Green Packaging Award 2020 für Henkel und Greiner Packaging

Green Packaging Award 2020 für Henkel und Greiner Packaging
Freuen sich über den Green Packaging Award 2020 für die Persil 4in1 Discs-Verpackung: Axel Kühner, CEO der Greiner AG, und Birgit Rechberger-Krammer, Präsidentin Henkel in Österreich

Wien/Kremsmünster (A) Henkel und Greiner Packaging freuen sich über eine Auszeichnung: Beim Green Packaging Award 2020 der World Packaging Organisation wurde die innovative und nachhaltige Verpackung der Persil 4in1 Discs prämiert.

Die nachhaltigen Karton-Kunststoff-Verpackungen, die Henkel für seine Persil 4in1 Discs einsetzt, wurden in den letzten Jahren konsequent optimiert: Mittlerweile weisen diese einen Anteil von 50 Prozent Post-Consumer r-PP auf. Beim Green Packaging Award 2020 wurde nun diese gemeinsam entwickelte Verpackung ausgezeichnet.

„Ausschlaggebend für die Auszeichnung in der Kategorie ‚Umweltfreundliche Firmenphilosophie‘ war, dass Greiner Packaging seit Jahren auf nachhaltige Lösungen setzt. Die neuen Persil 4in1 Discs-Verpackungen stehen für die stetige gemeinsame Zusammenarbeit in diesem Bereich. Deshalb freuen wir uns mit unserem langjährigen Kunden Henkel sehr über diese Auszeichnung,“ so Axel Kühner, CEO, Greiner AG.

„Wir haben uns ambitionierte Ziele für nachhaltige Verpackungen gesetzt und wollen gemeinsam mit unseren Partnern entlang der Wertschöpfungskette eine Kreislaufwirtschaft vorantreiben. Der Einsatz von Recycling-Material spielt hier eine wichtige Rolle – und die innovative Verpackung der Persil 4in1 Discs ist ein gutes Beispiel dafür, welche Fortschritte wir bereits erreicht haben: Wir verwenden für den Mantel mehr als 90 Prozent Recyclingkarton und die Kunststoff-Container bestehen zu 50 Prozent aus dem Recyclingmaterial r-PP. Bei den neuen Verpackungen setzen wir auf ein zweischichtiges Verfahren: Innen besteht der Kunststoff-Container aus weißem Neu-Material, das einen optimalen Farbkontrast zu den bunten Waschmittel-Discs garantiert. Die Außenschicht der Verpackung enthält hingegen recycelten Kunststoff, der aus Endverbraucherhaushalten gewonnen wird. Die gräuliche Färbung der Schicht spielt für die Optik der Verpackung keine Rolle – denn sie ist von einem attraktiv bedruckten Kartonmantel umhüllt,“ erklärt Eduardo Celada, International Packaging Manager Laundry Care bei Henkel.

Die nachhaltigen Container-Verpackungen für die vordosierten Waschmittelprodukte ermöglichen zudem ein besseres Recycling: Dank des innovativen, patentierten Abtrennsystems lassen sich Kartonmantel und Kunststoffcontainer vom Verbraucher leicht voneinander trennen und separat entsorgen. So sind sie zu 100 Prozent recycelbar. Der geringere Kunststoffanteil der Verpackung trägt zudem zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, während die Stabilität des Behälters durch die Kartonummantelung gewährleistet bleibt.

Auf Social Media Teilen:          

Henkel Central Eastern Europe GmbH

  Erdbergstraße 29, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 71104-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren