Gold beim europaweiten ADC*E Award für Studierende der FH Salzburg

Gold beim europaweiten ADC*E Award für Studierende der FH Salzburg
„European Student of the Year” Award für FH Salzburg Studierende: Denise Hödl, Nicolas Graf und Kevin Harizaj nahmen stellvertretend für das Team bei der Verleihung in Barcelona den Preis für ihr ausgezeichnetes Projekt “Spot a Bot” entgegen.

Barcelona/Salzburg/Puch-Urstein (ESP/A) Der Art Directors Club of Europe (ADC*E) hat am 1. Dezember 2023 zum 32. Mal die herausragendsten Werke im Bereich Werbung und Design auf dem europäischen Kontinent prämiert. Gold in der Kategorie „European Student of the Year“ nahmen die FH Salzburg Student*innen Denise Hödl, Magdalena Jo Umkehrer, Daniela Dottolo, Kevin Harizaj, Lena Heiglauer und Nicolas Graf entgegen. Im Wettbewerb um die prestigeträchtige Auszeichnung waren nur die Siegerprojekte aus nationalen ADC Wettbewerben in Europa zugelassen.

Die FH Salzburg Studierenden der Studiengänge MultiMediaTechnology und MultiMediaArt erhielten die Goldmedaille für ihr Projekt „Spot a Bot“. Das Abschlussprojekt verfolgt innovative Ansätze in den Bereichen Software-Development und Interface-Design und macht auf die grassierende Verbreitung von Fake News in sozialen Netzwerken aufmerksam. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) spürt die App Bots auf, die gezielt Falschmeldungen auf der Plattform X (vormals Twitter) zur politischen Beeinflussung verbreiten.

Anhaltende Erfolgsserie
„Spot a Bot“ erhielt im Mai 2023 bereits die Goldmedaille beim Venus Award des Creative Club Austria (CCA) und wurde Anfang Juni 2023 beim Talent Award des Art Directors Club Deutschland (ADC) mit einem Grand Prix – der höchsten Auszeichnung – in der Kategorie Abschlussarbeiten sowie zwei weiteren Goldmedaillen geehrt.

Die feierliche Preisverleihung, der Höhepunkt des ADC*E Festivals, zu dem Kreative aus ganz Europa angereist waren, fand im Design Hub Barcelona statt. „Es war ein beeindruckender Moment, als plötzlich unser eigenes Projekt auf der Leinwand bei der Award Show zu sehen war und wir auf die große Bühne gebeten wurden. Das ist ein enormer Motivationsschub und eine große Ehre für uns. Besonders freut uns, welche großartigen Kontakte wir in den letzten Monaten knüpfen konnten und welche Chancen sich durch die Auszeichnungen für uns ergeben", verrät Denise Hödl, die gemeinsam mit Kevin Harizaj und Nicolas Graf den Preis in Empfang nahm.

Auf Social Media Teilen:          

FH Salzburg | Fachhochschule Salzburg GmbH

  Urstein Süd 1, 5412 Puch
  Österreich
  +43 50 2211-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren