Green-Tech Start-Up Anywhere.Solar realisiert Solar-Carport-Anlage

Green-Tech Start-Up Anywhere.Solar realisiert Solar-Carport-Anlage
Photovoltaik-Carport von ANYWHERE.SOLAR in Seekirchen

Oberalm (A) Das junge Green-Tech Unternehmen ANYWHERE.SOLAR aus Oberalm (Salzburg) hat drei PV-Carports für die neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung in Seekirchen errichtet. Die insgesamt 63 Meter lange Anlage der neuen Serie VOLTWINGS erzeugt pro Jahr ca 67.500 kWh Strom. Das entspricht ca. dem Jahresbedarf von 16 österreichischen Haushalten oder 425.000 E-Auto-Kilometern. Diese können gleich vor Ort über die 6 integrierten Ladesäulen „getankt“ werden. Damit setzt das Startup neue Maßstäbe im Bereich der dualen Flächennutzung.

ANYWHERE.SOLAR wurde Anfang 2022 von den beiden Salzburgern Martin Lublasser und Stephan Perrer gegründet. Mit dem Ziel, bereits versiegelte und bewirtschaftete Flächen zur Solarenergieerzeugung doppelt zu nutzen, entwickelt das Oberalmer Unternehmen innovative Maschinenbau- und Softwarelösungen. Die Photovoltaik-Anlagen kommen auf Parkflächen (URBAN-PV) und im landwirtschaftlichen Bereich (AGRI-PV) zur Anwendung und sorgen dafür, dass diese Flächen neben ihrem eigentlichen Nutzen auch als energieerzeugende PV-Kraftwerke dienen.

„Die Dachflächen allein reichen für die Energiewende nicht aus“
„Um die Energiewende zu schaffen, reicht der Ausbau der Photovoltaik auf Dachflächen allein nicht aus – es braucht auch die Freifläche. Wir sehen in der doppelten Nutzung bereits bewirtschafteter und bebauter Flächen ein riesiges Potential für den schnellen und massiven Ausbau von dezentralen PV-Erzeugungsanlagen.“, sagt Martin Lublasser, Mitgründer und CEO von ANYWHERE.SOLAR.

Im Zuge des Neubaus der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung in Seekirchen wurde nach einem hocheffizienten und gleichzeitig gut befahrbarem PV-Carport-System gesucht, dass auch die Integration von E-Ladestationen für Mitarbeiter und Kunden ermöglicht. Hier konnte das innovative VOLTWING System von ANYWHERE.SOLAR durch seine Vorteile überzeugen. Die Carport-Lösung des Modells C5-X schafft es, durch seine geringe Säulenanzahl und die Positionierung außerhalb der Fahrwege, ein problemloses Ein- und Ausparken auch bei hochfrequentiertem Parteienverkehr zu garantieren. Hochwertigste Stahlbaukomponenten aus Kuchl (GMT) und PV-Module des deutschen Herstellers SOLARWATT – die gleichzeitig als Dacheindeckung fungieren – sorgen für die Langlebigkeit des PV-Carports. Während die Ladestationen für E-Autos an den Säulen angebracht sind, wurden Anschlussschränke und Wechselrichter im Inneren dieser verbaut und sind somit bestens vor Vandalismus geschützt. Nach 11 Tagen Montagezeit konnte die Anlage mit einer Gesamtlänge von 63 Metern (5m Einfahrtstiefe) und einer Leistung von 65 kWp (Kilowatt Peak) an die BH übergeben werden.

Einfache Umsetzung dank Baukastensystem Made in Austria
„Ein PV-Carport zu errichten war bisher immer mit großem Planungsaufwand verbunden. Unser Ziel war es, ein System zu entwickeln, das diesen Aufwand auf ein Minimum reduziert und gleichzeitig schnell zu montieren ist. So ist unser „Baukastensystem“ VOLTWINGS entstanden. Vier verschiedene Ausführungen und über 90 Modelle lassen uns rasch die passende Lösung für jeden Standort finden“, so Mitgründer und CTO Stephan Perrer.

Die junge Firma aus Oberalm blickt bereits zuversichtlich auf die anstehenden Projekte und in die Zukunft. Das erfolgreiche Projekt in Seekirchen hat die Vorteile und den Bedarf nach durchdachten PV-Überdachungskonzepten erneut unterstrichen. „Nicht nur im, sondern auch für das eigene Bundesland zu bauen, ist natürlich ein Ritterschlag. Die Energiewende steht erst am Anfang und wir wollen mit unseren innovativen Lösungen einen großen Beitrag leisten“ fasst Martin Lublasser zusammen.

Auf Social Media Teilen:          

Anywhere.Solar GmbH

  Löwensternstraße 4, 5411 Oberalm
  Österreich
  +43 664 1465423

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren