GreenTech-Award 2022/23: ÖGVS zeichnet 23 Unternehmen für umweltrelevante Innovationsleistungen aus

GreenTech-Award 2022/23: ÖGVS zeichnet 23 Unternehmen für umweltrelevante Innovationsleistungen aus

Wien (A) Außerordentliche Innnovationsleistungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz standen im Mittelpunkt des „GreenTech-Award 2022/23“, den die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien in dieser Woche vergeben hat. Die Latte lag hoch: Von über 300.000 Unternehmen am Anfang der Untersuchung fielen lediglich 205 in die engere Betrachtung – und nur 23 Unternehmen erhielten am Ende die begehrte Auszeichnung.

Das Konzept des Awards wurde heuer leicht überarbeitet. Der Fokus lag in diesem Jahr ausschließlich auf den Innovationsleistungen hiesiger Unternehmen in den acht spezifischen Segmenten, die von der OECD als Technologie-Felder mit besonderer Umwelt- und Klimaschutz-Relevanz definiert wurden: Transportwesen, Energie, Abwasserbehandlung/Abfallentsorgung, klimafreundliche Gebäudetechnologie, Verringerung von Treibhausgasen, wasserbezogene Anpassungstechnologien, klimafreundliche Warenproduktion und Umweltmanagement.

Als Bewertungsgrundlage dienten dabei die im Zeitraum 2020/21 erteilten Patente, soweit diese in einem der Technologie-Felder verortet waren. Abgerundet und in einem Score-Wert verdichtet wurde die Basisgröße Patent-Anzahl durch das qualitative Moment der Zitationshäufigkeit.

Breites Spektrum technologischer Ansätze
Gleich auf drei Technologie-Feldern konnte sich die AVL List GmbH an der Spitze behaupten. Über das Kerngeschäft hinaus entwickelt das Unternehmen mit Hauptsitz in Graz u.a. kosteneffiziente und innovative Systeme zur effektiven CO2-Reduktion und arbeitet an einer breiten Range von klimarelevanten Mobilitätsthemen - von hybriden bis zu batterieelektrischen und Brennstoffzellen-technologien. AVL List belegte in den Bereichen „Energie“, „Transportwesen“ und „Umweltmanagement“ den ersten Platz.

In den Segmenten „Abwasserbehandlung/Abfallentsorgung“ sowie „Klimafreundliche Warenproduktion“ stand am Ende die Borealis AG auf Rang eins; im Bereich „Umweltmanagement“ zählte der Wiener Kunststoffhersteller ebenfalls zur Spitzgruppe. Eine Innovations-Performance, die sich nahtlos in den strategischen Ansatz der Borealis fügt, eine Vorreiterrolle zur Lösung des Kunststoffabfallproblems und im Recycling zu übernehmen und ein echtes Kreislaufmodell von Kunststoffen zu etablieren.

Während mit Infineon Austria, Tridonic und Fronius im Bereich „Klimafreundliche Gebäude-Technologien“ ausgezeichnet wurden, erhielt mit der Axiom aus Ebreichsdorf ein Trenntechnik-Spezialist den GreenTech-Award für seine Innovationsleistungen auf den Feldern „Verringerung von Treibhausgasen“ und „Klimafreundliche Warenproduktion“.

Im Segment „Wasserbezogene Anpassungstechnologien“ konnte sich mit der Hawle Österreich Gruppe ein Familienunternehmen aus Vöcklabruck durchsetzen, das sich seit 1948 sicheren Verbindungen in der weltweiten Trinkwasserversorgung verschrieben hat.

Jeweils auf gleich zwei Technologie-Feldern unter den Top 10% platzierten sich die Lenzing AG, INNIO Jenbacher sowie die MIBA AG. Während die MIBA AG funktionskritische Komponenten für die nachhaltige Produktion, Übertragung, Speicherung und Nutzung von Energie entwickelt und produziert, hat sich die Lenzing AG in der Zellstoff- und Faserherstellung der nachhaltigen Produktion verschrieben und arbeitet daran, möglichst für geschlossene Kreisläufe für Chemikalien, Wasser und Energie zu sorgen. Der Gasmotoren-Hersteller INNIO Jenbacher wiederum positioniert sich als Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Energieerzeugung mit erneuerbaren Gasen und Erdgas oder auf Wasserstoff basierend.

Weitere Preisträger innerhalb der einzelnen Segmente waren voestalpine, Ventus Engineering, Kreisel Electric, Primetals Technologies Austria, TRUMPF, Rosendahl Nextrom, VOLTERIO, Leinich Beteiligungen, Next Generation Recyclingmaschinen, Magna und die BWT AG.

Aus einer segmentübergreifenden Gesamtwertung konnten sich zusätzlich auch noch das AIT Austrian Institute of Technology sowie die B&R Industrial Automation GmbH für den diesjährigen GreenTech-Award 2022/23 qualifizieren.

Auf Social Media Teilen:          

ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH

  Tuchlauben 7a, 1010 Wien
  Österreich
  +43 720 51 36 02

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren