Kundenbeziehung aufbauen: warum sind Werbegeschenke wichtig?

Kundenbeziehung aufbauen: warum sind Werbegeschenke wichtig?

Im Zeitalter der Start-Ups und des Online-Marketings wird es immer schwerer, sich auf dem Markt gegen Mitbewerber durchzusetzen. Dabei sollten Unternehmen die guten, alten Werbegeschenke nicht vergessen. Denn selbst wenn viele Menschen glauben, Kugelschreiber und Taschen mit aufgedruckten Logos wären nicht mehr zeitgemäß: In der Wirtschaft können sie den entscheidenden Unterschied machen.

Geschenke im Marketing: Die sechs wichtigsten Vorteile
Auch, wenn viele Menschen etwas anderes behaupten wollen: Werbegeschenke sind noch längst nicht "out", sondern haben für Firmen noch immer einen weitreichenden Nutzen. Dieser stützt sich vorrangig auf sechs bedeutsame Funktionen.

1. Werbeartikel wirken vertrauenserweckend. Das ergibt sich daraus, dass Menschen Geschenke mit positiven Gefühlen wie Freude, Erleichterung und Freundschaft verbinden.
2. Werbeartikel binden den Kunden an das Unternehmen. Wer beschenkt wird, hat automatisch den Wunsch, sich dafür zu revanchieren, zum Beispiel, indem er dem Schenkenden - in diesem Falle dem Unternehmen - Aufmerksamkeit schenkt.
3. Werbeartikel schaffen Assoziationen. Die Kaffeetasse wird automatisch mit der gemütlichen Pause verknüpft, die Tragetasche mit ihrer Zuverlässigkeit beim Einkaufen und der Kugelschreiber damit, wie schnell er zur Hand ist. Das wirkt sich positiv auf das Image einer Marke aus.
4. Werbeartikel führen zu Wertschätzung. Wenn ein Werbegeschenk besonders langlebig ist, fördert das den Glauben daran, dass auch die Qualität der Marke besonders hoch ist. Kunden kaufen dann lieber bei einer Firma ein.
5. Werbeartikel schaffen Netzwerke. Beschenkte können die Werbeprodukte zum Beispiel an ihre Freunde weitergeben oder die Marke weiterempfehlen, wenn sie einmal Vertrauen gefasst haben. So vergrößern Firmen ihre Reichweite.
6. Werbeartikel wirken nicht aufdringlich. Mittlerweile ist es schwer, freundliches und unaufdringliches Brief- oder E-Mail-Marketing zu betreiben. Geschenke aber drängen sich nicht auf, sie werden gern angenommen.

Warum manche Werbeartikel besser wirken als andere?
Am besten wirken Werbegeschenke, die die Beschenkten öfter in den Händen halten, sogenannte "Hapticals". Dazu zählen unter anderem Stifte, Tassen und Schlüsselbänder. Durch das Berühren mit den Händen bleibt sowohl der Gegenstand als auch die aufgedruckte Marke stärker im Gedächtnis, da neben dem Anschauen noch weitere Sinne angesprochen werden. Das ist besonders in der Ära der digitalen Kommunikation wichtig, in der der Großteil der Werbung nur mit den Augen konsumiert wird.

Welche Kriterien sollte ein gutes Werbegeschenk erfüllen?
Damit ein Werbegeschenk richtig wirkt, muss es bestimmten Ansprüchen genügen. Dazu gehört natürlich vorrangig die Qualität. Denn durch die Qualität eines Werbeartikels testen die Kunden auch gleich die Qualität der Marke an sich. Aus diesem Grund kann in Werbegeschenke gern auch mal etwas mehr investiert werden: Wenn der Kugelschreiber schon am zweiten Tag ausläuft, schafft das nicht unbedingt Vertrauen.

Außerdem sollten Werbegeschenke ausgewählt werden, die die Kunden auch ansprechen. Junge Zielgruppen suchen eher nach innovativen, kreativ gestalteten Produkten als ältere Menschen. Studenten benötigen Kugelschreiber und Textmarker, Sportler freuen sich über Basecaps und Trinkflaschen, bei Eltern kommen Pflaster oder Feuchttücher gut an.

Aber: Der Werbeartikel muss auch das Unternehmen repräsentieren. So machen Proteinriegel für Unternehmen in der Fitnessbranche deutlich mehr Sinn als für ein Technikunternehmen, das vielleicht eher mit Powerbanks und USB-Sticks werben sollte. Für fast alle Branchen eignen sich Alltagsgegenstände wie Schlüsselbänder, Regenschirme, Tragetaschen und Notizbücher.

Schlicht und zuverlässig: Das richtige Design für Werbeartikel
Wichtig ist auch zu wissen: Werbeartikel sind keine Broschüren, sondern Gegenstände für den Alltagsgebrauch. Deshalb sind ausführliche Werbetexte und Impressen hier falsch am Platz. Stattdessen sind wesentliche Angaben wie das Logo, die Telefonnummer und die Webadresse des Unternehmens völlig ausreichend.

Anstelle der URL kann auch ein QR-Code aufgedruckt werden, den die Kunden dann mit dem Smartphone einscannen und der sie zur Website des Unternehmens führt. So zeigen sich Firmen modern und technisch versiert - gerade bei jungen Zielgruppen kommt das sehr gut an.

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