Hotel Hochschober investierte 6,7 Millionen Euro in Baumaßnahmen und die Optimierung der Energieeffizienz

Hotel Hochschober investierte 6,7 Millionen Euro in Baumaßnahmen und die Optimierung der Energieeffizienz

Turracher Höhe (A) In nur sechs Wochen Bauzeit hat das Hotel Hochschober im April und Mai 2022 beachtliche Bauprojekte verwirklicht. Die Investitionssumme belief sich auf 6,7 Millionen Euro. Die Verbesserungen werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Der Zeitplan war ehrgeizig, die Rahmenbedingungen herausfordernd – von unterbrochenen Lieferketten bis zu massiven Preissteigerungen während der Bauzeit: Doch dank des exzellenten Zusammenspiels aller Beteiligten startete das Hotel Hochschober am 3. Juni 2022 mit vielen Neuerungen in die Sommersaison.
„Zum einen war es uns ein Anliegen, noch mehr Freiraum für unsere Gäste zu schaffen und Arbeitsbereiche unserer Mitarbeiter zu optimieren. Zum anderen haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt in Maßnahmen investiert, die unsere Energieeffizienz deutlich verbessern“, fassen die Hotel Hochschober-Eigentümer Karin Leeb und Martin Klein zusammen.

Restaurants, Bars & Küche
Den Restaurantbereich erweitert das neue Panoramarestaurant vor der See-Stube, in dem rund 40 Gäste Platz finden und einen besonders schönen Seeblick genießen. Den passenden Wein zum Abendessen können Gäste in der neuen Vinothek auswählen. Viel Platz zum Sonnen und Frischluft Tanken bietet die nach Süden ausgerichtete, nunmehr doppelt so große Terrasse.
Mehr Platz gibt es auch in der Küche. Ein Zubau vereinfacht die Logistik von Besteck, Geschirr und Gläsern. Außerdem kam eine neue Spül-Straße dazu.
Für den Transport des Geschirrs von den Tischen in die Küche sind neuerdings zwei elektronische „Mitarbeiterinnen“ im Einsatz. Die Roboter entlasten die Service-Mitarbeiter und geben ihnen mehr Zeit, um sich den Gästen zu widmen.

Schwimmbad, Spa & Sport
Neben der Schwimmhalle entstand die Kaminlounge mit Ruhe- und Plauderbereich. Dort schafften organisch geformte Möbel im Retro-Stil der 60er-Jahre eine gemütlich-schicke Atmosphäre. Unweit davon eröffnete die Sport-Bar, der Treffpunkt für Tischtennis- und Billard-Spieler und ein weiterer Platz, um zwischendurch eine Erfrischung zu genießen. Am Weg zum Wellnessbereich haben die Umkleiden ein moderneres Aussehen bekommen. Im Kristall-Spa wurden die 11 südseitigen Behandlungsräume ebenfalls im Stil des Spas umgestaltet.

Yoga, Fitness & Veranstaltungen
Zwischen der Kinder-Villa und dem Chinaturm eröffnet Mitte Juni die „WaldVilla“, ein Holzgebäude mit Panoramaverglasung. Das Haus beherbergt den 125 m² großen Raum, der für Yoga und Gymnastik sowie abends für Lesungen, Vorträge und auch für Veranstaltungen, Seminare und Feste genutzt wird. In der Etage darunter befindet sich das topmoderne Fitnesscenter, bestückt mit Geräten von TechnoGym. Einen Relaunch gab es auch in der Kinder-Villa und im Jugend-Club. Sie bekamen neue Möbel und Böden.

1,7 Millionen Euro Investitionen in Energieeffizienz
Zum richtigen Zeitpunkt forciert das Hotel Hochschober seine Maßnahmen, um im Hinblick auf die Klimaneutralität fit für die Zukunft zu werden, Energie zu sparen und den CO2-Ausstoß deutlich zu senken. In Kooperation mit Siemens wurden alle Luftreinigungsanlagen, die Wärmeversorgung und die Beheizung des See-Bads erneuert bzw. optimiert. Zusätzliche Wärmeenergie liefert eine Photovoltaik-Anlage. Nach der Berechnung von Siemens sparen diese Maßnahmen pro Jahr die beachtliche Menge von 389 Tonnen CO2. Das entspricht 20 Prozent des Gesamtaufwandes.

Auf Social Media Teilen:          

Hotel Hochschober

  Nr. 5, 9565 Turracher Höhe
  Österreich
  +43 4275 8213

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren