In der eigenen Krankheit eine Chance sehen?

In der eigenen Krankheit eine Chance sehen?

Krankheiten sind verständlicherweise negativ behaftet, denn sie zeigen uns, dass in unserem Leben etwas nicht stimmt. Ivan Cindric entdeckte allerdings eine große und lebensveränderte Chance, in seiner eigenen chronischen Krankheit.

Ausgeglichen sein - Wie fühlt man sich da?

Ivan erzählt mir das alles mit seinem katastrophalen Lebensstil begann! Er ernährte sich ungesund, achtete nicht auf seine Nährstoffe und einen ausgeglichenen Alltag. Sein Ziel damals war es Wirtschaftsprüfer zu werden, ein nicht gerade stressfreier Beruf - wie er feststellte. Er stand immer unter Strom, denn er hatte große Ziele und Träume.

Nikotin, Stress und Junk-Food, sowie seine genetische Veranlagung führten zu einer katastrophalen Vermutung: Habe ich Darmkrebs?!

Zu seiner Erleichterung stellten die Ärzte fest, dass es “nur” Morbus Crohn, eine Autoimmunerkrankung ist, welche den Darmtrakt betrifft. Es folgten 5 grauenvolle Jahre in denen Ivan auch unter einer schweren Depression litt. Er bekam auf Grund der vielen Medikamente und des geschwächten Immunsystems eine zweite Krankheit – Rheuma. Er konntet sich kaum bewegen und musste ständig aufs Klo, was für eine grauenhafte Kombination. Seine gesamte Lebensfreude verschwand und all seine Träume lösten sich in Luft auf. Er versank in einem großen schwarzen Loch.

Es muss sich etwas ändern, aber die Frage war, was?

Sein Arzt, welcher sein Anker sein sollte, wusste nicht mehr weiter. Für Ivan war dasder Moment des Erwachens. Er hatte gesehen, dass er nur durch die Schulmedizin alleine keinen Erfolg hat, wenn sich sein Lebensstil nicht grundliegend ändert.

Seine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, etwas für den Körper und die Seele zu machen, obwohl man seinen eigenen Tiefpunkt erreicht hat, erfordert enorm viel Willensstärke. Diese bewies Ivan mit jedemTag, an dem er aufstand und weiter nach einer Lösung für sich suchte.

Der Darm mit Charme änderte alles!

Eine gesunde Darmflora und eine ausgewogene Ernährung, sind die Grundsteine für ein gutes Immunsystem. All das hat Ivan am eigenen Leibe festgestellt, denn nachdem er erfahren hatte, dass Medikamente alleine nicht die Lösung sind, begab er sich auf die Suche nach unterstützenden Heilmöglichkeiten. Er wollte einen Weg raus aus der Depression finden. All die Schmerzen und all den negativen Umstände, welche ihn so sehr quälten, sollten ein Ende haben.

Er experimentierte und probierte viele alternative Kuren aus. Angefangen von Kräutern bis hin zu Ölen, war alles dabei. Es folgte eine drastische Ernährungsumstellung zu natürlicheren Produkten, je unverarbeitete und natürlicher desto besser!

Der Wandel von der Opferrolle zu dem eigenen Weg.

Aus der eigenen Erfahrung heraus stellte Ivan fest, was ihm geholfen hat, könnte auch anderen Menschen helfen. Er wollte, dass jeder Mensch das Leben in vollen Zügen genießen kann. So kam es dazu, dass er Lebensmittel speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Morbus Crohn zugeschnitten entwickeln wollte. Als erstes Produkt entwickelte Ivan zusammen mit Ärzten und Diätologen ein Müsli. Dieses wollte er im Großraum Salzburg anbieten, als Alternative zum herkömmlichen Müsli.

Von dieser Idee des Müslis kam auch der Name Flocke, denn es sollte aus Haferflocken, Dinkelflocken und mehr bestehen. Jede Zutat sollte ein Mehrwert haben und den Körper von innen nähren und stärken.

Flocke ist gekommen, um zu bleiben!

Die Idee eines Müslis aus Superfrods und Flocken ist gescheitert. In der Produktion war dieses Produkt viel zu teuer und der Verkaufspreis demnach viel zu hoch gewesen wäre. Ivan wollte trotzdem etwas verändern. So entstanden  zwei Eistees, welche man mittlerweile in fast jedem Billa, Billa Plus und vielen anderen Geschäften erwerben kann.

Der gesündeste Eistee für den Magen-Darmtrakt, der trotzdem ein Genuss ist. Dies war eine riesige Herausforderung, denn der breiten Masse ist es vor allem wichtig, dass das Produkt schmeckt. Aus diesem Grund sind die zwei Sorten Apfel & Pfirsich und Apfel & Zitrone. Diese zwei Sorten ähneln den klassischen Eistee-Sorten sehr, sind aber in der Verarbeitung und Herstellung viel gesunder und natürlicher.

Ivans Leitsatz war und ist “Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung.”

Die Erfolgsgeschichte und wie sie ihren Lauf nahm….

Mit Hilfe von Freunden und Familie erarbeite er ein Konzept und eine Strategie, denn um seine Idee wachsen zu lassen, benötigte er finanzielle Unterstützung. Als ersten externer Investor konnten sie einen Salzburger Business-Angel von sich überzeugen, mit seiner Hilfe wuchs Flocke und der Gründung der GmbH stand nichts mehr im Wege.

Parallel hatte sich Flocke bei “2 Minuten 2 Millionen” beworben, um hier nochmals Unterstützer zu finden. Das Ziel war bei diesem Pitch außerdem ihre Mission von Anfang an hinaus in die Welt zu tragen.

Ein weiterer großer Schritt in Ivans Laufbahn war der Start der Zusammenarbeit mit dem Institut AllegroSan - Spezialisten und Experten der Darmflora. Mit seiner persönlichen Erfahrung und Geschichte, teilt er gemeinsam mit dem Institut die Mission, die Wichtigkeit einer gesunden Darmflora. Flocke soll eine Orientierungshilfe sein und Unterstützung in der Prävention und Aufklärung von chronischen Erkrankung.

Eistee war ein guter Start, aber was folgt jetzt?

Ivan hat mir verraten, dass er gerade an vielen Ideen tüftelt, unter anderem an einem Granola. Insgeheim arbeitetet er allerdings an einer kompletten “Ernährungsrevolution”. Sein großer Traum ist es für jede Mahlzeit ein Produkt zu haben, welches die gesunde Ernährung leicht macht. Auch Prä- und Probiotika werden in Zukunft bei Flocke ein Thema sein, das Wissen rund um die ganzheitliche Ernährung und auch Produkte, die so unverarbeitet wie möglich sind.

Gemeinsam stark: Wissen teilen, lasten erleichtern!

Unter diesem Motto ruft Ivan eine Community in Salzburg ins Leben. Hier möchte Ivan seinen Mittmenschen Hoffnung schenken, Halt geben und den Austausch fördern. Unterstützt wird er bei diesem Projekt von der Salzburger Uniklinik und deren Ärzten zur Steigerung der Lebensqualität mit einer chronischen Krankheit.

Diesmal gibt es zum Schluss keinen Tipp von Ivan sondern einen Wunsch, denn er wünscht sich mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung für chronische Krankheiten. Das beinhaltet Aufklärungsarbeiten, Mitgefühl, Verständnis und selbst auf die eigene Gesundheit zu achten.

Alles Liebe und bis bald,
Eure Carola!

Auf Social Media Teilen:          

flocke GmbH

  Urstein Süd 15, 5412 Puch
  Österreich
  +43 660 7101523

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren