Kärntens Zimmerernachwuchs bewies handwerkliches Können

Kärntens Zimmerernachwuchs bewies handwerkliches Können
Florian Kraiger und Martin Kokarnig, sowie Kilian Kratzwald und Lucas Lussner (Foto: WKK/Klaura)

Spittal an der Drau (A) Trittsicherheit und handwerkliches Geschick waren beim Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer und Zimmereitechniker in Spittal an der Drau gefragt.

Insgesamt 13 Talente präsentierten kürzlich ihr handwerkliches Geschick. Austragungsort war die Fachberufsschule Spittal an der Drau. Die jungen Fachkräfte mussten in kürzester Zeit ein Walmdach mit ungleicher Dachneigung aufbauen.

Unter der Leitung von Lehrlingswart Erich Dullnig und Landesinnungsmeister Fritz Klaura konnten sich folgende Teilnehmer auf dem Stockerl platzieren:

  • 1. Platz: Kilian Kratzwald (Firma Ing. Georg Preiml)
  • 2. Platz: Lucas Lussner (Firma City Dach GmbH) und Martin Kokarnig (Firma Werner Weißnegger)
  • 3. Platz: Florian Kraiger, (Firma Griffnerhaus Gesellschaft m.b.H.)


Der Landeslehrlingswettbewerb gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen des Kärntner Zimmererhandwerks. Nachwuchskräfte werden dringend gesucht. WK-Innungsmeister Fritz Klaura war von der Leistung des Zimmerernachwuchses begeistert: "Alle 13 Teilnehmer bewiesen ihr handwerkliches Können und leisteten gute Arbeit. Der Lebensstandort Kärnten benötigt gut ausgebildete Fachkräfte und mit solchen Lehrlingsbewerben können sich die die jungen Teilnehmer selbst beweisen."

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Kärnten

  Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt
  Österreich
  +43 5 90904-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren