Management-Buy-out: startup300 AG verkauft CONDA

Management-Buy-out: startup300 AG verkauft CONDA
Daniel Horak, Michael Eisler, Dirk Littig

Linz/Wien (A) startup300 hat CONDA in einem Management-Buy-out verkauft. Mit Daniel Horak, der CONDA vor neun Jahren gegründet hatte, und Dirk Littig, dem Geschäftsführer von CONDA in Deutschland, übernehmen zwei erfahrene Crowdinvesting-Entrepreneure gemeinsam mit ihrem Management-Team 100 Prozent der Anteile der CONDA-Gruppe von der startup300 AG. Das CONDA-Management besteht aus Karin Turki (CMO), Michael Gartner (CTO) und Harald Weiss (CFO). Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart; die Transaktion setzt sich aus einer Sofortzahlung und einer Erfolgs­beteiligung auf die weitere Geschäftsentwicklung von CONDA zusammen. Das Management-Buy-out von CONDA folgt der Strategie von startup300, sich von operativem Business zu trennen und auf die Kernkompetenz des Investierens in frühphasige Startups zu fokussieren.

startup300 hatte CONDA 2019 im Rahmen eines Aktien-Deals übernommen, reorganisiert und gemeinsam mit dem Management auf profitablen Kurs gebracht. Das Management-Buy-out wird durch die Incentivierung des Managements und neuen Optionen der Wachstumsfinanzierung das Erschließen neuer Geschäftsfelder durch CONDA ermöglichen.

„Dieses Management-Buy-out schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen können wir eines unserer Assets zu für uns attraktiven und für alle fairen Konditionen veräußern und trennen uns von operativen Einheiten, die wir im Kerngeschäft nicht mehr benötigen. Zum anderen wird der Weg frei, um CONDA wieder mit der notwendigen Flexibilität und Geschwindigkeit auszustatten und von spannenden, neuen Marktgelegenheiten zu profitieren“, sagt Michael Eisler, Vorstand der startup300 AG.

„In den letzten Jahren konnten wir gemeinsam mit startup300 CONDA auf eine profitable und stabile Basis stellen. Nun ist es Zeit, den Mut zu haben und neue Marktsegmente, die im Rahmen des European Crowdfunding Service Provider Regime möglich werden, zu entwickeln. Das geht aber nur mit vollem Fokus und der notwendigen Incentivierung des Management-Teams“, sagt Dirk Littig, Co-CEO der CONDA.

Die startup300 AG hatte CONDA beginnend 2018 in mehreren Schritten bis Mai 2019 im Rahmen seiner M&A-Aktivitäten zum Aufbau eines 360-Grad-Ecosystems für Startups gekauft. Damals wurden rund 76 Prozent der Anteile durch Ausgabe von Aktien der startup300 AG erworben. Ziel war es, ein profitables operatives Business aus unterschiedlichen Services und Leistungen aufzubauen, welches gleichzeitig Support für Startups bieten sollte. Nachdem sich das profitable Betreiben eines Startup-Ökosystems am österreichischen Markt als sehr herausfordernd erwies, fokussierte man sich bei startup300 auf das Kerngeschäft, das Investieren in frühphasige Startups.

Starke Geschäftsentwicklung als Basis für weiteres Wachstum
Die auf die Übernahme von startup300 folgende Konsolidierung und Fokussierung führten bei der CONDA zu positiven Jahresergebnissen 2020 und 2021. In den letzten Jahren kam das Wachstum sowohl aus dem eigenen Finanzierungsgeschäft, dem „Crowdinvesting“, als auch aus dem Umsatz mit Whitelabel-Kunden, welche die Conda-Technologie zur Finanzierung von Projekten und weiterem Wachstum über eigene Kanäle verwenden. Bekannte Kunden sind etwa die Salzburg AG, die Oekostrom AG oder die WEB Windenergie AG. Weitere sehr bekannte Marken werden in Kürze mit ihren Whitelabel-Plattformen starten.

Die Zukunft von CONDA
„Das European Crowdfunding Service Provider Regime bringt Playern neue Chancen, Aktien und Anleihen europaweit anbieten zu können. Wie schon auch beim Crowdinvesting wollen wir hier eine Pionierrolle einnehmen. Mit www.conda-wertpapiere.de haben wir bereits eine erste Aktienemission in Deutschland umgesetzt.

Im Rahmen der FMA Fintech Sandbox arbeiten wir an der ECSP Lizenz und wollen hier erste Projekte bereits im Herbst lancieren“, sagt CONDA-Gründer und Co-CEO Daniel Horak.

Mittelfristige Verstärkung des C-Level Teams
Auch das CONDA-Management erwirbt im Rahmen des Management-Buy-outs Anteile. Karin Turki ist bereits seit der Gründung Teil von CONDA, Michael Gartner stieß Anfang 2019 zum Unternehmen und Harald Weiss verantwortet bisher als CFO die Finanzagenden der gesamten startup300 Gruppe. Er wird diese Rolle nun auch in der CONDA-Gruppe wahrnehmen. Um dem angestrebten Wachstumskurs gerecht zu werden, wird das Management Team noch in diesem Jahr um die Positionen Chief Legal Officer und Chief Operating Officer erweitert.

Über startup300
Die startup300 AG (www.startup300.at) ist ein Unternehmen, das auf einem starken Fundament aus einer hochkarätigen Community von leidenschaftlichen Unternehmern, Investoren, Startups und Visionären errichtet wurde. Zwischen 2017 und 2021 versuchte man, ein profitabel wirtschaftendes Ecosystem für Startups in Österreich aufzubauen, was aber misslang. Nach zwei Handelsjahren der startup300 Aktien im Direct Market Plus der Wiener Börse erfolgte im Mai 2022 die strategische Re-Fokussierung von startup300 auf Startup-Investments und damit verbunden das Börsen-Delisting. startup300 investiert über die Pioneers Ventures II in Startups und hält hier 29 Startup-Beteiligungen.

Auf Social Media Teilen:          

startup300 AG

  Peter-Behrens-Platz 10, 4020 Linz
  Österreich
Mehr erfahren...


CONDA AG

  Donau-City-Straße 6, 1220 Wien
  Österreich
  +43 1 3369069
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren