. Sie bringt sehr viel Erfahrung in der Sparkassengruppe mit und wird viele neue Impulse setzen, die den Verband für die Zukunft nachhaltig gut aufstellen werden.

Gleichzeitig möchte ich mich sehr herzlich bei Gerhard Fabisch für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Es ist seinem großen Engagement für die österreichischen Sparkassen zu verdanken, dass wir heute so ausgezeichnet dastehen und als Sparkassengruppe bei unseren Kundinnen und Kunden einen äußerst guten Ruf genießen. Dieses entgegengebrachte Vertrauen bestätigt uns weiterhin in unserer gemeinwohlorientierten, regional verankerten und nachhaltigen Geschäftsausrichtung.“

Der Österreichische Sparkassenverband ist die Interessenvertretung der österreichischen Sparkassen auf nationaler und EU-Ebene und der Dachverband der österreichischen Sparkassengruppe, deren 49 Mitglieder seit über 200 Jahren das Ziel verfolgen, den mittlerweile über 3,8 Millionen PrivatkundInnen und mittelständischen Unternehmen eine umfassende Produktpalette und persönliches Service in der Region anzubieten.

Der Sparkassenverband ist die strategische Plattform, die sowohl der politischen Vertretung als auch dem internen Interessenausgleich dient, sowie für die Sparkassen Beratungs- und Serviceleistungen erbringt.

Auf Social Media Teilen:          

Österreichischer Sparkassenverband

  Am Belvedere 1, 1100 Wien
  Österreich
  +43 5 0100-28421

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren